Abdichtung des Bauschaums von innen nach Fenstermontage

Diskutiere Abdichtung des Bauschaums von innen nach Fenstermontage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, der Fensterbauer hat bei mir ein Fenster eingesetzt, ohne es von innen mit einem Dichband abzudichten. Der PU Schaum zwischen Rahmen und...
P

pwnstargt

Beiträge
16
innen-abdichtung-fenstermontage-i29066_20233714128.jpegHallo,
der Fensterbauer hat bei mir ein Fenster eingesetzt, ohne es von innen mit einem Dichband abzudichten. Der PU Schaum zwischen Rahmen und Mauer ist sichtbar. Sollte ich diesen Bereich abdichten, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit von innen in den Schaum eindringt und dort kondensiert? Oder reicht es, da einfach die Laibung zu verputzen?
Wie würdet ihr die Abdichtung machen?
 
Fensterabdichtung

Moin ..
Wie sieht das ganze denn von außen aus?
und hat das eine Fachfirma gemacht oder DIY?
Normalerweise ist außen ein Kompriband und innen ein Dampfbremsendes band ..
was Die Korrekte Fenster montage angeht wurde hier im Forum aber glaub ich schon alles geschrieben:)
musste mal die Suche bemühen..
gutes gelingen wünscht Flakes..
 
Außen Kompriband, innen nichts

Außen wurde mit einem Kompriband abgedichtet. Später werde ich verputzen.
Der Einbau wurde von einer polnischen "Fachfirma" getätigt.
Wie bekomme ich nachträglich eine Dampfsperre auf den PU Schaum? Vielleicht mit Bitumen einpinseln?
 
nein..

Wenn es nur 1 Fenster wäre....
dann würde ich es rausnehmen und neu eindichten..
keine Schmierereien mit Bitumen machen ,bitte,
es ist halt so das Wahrscheinlich dann auch die Fensterbank nicht winddicht eingebaut wurde ,also wird es später Zugluft geben und dann evtl Schimmel, also besser jetzt richtig machen.
Alle versuche das jetzt noch Richtig zu machen scheitern weil das Fenster schon eingebaut ist.
Ich würde mir einen Erfahrenen Handwerker suchen der dir den Einbau nach Din,vorort erklären kann.
Es gibt auch Kompribänder in 7 cm Breit die wohl zulässig sind aber die wurden hier nicht verwendet.
greets Flakes
 
Ausbau leider nicht möglich

Es handelt sich bei dem Fenster um eine Tonnenschwere Hebeschiebetür. Der Einbau mit Kran hat 2500 Euro gekostet. Die kann ich leider nicht so einfach wieder rausnehmen.
Ich will nur nicht, dass der PU Schaum in Laufe der Zeit feucht wird. Kann man da nicht nachträglich abdichten?
 
wenn du das nicht bemängeln kannst...

hast du jetzt noch möglichkeiten:
eigentlich klebt man ein dampfbremsband seitlich an (um) den rahmen vor dem einbau.
dieser wird dann nach einschäumen(oder ausstopfen) auf die (vorher) glattgeputzte laibung geklebt und danach überputzt.

den ausquillenden schaum drückt man normal auch im noch plastischen zustand plan zum rahmen mit feuchtem holzkeil etc in form.

was jetzt tun?
schneid den schaum umlaufend 1-2cm tief weg und kratz den rahmen dort sauber.
dann dampfbremsband seitlich aufkleben in richtung "außen" und nach innen zurück schlagen (zur bewegungsaufnahme)
mach einen glattputz auf die mauerlaibung, wo das band später angeklebt wird.

dann wieder etwas schaum auf den alten auftragen und kurz vor fest mit feuchtem holzkeil bündig zum rahmen drücken, sodaß das dampfbremsband rahmeneben zur wand geführt werden kann.
dieses klebst du dann mit passendem kartuschenkleber auf die geglättete laibung.

darauf wird geputzt.


edit: der schaum wird dir eher nicht auffeuchten, aber es wird so nicht luftdicht sein.
faustregel: innen dichter als außen. daher außen das offene kompriband gegen schlagregen.
 
Gute Idee

Vielen Dank, das klingt gut. Danach sollte dann alles so aussehen bzw. so aufgebaut sein, als hätte man das gleich beim Einbau gemacht, oder?
Etwas Mehrarbeit, aber dann stimmt wenigstens alles wieder.
 
und das ..

bitte umzu , also unten und oben auch entsprechend anschließen .
Viel Erfolg
 
Klar, rundum...

Das wird schon ne lästige Sache werden und deutlich aufwändiger als vorab erledigt...
Am Ende aber gut :D
 
Thema: Abdichtung des Bauschaums von innen nach Fenstermontage
Zurück
Oben