Fensterbank über die Heizung ragen lassen?

Diskutiere Fensterbank über die Heizung ragen lassen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - guten morgen zusammen, bin die tage am fensterbänke montieren und nun tut sich die frage auf, was ist besser die fensterbank über die heizung...
J

Jay Lennox

Beiträge
16
guten morgen zusammen,

bin die tage am fensterbänke montieren und nun tut sich die frage auf, was ist besser die fensterbank über die heizung ragen lassen, oder lieber nicht?

frage eigentlich nur, da es an ein paar fenstern wirklich sehr hübsch wäre, wenn das brett etwas breiter wäre und über die heizung steht.

kenn mich da ned so aus...aber vom logischen her ist es wohl geschickter und effektiver das fensterbrett NICHT bis über die heizung ragen zu lassen ?!
zwecks luftstau oder derartigen.

der heizkörper is in dem fall auch recht nah am fenster, circa 15 cm unterm fensterbrett.

lg und nen sehr feinen tag gewünscht juls
 
naja...die Luft sucht sich schon ihren Weg...

ist das eine Fensterbank aus massivholz ?
die könnte sich verziehen durch die permanente Warme Luft von unten...

ansonsten hätt ich da keine bedenken...optimal ist es nicht ,aber der Raum wird wohl trotzdem warm werden...

gruß
thomas
 
jup

huhu,
ja das brett wird aus massivholz. birnenholz soll es wohl werden. mal schauen ;-).
warm wird der raum sicherlich, das war garnicht so mein bedenken. eher dass die heizung an effektivität verliert, und dass das kondenswasser an der scheibe nicht wirklich verdunstet, da die warme luft ja viel weiter vorne erst aufsteigt (schätzungsweise :p)

hab eine andere idee, werde einen halbrunde balkon ins fensterbrett bauen, der dann nur ein wenig in der mitte des brettes über die heizung steht.
da bastel ich dann noch nen kleines staketen geländerchen oben druff an die kante.
glaub dass sieht dann ganz gut aus ;-)
 
Es kommt...

auf den Abstand (in der Höhe)zwischen dem Heizkörper und Fensterbank an. Wenn noch mind. 10 -15 cm Platz ist, kannst du die Bank bedenkenlos bis Vorderkante Heizkörper auskragen lassen. Die Warmluft hat dann noch genug Platz um vorm Fenster aufsteigen zu können.

Gruß,
KH
 
ok

alles klar, wieder was gelernt ;-)
vielen dank
 
Thema: Fensterbank über die Heizung ragen lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben