Dielenboden Betondecke unbeheizter Keller Unterkonstruktion

Diskutiere Dielenboden Betondecke unbeheizter Keller Unterkonstruktion im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, hätte eine Frage bzgl. Dämmung meiner Kellerdecke. Die Decke besteht aus Beton und soll von oben also vom Erdgeschoss aus...
R

rewet

Beiträge
2
Hallo zusammen,

hätte eine Frage bzgl. Dämmung meiner Kellerdecke.

Die Decke besteht aus Beton und soll von oben also vom Erdgeschoss aus gedämmt werden.

Mein Plan wäre einen Dielenboden auf Polsterhölzer zu schrauben und darunter eine Schüttdämmung anzubringen.

Der gesamte Bodenaufbau soll 150 mm hoch sein. Polsterhölzer 60mm über kreuz geschraubt und dazwischen die Schüttdämmung und darauf Lärchendielen.
Mein Haus steht an einem Hang und der Keller ist halb unter der Erde und ist nicht geheizt, darin befinden sich Abstell - und Garagenräume. Das Haus wurde 1967 gebaut.

Nun zu meinen Fragen: Brauche ich bei meinem vorhaben eine Dampfsperre ober oder unterhalb der Dämmung?
Welche Dämmschüttung sollte ich am besten verwenden? (Am liebsten wäre mir ein Öko-Dämmstoff)


Danke schon mal.
SG

Peter
 
Thema: Dielenboden Betondecke unbeheizter Keller Unterkonstruktion
Zurück
Oben