Backsteinmauer Innen defekt

Diskutiere Backsteinmauer Innen defekt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe die Innenwand von abbröckelnden Putz und am Sockel den Zementputz (30cm hoch und 2-3 cm dick) entfernt. Dahinter waren die...
G

gro

Beiträge
3
backsteinmauer-defekt-innen-i30397_2023227113828.jpegHallo,

ich habe die Innenwand von abbröckelnden Putz und am Sockel den Zementputz (30cm hoch und 2-3 cm dick) entfernt. Dahinter waren die Steine porös und zerfielen. Eine Stelle ist dunkel weich wie butter, lässt sich ganz leicht rauskratzen. Der Geruch ist modrig.
Woher kommt dieser?

Der Raum ist nicht unterkellert und ist vermutlich einfach auf einer „Grundmauer“ aufgemäuert worden.
Reicht es die weichen Stellen zu entfernen und wieder zu zu mäuern?

Danke.
 
bröckelnde Steine

Ja das Mauerwerk ist auf einem gemauerten Fundament gestellt. ob auf harten Ziegel oder Sandstein kann ich so leider nicht sehen. In der Vergangenheit wurde der weiche Ziegelstein mit einen harten Zementhaltigen Putz abgesperrt. Das hatte zur Folge das eine normal vorhandene Grundfeuchte nicht aus diffundieren konnte , daher der muffige Geruch . Zu dem haben sich Salze angereichert welche in den trockenen oberen Bereichen expandieren und so den Stein allmählich von der Oberfläche her zersetzen.
Zum Sanierungsvorschlag fehlen mir noch ein paar Infos.
Ist das Fundament ein Naturstein oder ein Hartbrandziegel ?
Wie wurde der Boden aufgebaut , ist es ein neu erstellter Betonboden oder wurde auf den alten vorhandenen Boden aufgebaut?
Gibt es im Außenbereich Dachentwässerungen im Boden verbaut welche undicht sein könnten?

Gruß / Detlef
 
backsteinmauer-fussboden-aufgebaut-i30397_2023228172751.jpegBacksteinmauer

Hallo Detlef,

Der Grundstein müsste Sandstein sein zumindest ist das vom Kellereingang so zusehen. Auch die Aussenmauern sind Sandsteinmauern.
Man sieht auf den Bild die Lagerbalken für den Fussboden über den Erdreich, ist das richtig?

Zum Bodenaufbau kann man schlecht was sagen, von der Höhe her muss es aber einfach mal aufgebaut zu DDR Zeiten aufgebaut sein.

Dachentwässerung ist vorhanden und auch nicht defekt, die besagte Mauer ist allerdings quasi zum Flur in der Mitte des Hauses.

Ich hatte nicht vor den Fussboden zu entfernen, oder sollte man es tun um vom Grund her neu aufzubauen bzw. abzudichten?
 
Thema: Backsteinmauer Innen defekt

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
1.299
Mario - lime experience
M
C
Antworten
4
Aufrufe
1.089
pons asini
P
L
Antworten
2
Aufrufe
3.538
Line
L
Z
Antworten
10
Aufrufe
4.527
carmen riedl
C
Zurück
Oben