Dachdämmung ohne Dach neu einzudecken und ohne Innenputz zu entfernen

Diskutiere Dachdämmung ohne Dach neu einzudecken und ohne Innenputz zu entfernen im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo allerseits, wir haben ein Haus von rund 1670. Eines der Dächer wurde vor nicht allzu langer Zeit neu eingedeckt. Damals wurde das Dach...
C

che.tux

Beiträge
3
dach-entfernen-einzudecken-i30409_20233117228.jpgHallo allerseits,

wir haben ein Haus von rund 1670. Eines der Dächer wurde vor nicht allzu langer Zeit neu eingedeckt. Damals wurde das Dach nicht gedämmt. Auf der Innenseite ist die Dachschräge aus Holzbrettern, Lehm und einer Schicht Kalkputz aufgebaut. Stärke ca. 10cm. Der Denkmalschutz und auch wir möchten, dass der Aufbau erhalten bleibt.

Nun ist aber die Frage wie wir dämmen könnten, ohne das Dach neu zu decken und ohne den Putz zu entfernen.

Option a) Holzfaser Innendämmung
Option b) Zwischenraum zwischen Dachschräge, Trempel und Dachbahn mit Zellulose ausflocken.
Option c) Gar nicht dämmen

Herzlichen Dank für die Tipps und viele Grüße
 
Wird der Dachboden genutzt?

Sonst würde ich die Option der Dämmung des Fußbodens (Oberste Geschossdecke) noch mit einwerfen. Einfach, schnell und viel Wirkung.
 
Dachboden bzw Spitzboden

Hallo,

der Dachboden darüber hatte keinen Putz und wir haben diesen Bereich mit einer Holzfaser Zwischensparrendämmung versehen.
 
Welche Unterspannbahn ist vorhanden?

Lösung b) Zellulose würde ich von der Unterspannbahn abhängig machen. Diese sollte möglichst diffusionsoffen sein, da es sonst ohne Dampfbremse zu Tauwasser in der Zellulose kommen kann, die nicht nach außen verdunstet.
 
Dem Foto nach...

scheint es wohl eine dieser dichten Gitterfolien als USB zu sein. Mit einer halbe Sparren hohen Zwischensparrendämmung und Luftspalt zwecks Hinterlüftung unter der USB....
Wenn dem so ist und die Hinterlüftung wirklich funktioniert, strömt die Kaltluft auch in die (dadurch wirkungslose) Dämmung.

Wenn ihr den Dachboden nicht als Wohnraum ausbauen wollt, würde ich euch auch zu einer begehbaren Geschoßdeckendämmung raten. Das ist wesentlich einfacher umzusetzen, als unter eine diffusionsdichte USB eine ordentliche Dämmung drunter zu bauen.

Gruß,
KH
 
Thema: Dachdämmung ohne Dach neu einzudecken und ohne Innenputz zu entfernen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
484
Rico9985
R
A
Antworten
3
Aufrufe
1.460
Andreas Teich
A
P
Antworten
9
Aufrufe
506
yogumon
Y
J
Antworten
3
Aufrufe
715
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben