Kalkfarbe auf Lehm

Diskutiere Kalkfarbe auf Lehm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Im Rahmen der Renovierung unseres Fachwerkhauses (weitestgehend Lehmgefache), möchten wir die Lehmwände ausbessern und mit Lehmoberputz...
H

Hornburg 1609

Beiträge
19
Hallo,
Im Rahmen der Renovierung unseres Fachwerkhauses (weitestgehend Lehmgefache), möchten wir die Lehmwände ausbessern und mit Lehmoberputz die Oberfläche finalisieren, anschließend mit Kalkfarbe wieder beschichten.
Leider befinden sich auf dem Lehmputz diverse Kalkfarbe-Reste, teilweise mehrere Millimeter dick.

Ich nehme an, das Abtragen der Kalkfarbe bis zum Lehmputz macht auf jeden Fall sinn!?

Gibt es Alternativen zum mechanischen Abtrag?

Danke,
christoph
 
Spezielle Schleifscheibe mit Hartmetallsplitt

Hallo Christoph,

wir hatten ein ähnliches Problem, nur war es ins unserem Fall mehrere Schichten Leimfarbe / Ölfarbe auf Kalkputz. Wir haben lange probiert mit abwaschen, kratzen und Co.
Die Lösung war dann ein Trockenbauschleifer mit einer Hartmetall-Klett-Schleifscheibe in mittlerer Körnung (Menzer) + Schutzanzug + gute Atemmaskte und Brille.
Augen zu und durch! Viel Erfolg.
 
Re: Kalkfarbe auf Lehm entfernen

Meistens reicht schon die Flächen gut anzufeuchten (mit Pumpsprühflasche), etwas warten, evtl. nochmal anfeuchten/warten und mit einer Spachtel zwischen Lehm und Kalkschichten zu fahren. Bedeckt die Kalkschicht den Lehmputz noch mehr oder weniger vollflächig, kratzt man sie vorher grob auf, damit das Wasser besser/schneller in den Lehm einziehen kann. Dadurch das der Lehm angeweicht ist, löst sich die Kalkschicht recht gut/leicht. Wenns etwas fester sitzt, läßt es sich mit einem kleinen Beil, einer Stoßaxt oder einem breiten Nageleisen (angeschliffen) gut ab stoßen. Der Vorteil gegenüber Schleifen: Es staubt nicht.... ;-)

Gruß,
KH
 
Thema: Kalkfarbe auf Lehm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben