Weißer Holzlack für Fensterbretter

Diskutiere Weißer Holzlack für Fensterbretter im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerkfreunde, wir sind jetzt bei den Fensterbrettern innen angekommen und wollen hier die ursprüngliche Optik wieder herstellen...
Harzhof

Harzhof

Beiträge
56
fensterbretter-holzlack-wei-er-i29200_2023310164627.jpegHallo liebe Fachwerkfreunde,

wir sind jetzt bei den Fensterbrettern innen angekommen und wollen hier die ursprüngliche Optik wieder herstellen. Dafür wollen wir die Fensterbretter weiß deckend lackieren. Hat hier jemand einen Tipp, welcher Lack sich besonders eignet? Die Palette ist ja schier unendlich. Wichtig ist, dass er recht robust ist und Feuchtigkeit gut abkann.

Unser Tischler hat uns Remmers "WASSERBASIERTE, HOCHDECKENDE WETTERSCHUTZFARBE GRUND-, ZWISCHEN- UND SCHLUSSBESCHICHTUNG" empfohlen. Hat damit evtl. schon jemand Erfahrung?

Danke und viele Grüße
Richard und Laura
 
ich habe mit

dekorwachs von osmo im Innenbereich gute Erfahrungen gemacht.
man kann auf das weiße dekorwachs zusätzlich noch ein osmo Hartwachsöl auftragen um eine robustere Oberfläche zu erhalten...

gruß
thomas
 
Naturöl

Es kann auch einfach Sonnenblumen- oder Olivenöl aus dem Supermarkt verwendet werden, das ist preiswerter und gibt eine natürliche Optik.
 
Ölfarbe

Ich würde auch Ölfarbe verwenden und lege mal LeinölPro noch mit auf den Tisch. Deren Öle und Farben sind mein Favorit. Wobei ich die Beeck'schen Farben nicht kenne. Wahrscheinlich sind qualitativ beide gleichwertig.

Verwende für die Fensterbänke keine Baumarkt-Billigheimer-Fichte/Tanne-Bretter, in dem Fall ist der Holzfachhandel ein Muss, suche dir Bretter mit stehenden Jahresringen (mindestens Kiefer/Lärche, optimal Eiche) und streiche sie mindestens einmal allseitig, damit sie sich nicht schüsseln!
Alternative: Wenn du sowieso massive Kanten anleimen willst, wäre es besser wenn du statt Vollholz eher 3-Schichtplatten verwenden würdest. Die schüsseln sich nicht.

Eine dünne (2 cm) Dämmplatte wirst du hoffentlich als Auflage für die Bänke auf die Brüstung geklebt haben?

Gruß,
KH

PS: @ Oli: ", fragt mal den Tischler warum er euch sowas für innen empfiehlt. " Weils schneller geht, sprich, lukrativer ist... ;-)
 
Meine Empfehlung

ich würde die gleiche Farbe ,mit der auch die Fenster behandelt worden sind nehmen.

Auf keinen Fall irgendein Öl aus dem Supermarkt ,dies wird mit Sicherheit nie richtig trocknen .

Bezüglich der Wetterschutzfarbe ist zu bedenken ,das diese wohl auch nur für einen Außenanstrich ausgelobt ist.
Die sogenannten Wetterschutzfarben enthalten auch gerne mal Fungizide Zusätze.
 
dito.

... auch muss beachtet werden das die zuvor empfohlene weiße Leinölfarbe, je nach Einbau mit den Lichtverhältnissen im Innern, teils deutlich zum vergilben neigen.
 
gesteinigt-f-lliger-verlauf-i18051_2023312184053.jpgauf die gefahr hin, gesteinigt zu werden :D

ich greif da gern zu cws satine.
sehr schön fülliger verlauf und fein matt.
 
Spannend....

.....auch hier scheint es wieder kein einfaches so wirds gemacht zu geben.

Ist denn das vergilben ein großes Problem bei den Leinölfarben? Klingt ja sonst wirklich super und warum nicht? Es sind zwei Anstriche von allen Seiten geplant.
Bzgl. Holz muss ich bei unserem örtlichen Tischler nochmal fragen. Habe mich hier auf passendes Holz verlassen. Dächte aber es wäre Kiefer.

"Eine dünne (2 cm) Dämmplatte wirst du hoffentlich als Auflage für die Bänke auf die Brüstung geklebt haben?" bisher noch nicht, aber das lässt sich nachholen und wird direkt erledigt. Lehmkleber ausreichend?

Spricht etwas gegen das CWS Satine?
 
Acryl

Ist eben auch ein Acryl Lack.
Das vergilben von Standölfarben konnte ich die letzten 20 Jahre noch nicht beobachten. Das ist auch mit reinem Leinöl oder Halböl nicht zu vergleichen.
Ach ja, Speiseöle mögen ja billig sein, sie mögen auch das Holz optisch anfeuern, strapazierfähig werden derartig behandelte Flächen mit Nichten.
 
Re: Spannend... Acryl vs. Leinöl vs. Speiseöl

"Lehmkleber ausreichend? "
Um die Dämmplatte auf die Brüstung zu kleben, ja.
Das Fensterbrett selbst muss anderweitig fixiert werden. Z. B. hinten einen Falz anfräsen, der unter den Rahmen geschoben wird und auf beiden Seiten, noch vom Leibungsputz verdeckt, verschrauben.

Also Lack- und Ölfarben sind nun mal grundverschiedene Welten..... Ich finde auch, wenn du lackieren willst, solltest du den der Fenster verwenden. Bei zukünftigen Renovierungen macht es wenig Sinn u. U. mit zwei verschiedenen Lacken zu hantieren. Es reicht schon dass du die Oberflächen jedes Mal anschleifen musst.
Was beim Ölen nicht nötig ist.

"Das vergilben von Standölfarben konnte ich die letzten 20 Jahre noch nicht beobachten."
Kann ich nur zustimmen.

Oli hat recht, Speiseöle eignen sich eher weniger für Holzschutz (mal vom Frühstückbrettchen od. Holzlöffel abgesehen). Viele (die meisten?) Speiseöle reagieren nicht mit Sauerstoff. D. h., sie härten nicht aus. D. h., sie werden entweder recht schnell wieder ab- und ausgewaschen oder ranzig. Wenn sie zu dick aufgepinselt werden, kann es aber auch schlimmstenfalls zu Schimmelbildung kommen.

Gruß,
KH
 
Spricht etwas gegen das CWS Satine?

Wenn ich nicht irre, ist das auf alkydharzbasis.
Riecht schon recht heftig.
Fensterbretter kann man aber wunderbar in der Garage, Schuppen, etc. Ausdünsten lassen, bis zur Montage.
Nach Jahren ist auch hier eine leichte Tendenz zu gelb zu erahnen.
Manch normale Ölfarbe ist auch nicht wirklich geruchlos :)

Hast du auch Kieferboden oder Möbel?
Dann würde ich auch über transparentes hartöl nachdenken.

Sonst wie von den anderen auch empfohlen, gleiche Basis wie die Fensterbeschichtung macht Sinn.
 
Die Auswahl sollte immer auf die individuellen Anforderungen und Ansprüche abgestimmt werden. Der Fachhandel oder - Handwerker kann das leisten.

Der informelle Stil des Forums aus
Geschmacksurteilen, ergänzt mit weitgehenden, teils unsicheren Versprechungen, müssen einen begrenzten Nutzen haben.


Das Vergilben von weißen Ölfarben ist immanent, weil sie auf oxidative Polymerisation der ungesättigten Verbindungen der enthaltenen Öle und Harze beruht, ein fortwährender Alterungsprozess . Diese Neigung ist bei Leinöl am stärksten ausgeprägt, das es von allen trocknenden Ölen den höchsten Gehalt an ungesättigten Verbindungen aufweist. Verstärkende Wirkungen können aus Luftfeuchtigkeit und Raumhygiene resultieren.

Natürlicher Gegenspieler dieser farblichen Veränderung die bleichende Wirkung von Sonnenlicht. Einbausituationen im Inneren sind naturgemäß nur gering mit der ultravioletten Strahlung beaufschlagt Verdeckte Bereiche überhaupt nicht (Blumentöpfe). Hier ergeben sich teils deutlich abgegrenzte Farbunterschiede. Die wie gesagt durch Sonnenlicht reversibel sind.

Die Sichtbarkeit kann bei Formulierung der Anstrichmittel durch Auswahl der harz/ölhaltigen Mischungen und deren sauerstoffreie Vorvernetzung, sowie auch der leichten Tönung durch Erdpigmente gemildert werden.
 
Einfach der Hammer......

.... was in diesem Forum immer an Wissen zusammenkommt. Danke euch!

Für die Fenster wurde die Remmers Farbe genutzt und wir werden dem Vorschlag folgen, hier im System zu bleiben. Wir werden uns jetzt einmal Remmers und einmal die CWS Satine Farbe besorgen und testen. Für das Streichen haben wir eine große Scheune mit viel Frischluft und etwas Zeit zum lagern.

Bzgl. der Türen und Böden:
Beim Boden werden wir die "alten" Ochsenblutdielen schleifen und aufarbeiten und dann Ölen
Arboritec Holzboden 1K Naturöl oder Bona Craft Oil

Die Türen werden wir ebenfalls weiß streichen (siehe oben).
 
Thema: Weißer Holzlack für Fensterbretter
Zurück
Oben