Oberputz andicken

Diskutiere Oberputz andicken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, Ich bin in der Endphase was den Lehmputz in meinem Haus angeht. Nun ist mir aber der Unterputz fast ausgegangen und ich müsste noch ca...
H

Holzkopf1

Beiträge
22
Moin,

Ich bin in der Endphase was den Lehmputz in meinem Haus angeht. Nun ist mir aber der Unterputz fast ausgegangen und ich müsste noch ca. 15m2 mit Unterputz machen. Aktuell habe ich noch ca. 2,5t Erfeuchten Claytec Oberputz. Ist es möglich diesen zb mit Bentonit anzudicken? Das gebe es beim Baumarkt um die Ecke. Danke und lg
 
mach ganz einfach

mehrere dünne Lagen, nicht dicker als 10 mm, und lass die jeweils durchtrocknen bevor die nächste Schicht drauf kommt.
 
Was bedeutet Oberputz andicken?

"Aktuell habe ich noch .... Erfeuchten Claytec Oberputz."
Heißt konkret welchen?

"Ist es möglich diesen zb mit Bentonit anzudicken?"
Was verstehst du unter "andicken"?
Durch beimischen von Bentonit würdest du den Putz fetter einstellen.
D. h., er reißt und schlüsselt sich beim Trocknen schneller.
Wenn du die Putzschichten in einem Durchgang dicker aufziehen willst, musst du eher abmagern.
D.h., etwas grobkörnigeren Sand dazu geben.

Du kannst es natürlich auch machen wie Oli schon vorschlug.
Achte dabei auf die maximale, in einem Arbeitsgang aufziehbare Putzdicke.
Die steht im Datenblatt zu deinem vorhanden Oberputz.
Ziehst du dicker auf, wird er beim Trocknen rissig.
Was als Unterputz bis zu einem gewissen Grad unerheblich ist.
Zumal, wenn du sowieso ein Armierungsgewebe einlegst.

Gruß,
KH
 
unterputz-oberputz-normale-i29696_2023222213235.jpegDanke

Für eure Ratschläge. Es geht mir tatsächlich mehr um die Haftung. Der normale Normale, erdfeuchte oberputz(grob)von claytec ist ziemlich mager. Ich arbeite größtenteils mit meiner Putzmeister S5 und würde gerne etwas dickere lagen mit eingebetteten, Grobenen armierungsgewebe aufbringen. So habe ich es auch schon im Rest des Hauses gemacht. Bedenken habe ich nur das mir der oberputz ohne unterputz nicht so schön an den Ziegel(weichgebrannt) hält. Auf dem Bild anbei eine von den betreffenden Wänden, wo mir der Unterputz dann endgültig ausgegangen ist.
 
Re: Bedenken

"Bedenken habe ich nur das mir der oberputz ohne unterputz nicht so schön an den Ziegel(weichgebrannt) hält."
Gerade Claytec verheimlicht ziemlich wenig über deren Produkte.
Lies und vergleiche bitte einfach nochmal die Produktdatenblätter der Putze die du verarbeitest. Dann wirst du lesen dass der Oberputz besser am Untergrund klebt hält als der Unterputz. Der Begriff den du suchen musst heißt "Haftfestigkeit".
Der Rest ist Learnig-by-doing. ;-)

Gruß,
KH
 
Thema: Oberputz andicken

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben