Fensterbank, keine Leibungsbekleidung

Diskutiere Fensterbank, keine Leibungsbekleidung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in die Runde, ich möchte in meinem Fachwerkhaus, die Holzfenster ausbauen (aktuell mit Bauschaum eingesetzt und Leibungsverkleidung) und...
M

M. Bache

Beiträge
2
fensterbank-fenster-fachwerk-i30419_2023323145547.jpegHallo in die Runde,

ich möchte in meinem Fachwerkhaus, die Holzfenster ausbauen (aktuell mit Bauschaum eingesetzt und Leibungsverkleidung) und neu einbauen.
Die Fenster sind nicht die schönsten und ich hoffe, dass ich sie in den nächsten 10 Jahren durch neue ersetzen kann. Deshalb soll der Aufwand möglichst gering sein aber funktionieren muss es natürlich trotzdem.
Da die Fenster größer sind als die Öffnung, werden die Fenster von innen gegen das Fachwerk gesetzt. Kompriband zwischen Rahmen und Fachwerk, Stopfhanf von innen und eine schmale Eichenleiste zum abdecken der Komprifuge außen. Nun die Frage: wie sieht die Fensterbank sinnvollerweise aus? Ich hätte gerne eine Holzbank, die unterm Fenster in der vorhandenen Nut sitzt aber wie kriege ich den Zwischenraum zwischen Fensterbank und Fachwerk dicht ohne eine Leibungsverkleidung? Alternativ: besser eine Nut vorne in den Rahmen fräsen und mit Zinkblech + entsprechende Aufkantung seitlich, die in den Fachwerkpfosten einschneiden? Könnte bis jetzt keine richtig schöne lösung finden.

Würde mich freuen, wenn jemand eine ähnliche Einbausituation schon mal gesehen hat.

Beste Grüße
Marie
 
Dichte Fensterbank ohne Leibungsbekleidung

Ich hätte gerne eine Holzbank, die unterm Fenster in der vorhandenen Nut sitzt aber wie kriege ich den Zwischenraum zwischen Fensterbank und Fachwerk dicht ohne eine Leibungsverkleidung?

Eine Fensterbank sollte nach vorne 5° Gefälle haben, mind. 4 cm vor ein Fachwerk ragen und nach vorne eine Tropfkante haben, die bis unter das Bankbrett (Auflage der Blechbank) ragt. Die vordere Tropfkante kann ein einfacher Umschlag (Umkantung) oder ein gerollter Wulst (wie an Dachrinnen) sein.
Auf jeden Fall sollte man unter die Fensterbank eine zweite Abdichtungsebene einbauen. Dazu wird das Keilbrett, das die 5° schräge Auflage bildet mit einer geeigneten Folie und Klebebänder "wannenförmig" am Fensterrahmen und den beiden Leibungsbalken abgeklebt.
Der Fensterrahmen sollte einen ca. 25 - 30 mm hohen, ca. 5 - 6 mm tiefen Falz am unteren Querholz haben/bekommen, in den die hintere Aufkantung einer (Zink-/Kupfer-) Blechbank geschoben und mit einer Dichtung am Rahmen verschraubt wird. Seitlich wird der obere Rand der Aufkantung nochmal nach außen um gekantet und ca. 15 - 20 mm überstehen lassen. In die beiden "Leibungsbalken" wird auf dieser Höhe jeweils um diese 15 - 20 mm (+ 2) eingesägt. Die Schnitte sollten 5 - 10 ° schräg nach oben hinterschnitten werden. In diese werden die nach außen gebogenen Enden von vorne ein geschoben. Durch das Hinterschneiden wirken die Schnitte wie Tropfkanten. Wasser, dass an den Balken runter läuft, wird auf die Blechbank geleitet, kann nicht in die Fuge rein laufen. Wer es noch besser machen will, kann die Schnitte noch mit Bleiwolle ausstopfen und verpressen.
Soll die Fensterbank unter ein Fenster ohne Bankfalz gebaut werden, kann man die Blechbank auch in den Rahmen einschlitzen.
Silikonabdichtungen funktionieren dauerhaft garantiert nicht! Von nachträglich (womöglich noch auf den Anstrich) aufgeklebten Wetterschenkel halte ich persönlich nicht viel.
Lässt man die 2 cm weit auskragenden Streifen aus den Schnitten bis zur Vorderkante der Bank stehen, schützen sie die Stoßfugen der Riegel unter den Fenster ebenfalls noch etwas vor außen runter laufendem Wasser.
Die Blechbank darf nicht press zwischen die Leibungen eingepasst werden. Wegen der thermischen Ausdehnung sollte sie rechts und links jeweils genug (abhängig von der Breite) Luft haben, damit sich das Blech nicht wirft.

Gruß,
KH
 
reihenfolge-fenster-funktioniert-i30419_20234193331.jpgReihenfolge

Das klingt schon mal nach einer guten Lösung. Das funktioniert aber nur, wenn ich erst das Blech einschiebe und dann das Fenster quasi auf die Nut setze von innen, richtig? Wenn das Fenster zuerst eingebaut würde, müsste die Nut aussehen, wie auf der rechten Skizze?!
 
Re: Reihenfolge

Wenn die Tropfkante der "Nut" ( heißt Falz ) über der Aufkantung endet, kann man das Blech, wie rechts abgebildet, von vorne drunter schieben. Das Wasser tropft trotzdem aufs Blech.

Gruß,
KH
 
Thema: Fensterbank, keine Leibungsbekleidung

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
933
Jay Lennox
J
J
Antworten
7
Aufrufe
1.308
KHH
C
Antworten
12
Aufrufe
1.129
Jürgen Kube
J
C
Antworten
18
Aufrufe
810
KHH
Zurück
Oben