Bruch-Sandstein-Mauer Scheune zerfällt

Diskutiere Bruch-Sandstein-Mauer Scheune zerfällt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich habe eine alte Scheune mit einer Bruch-Sandsteinmauer, die aber aktuell durch den damaligen Wasserundurchklässigen Putz zerfällt (wie auf den...
S

Stefan Römer

Beiträge
6
sandstein-zerf-llt-scheune-i30425_202331514584.jpgich habe eine alte Scheune mit einer Bruch-Sandsteinmauer, die aber aktuell durch den damaligen Wasserundurchklässigen Putz zerfällt (wie auf den Bildern zu sehen), bin gerade dabei alles lose rauszuholen und den ganzen Putz im Sockelbereich rund herum abzustemmen damit der Sandstein wieder seine Feuchtigkeit abgeben kann.
 
i30425_202331515035.jpgWeitere Bilder

Weitere Bilder
 
solche stellen habe ich auch....

bei meiner scheune...ich denk eher mal das die sandsteine zerbröseln...aufgrund der dauerfeuchte und salzbelastung der viehhaltung.

das was ich finde wird repariert und gut ist....wenns sichtbar bleibt mach ichs mit sandstein...wenns überputzt wird schal ich das ein und gieß es mit beton aus.

gruß
thomas
 
Ich auch

Ich habe diese Stellen auch (gehabt). Beimauern und fertig. Die Stemmarbeiten würde ich unterlassen, damit kannst du bei diesem sandigen Mörtel großen schaden anrichten, indem du unnötig das fragile Gefüge losrüttelst.
 
Steine sind unterschiedlich

Hallo!

Das habe ich bei mir auch. Manche Steine (BJ 1640) sind "steinhart" und haben keinerlei
Alterserscheinungen. Einen Stein weiter habe ich das Bild, wie bei Dir.
Keine Ahnung woran das physikalisch liegt.
Ich kratze wie bei einem Oldtimer alles "rostige" heraus, mache das Loch "eckig" und setze
mit Kalkmörtel eine passende Krone ein.

Gruß
Sebastian
 
Das auch

Es wurden oft Steine aus verschiedenen Brüchen oder Vorgängerbauten verwendet. Bei mir z.B. zeigen einzelne Steine in einer Kellerinnenwand auf 2m höhe heftige Salzausblühungen. Da gehe ich davon aus, dass diese vorher mal im Stalltrakt verbaut waren. Der Hof ist 1928 abgebrannt und wurde von Grund auf neu gebaut. Sogar ein paar alte Türen und Fenster wurden wiederverwendet.
 
Re. Steine sind unterschiedlich

"Steine sind unterschiedlich"
Das haben Natursteine nun mal so an sich.
Deshalb ist in Steinbrüchen die größte Kunst, Stellen, bzw. größere Felsblöcke zu finden und zu bergen die möglichst homogen sind, um sie zu Naturwerksteinen zu schneiden (Blöcken und Scheiben). Aus denen dann Bauteile oder Skulpturen hergestellt werden können (ein ausgestorbenes Handwerk).
Einfach raus sprengen wie z. B. in Brüchen der Zementindustrie, kann jeder.... ;.-)
Bruchsteine aus/für Bruchstein-Mauerwerk sind im Grunde anderweitig nicht brauchbarer Abfall/Schutt solcher Steinbrüche. Eben weil sie von unterschiedlicher Konsistenz/Beschaffenheit sind.
Sandstein ist sowieso ein weicher Stein, der auf Grund seiner Entstehung recht unterschiedliche Schichten enthalten kann. Je grobkörniger, umso weicher, umso "bröselanfälliger" ist er. Ist er auch noch feucht bis nass und Frost oder kristallisierenden Salzen ausgesetzt, kann man dem Zerfall zu gucken.
 
Steine sind unterschiedlich

Genau das hatte ich auch allerdings bei einer Haus Innenwand. Der Stein zerfällt wie Erde…
Hat es bei Ihnen auch etwas gerochen (modrig,alt)?
 
Thema: Bruch-Sandstein-Mauer Scheune zerfällt
Zurück
Oben