Gewölbekeller _ Boden

Diskutiere Gewölbekeller _ Boden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, die Frage gab es vermutlich schon häufiger. Wir haben eine denkmalgeschützte Scheune mit einem Gewölbekeller. Der Boden ist aus...
A

Achim G.

Beiträge
1
Hallo zusammen, die Frage gab es vermutlich schon häufiger.
Wir haben eine denkmalgeschützte Scheune mit einem Gewölbekeller. Der Boden ist aus Lehm und trocken. Der Keller hat 4 Luftöffnungen, so dass wohl für ausreichend Luftzirkulation gesorgt ist.
Wir haben in dem ca. 50 qm großen Keller, auf dem Boden ein Holzgerüst gebaut. Ein Rahmen mit entsprechenden Zwischenbalken- Stärke der Balken ca. 25cm. In den Zwischenräumen haben wir teilweise alte Ziegel und Holzreste untergebracht.
Jetzt geht es darum, den Boden begehbar zu machen. Unsere Vorstellung ist, das Balkengerüst am Boden für OSB Platten - Stärke 25mm - zu verwenden. An den Seiten der Wände ist es luftdurchlässig, zusätzlich möchten wir einige „Belüftungsgitter“ in die OSB Platten einbauen.
Meint ihr das könnte gehen? Sollten wir die Unterseite der OSB Platten mit einem Feuchtigkeitsschutzanstrich versehen ?
Vorab schon mal besten Dank für eure Unterstützung
Beste Grüße aus Hohenlohe
Achim
 
Holzboden im Keller

"....In den Zwischenräumen haben wir teilweise alte Ziegel und Holzreste untergebracht."
Mit anderen Worten: mit Schutt aufgefüllt.....

Wenn ihr euch ein bisschen mit dem Thema Kellerbodenbelag befasst habt, wisst ihr ja, dass es mehr als kritisch ist, in einen alten Keller einen hölzernen Boden einzubauen.
Von daher, erwartet hier bitte keine Empfehlungen zu dem was ihr schon gemacht und weiterhin vor habt.
Warum habt ihr den Boden nicht einfach mit Gehwegplatten, Verbund- oder (alten) Ziegelsteinen "begehbar" gemacht?

Gruß,
KH
 
[...] Der Boden ist ... und trocken. [...]

kann sein, dass der das danach nicht mehr lange ist
 
Feuchtigkeitsschutzanstrich...

Sorry, aber das ist aussichtslos. Du produzierst nur jede Menge aufgequollenen Spanplattenmüll.

Verwende lieber Materialien, wie von KH vorgeschlagen.
Nicht dass du dir noch einen Hausschwamm züchtest unter dem Boden ?

Grüße
 
"die Frage gab es vermutlich schon häufiger."

Wohl eher nicht! Weil das, was du da baust, ehrlich nur den Kopf schütteln lässt.
Das ist schlichtweg absurd.
Der "echte Hausschwamm" und Konsorten sind inzwischen in den Holzresten vom Tiefschlaf erwacht und es läuft ihnen gerade das Wasser im Mund zusammen, bei diesem Frischfleischangebot, was du da eingebracht hast.
Wieso bekommst du jetzt plötzlich bei den OSB-Platten Muffensausen und fragst bezüglich eines Feuchtigkeitsschutzanstriches und Lüftungsgittern nach?
Antwort: Weil du Bedenken wegen Feuchtigkeit hast und das zu Recht!
Mann oh Mann, Achim!
Schmeiß dein Holzgerüst und den Bauschutt wieder raus und ansonsten, siehe @KH
 
Dankeschön

…….-OK, dann hat sich ja meine Frage schon mal gelohnt. Daher vielen Dank für die klaren Wort ;-)
 
Thema: Gewölbekeller _ Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben