Fliesen aus der Ransbacher Mosaikfabrik gesucht

Diskutiere Fliesen aus der Ransbacher Mosaikfabrik gesucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community Meine Frau und ich sanieren seit etwa 3 Jahren unser Bauernhaus von etwa 1750. Nachdem wir im Flur den dritten oder vierten...
R

Ramsi187

Beiträge
6
fliesen-ransbacher-mosaikfabrik-i30398_20233820236.jpegLiebe Community
Meine Frau und ich sanieren seit etwa 3 Jahren unser Bauernhaus von etwa 1750.
Nachdem wir im Flur den dritten oder vierten Bodenbelag entfernt hatten, kamen schöne historische Fliesen zum Vorschein, die seinerzeit durch die Ransbacher Mosaik- und Plattenfabrik im Westerwald produziert wurden.
Trotz etlicher Stunden an Recherche (Anfrage Golem, Replicata, Via, Villa Raab - Hier sind die selben Fliesen verbaut - etc.)
sind wir bis heute nicht fündig geworden.
Daher unsere Frage: Hat jemand Restbestände oder kennt jemanden, der uns hinsichtlich der Fliesen weiterhelfen kann?

Ganz liebe Grüße
 
Ein Goldschatz ist das,

was ihr da gehoben habt!
 
Ja, die Fliesen…

….sind der absolute Knaller. Es waren aber einige stark beschädigt oder sind trotz absoluter Vorsicht, beim raus machen kaputt gegangen. Daher wäre es mega, wenn wir noch ein paar dieser Fliesen finden würden. Alternativ würden wir das Fliesenbild verkleinert verlegen - Dann ist es eben so ?????????
 
Vielleicht...

...macht die auch Jemand nach? Es schwirrte hier 'mal eine Adresse durch's Forum, ich erinnere mich aber nicht genauer.

Also auch in dieser Richtung könnte geforscht werden, auch wenn's garantiert kein Schnäppchen wird.

Vielleicht 'mal hier fragen?

https://www.golem-baukeramik.de/author/hdebuhr/

Viel Erfolg

Thomas
 
Fliesensuche

einen Grossen Fundus hat auch Schittek in Hamburg.
und eventuell Nachbauen könnte Mosaìco aus Köln.
greets Flakes
 
Schon mal…

…vielen Dank für eure Tipps.
Die werde ich auf jeden Fall anfragen.

Ich hatte vor mehreren Wochen bei Golem eine Neuanfertigung angefragt:

Werkzeugbau ca. 3.000 € netto je Fliesentyp
Relief erstellen ca. 1.000 € netto je Fliesentyp
Farbentwicklung je Farbe ca. 1.100 € netto
Produktion der Fliesen ca. 20 € netto pro Stück.

Um das Fliesenbild wieder vollständig zu komplettieren müssten wir mindestens vier verschiedene Werkzeuge etc. anfertigen lassen. Haben uns dazu entschieden, für das Geld lieber das Dach neu zu decken:)
 
Thema: Fliesen aus der Ransbacher Mosaikfabrik gesucht
Zurück
Oben