Farbe für Lehmwände im Treppenhaus

Diskutiere Farbe für Lehmwände im Treppenhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerker, bei uns geht es gut voran und wir sind mit dem Putzen und der Sanierung im Treppenhaus angekommen. Wir freuen uns jeden...
Harzhof

Harzhof

Beiträge
56
farbe-treppenhaus-lehmw-nde-i29200_20233515500.jpegHallo liebe Fachwerker,
bei uns geht es gut voran und wir sind mit dem Putzen und der Sanierung im Treppenhaus angekommen.
Wir freuen uns jeden Tag, dass wir uns für Lehm entschieden haben und sind gespannt, wie es sich damit lebt.

Da Lehm ja doch recht weich ist, gehen wir davon aus, dass man auch hin und wieder mal eine Ecke in die Wand bekommt und diese dann ausbessern muss. Das würden wir bei der Wahl der Farbe (weiß) gerne beachten. Welche Farbe / Farbenart eignet sich, auch mal etwas auszubessern / nachzuputzen?
Ich habe mich jetzt schon einen halben Tag durchs Forum gelesen und nach akutellem Stand würden wir "einfach" eine Lehmfarbe z. B. Pulver von WEM, Kreidezeit, RYSSE, Lesando oder Fertig gemsicht z.B. von Conluto nehmen. Wie haben einen "normalen" geglätteten Lehmoberputz (keinen Feinputz).

Viele Grüße aus dem Harz
Richard und Laura
 
Re: Farbe für Lehmwände....

Immer "im System bleiben". Heißt, vor allem Lehmfarbe verwenden. Die lässt sich an der Wand wieder anlösen/einweichen. Somit kann man Kratzer, Löcher und Ausbrüche mit etwas Übung unsichtbar reparieren. Die Löcher selbst füllt man, je nach Tiefe, am Besten mit nicht zu grobkörnigem Lehmputz, den man, wenn er schon recht fest angezogen ist, mit dem Schwamm "filzt" und die Ränder in die angrenzende Fläche verreibt. Die Lehmfarbe wird dabei mit angelöst und verrieben. So dass sich keine Farbränder/Farbkanten bilden. Wenn die Rep.-fläche getrocknet ist, streicht man die Farbe drüber und "verstreicht" sie unregelmäßig auslaufend in die Fläche.

Lehmfarben sollte man trocken, als Pulver kaufen. Die sind unbegrenzt haltbar (habe schon 10 Jahre alte Farbe gestrichen). Man sollte die Farbtöne nicht zu knapp kalkuliert kaufen, eben damit man für Reparaturen noch übrig hat. Und, da ein späterer Nachkauf des gleichen Farbtons garantiert eine Nuance anders aussieht.

Gebrauchsfertige, flüssige Lehmfarben enthalten Konservierungsstoffe und, je nach Hersteller sonstig unnötiges Gedöns.. Die haben meist ein recht kurzes Verfallsdatum. Je nach Lagerung sollte man sich die genau anschauen und einen Geruchstest machen, bevor man anfängt zu streichen.

"Lehmfarben" mit Wasserglas als Bindemittel sind, einmal getrocknet, wasserunlöslich! Da geht dann nix mehr mit unsichtbar reparieren, weil die Oberfläche glashart bleibt.

Meine favorisierten Lehmfarben und farbigen Dekorputze sind die von Claytec und Conluto.

Gruß,
KH
 
Die Entscheidung ist gefallen.....

.... für eine Kasein Grundierung + Conluto Lehmfarbe Edelweiß als Pulver und wir hoffen einfach es sieht gut aus und die Qualität passt. Es gibt wie immer im Fachwerk 10 Meinungen und oft ist nicht nur 1 x Weg der Richtige.
Danke für eure Hilfe!
 
Thema: Farbe für Lehmwände im Treppenhaus

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.550
Birger Jesch
B
A
Antworten
3
Aufrufe
1.111
Thomas Lingl
T
D
Antworten
11
Aufrufe
7.864
anonymus
A
M
Antworten
1
Aufrufe
1.190
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben