Hilfe...was hab ich da auf der Wand?

Diskutiere Hilfe...was hab ich da auf der Wand? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi an alle, wir sind umfangreich am Sanieren einer ca. 130 Jahre alten Jugendstilvilla. Wir versuchen so viel es geht ökologisch zu...
G

Gollum603

Beiträge
42
wand-trocknet-sanieren-i23151_2023319163244.jpgHi an alle,

wir sind umfangreich am Sanieren einer ca. 130 Jahre alten Jugendstilvilla. Wir versuchen so viel es geht ökologisch zu sanieren....mit Lehm, Kalk, Wandheizung usw.

Wir sind bei den letzten Räumlichkeiten und gerade dabei einen Flur zu sanieren Unter den Tapeten haben wir Ornamente gefunden, welche direkt auf die alte Wand (bzw. Putz) gemalt worden zu sein scheinen.
Leider sind die nicht so gut erhalten und wir haben daher auch den Flur mit Kalkglätte (Otterbein) und Kalkfarbe (Kreidezeit) behandelt.

Bis auf eine Seite hat das auch wieder super funktioniert, aber an einer Seite hält gar nichts. Der Kalkputz fiel quasi nach dem trocknen von alle wieder von der Wand. Kalkfarbe trocknet nicht. Aus lauter Frust haben wir mal probiert den Teil der Wand mit normaler Dispersionfarbe zu streichen (ist eine Innenwand).
Aber selbst die Farbe trocknet und hält nicht auf der Wand....und da wo sie zumindest etwas trocknet, bekommt sie Risse und blättert dann auch quasi von alleine auf der Wand.

Komisch ist, dass dies echt nur auf einer Seite des Flurs so ist, obwohl alle Seiten des Flurs die Ornamente auf der Wand hatten...siehe Foto.

Was ist das bloß für ein Zeug? Könnt ihr helfen? Gibt es etwas was ich als Grundierung für Kalkputz auftragen kann oder muss echt der ganze alte Putz runter???

Danke vorab für eure Hilfe und Tipps.

Gruß aus S-H,
Mirco
 
Leimfarbe?

Ganz oft sind das wasserlösliche Leimfarben. Wenn die dick aufgetragen wurden, blättern sie mit einer neuen Beschichtung ab. Habt ihr schon mal probiert sie abzuwaschen?

Gruß,
KH
 
Abwaschen..

Ne... Abwaschen hab ich noch nicht probiert... Wäre nicht auf die Idee gekommen das das geht.

Ist aber auch echt super glatt die Wand. Hab auf anderen Stellen der Wand Tapetenreste und zum Teil Gips mit einer Ziehklinge runter geholt. Ging super. Aber über diese Ornamente gleitet auch die Ziehklinge leicht drüber ohne was runter zu holen von der Wand.

Abwaschen...probiere ich mal. Nur mit Wasser oder noch was mit drin im Wasser?
 
Leinölfirnis

ist denkbar.
Warum eigentlich nicht die Ornamente als extravagantes Gestaltungselement so erhalten wie sie sind?
 
Ornamente

Da hatten wir auch kurz drüber nachgedacht... Aber dazu ist irgendwann mal zu viel mit Gips rumgeschmiert worden.. Vermutlich beim verlegen der Stromkabel so wie es aussieht
 
Keine Leimfarbe

So.. Ich hab mal versucht mit Wasser da was abzubekommen... Da tut sich gar nichts. Irgendwie fühlt sich die Wand eher so an als wenn man da mal Lack oder so aufgetragen hat?
 
Ich vermute auch eine Ölfarbe oder Leinölfirnis

in dem betreffenden Bereich. Dies würde auch zum Baujahr der Villa passen.
Ich wäre auch für den Erhalt der Ornamente. Wenn ein Teil durch die Elektrik zerstört wurde, lassen sich diese Bereiche mit einem ähnlichen Farbton streichen, so dass der Gesamteindruck nicht gestört wird.
 
Links und rechts der Türen

eine Brettblende 10-12 cm breit, die verdeckt schon mal den meisten Gipsputz, oberhalb der Ornamentmalerei waagrecht eine Art Brüstung (vielleicht ähnlich den Türrahmen gefräst) und den Rest der noch sichtbaren Vergipsungen einfach sichtbar lassen.
Warum nicht?
Verleit dem Flur ein, wenn auch skuriles, absolutes Alleinstellungsmerkal
und gibt viel Anlass zu spannenden Gesprächen mit den Besuchern.
Habe vor ca. 20 Jahren in einem 200 Jahre alten Bauernhaus am Kaminmauerwerk Fragmente (20x 40 cm) einer Wandmalerei freigelegt und die Eigentümer sind begeistert, dass ich damals geraten habe diese zu erhalten.
Immerwieder ein Hinkucker für Gäste und Grundlage zu allerlei Spekulationen, weil die eigentliche Abbildung einfach nicht klar zu deuten ist.
 
zurück zur Frage

Untergrundvorbereitung ?

"Ne... Abwaschen hab ich noch nicht probiert... Wäre nicht auf die Idee gekommen das das geht."

Offensichtlich hast du das Wichtigste bei allen Wandflächen vergessen, die Untergrundvorbereitung.
Wenn dort Tapeten drauf waren, kannst du davon ausgehen, dass sich, wenn nicht abgewaschen wurde, auch noch Leim auf den Wänden befindet, welcher beim Überputzen eine wasserlösliche Trennlage bildet. Ob- und wie lange der neue Putz darauf hält kann dir keiner sicher sagen.
Richtigerweise alles abwaschen, mineralische Untergründe dann grundieren, am besten gleich wenn die Flächen vom abwaschen noch feucht sind.
Nicht mineralische Untergründe wie Lackfarben, Gipskarton etc. mit einer Mineralputzgrundierung, also eine mit Quarzsandfüllung, grundieren.
 
Ölsockel

Sieht auf dem Foto aus wie ein Ölsockel. War bei mir auch so, hatte sogar den gleichen braunen Farbton. Der bereits vorgeschlagene Haftgrund hat bei mir auch funktioniert. Meiner war von der Optik her nicht zu retten. Ansonsten bin ich auch Freund davon etwas zu erhalten. Und sei es als "Zeitfenster"...
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit...

...eine Ölfarbe. Ich würde es erhalten, die Reparaturstellen mit einer Ölfarbe, die auf diesen Ton gemischt wurde retuschieren. Immerhin, Ihr habt da eine quasi unzerstörbare Wandbeschichtung.

Alternativ: Ölsockel können gut mit der Sanierfräse entfernt werden. Wenn der Putz drunter fest ist, müsst Ihr die angefräste Putzschicht nur spachteln.

Grüße

Thomas
 
Unsere Lösung .....

.... war ein Wandschleifer mit Hartmetall-Klett-Schleifscheiben + Vollschutz. Mit abwaschen, kratzen und Co. hatten wir keine Chance. Es war bei uns eine Kombination aus Leimfarbe und an manchen stellen fester Lack.
 
Thema: Hilfe...was hab ich da auf der Wand?

Neueste Themen

Zurück
Oben