Ziegel Terrasse ausbessern

Diskutiere Ziegel Terrasse ausbessern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in die Runde, ich bin neu hier und versuche mal mein Glück. Derzeit lege ich die Terrasse unseres alten Fachwerkhauses per Hand frei und...
Z

Zipper

Beiträge
3
ziegel-terrasse-ausbessern-i30439_202332413236.jpegHallo in die Runde,
ich bin neu hier und versuche mal mein Glück.
Derzeit lege ich die Terrasse unseres alten Fachwerkhauses per Hand frei und möchte die alten Ziegel gerne wieder zum Vorschein bringen.
Einige sind leider kaputt.
Wie bessere ich diese am besten aus?
Herausschlagen, mit was „Klebe“ ich die neuen/alten intakten Ziegel rein? Mit was verfugen?
Entschuldigt die Umgangssprache, bin nicht vom Fach….
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Henrike
 
Ich dachte immer,

Liebhaber von alten Häusern sind auch irgendwie sehr naturverbunden!
Ich liebe die alten Natursteinwege und Ziegelpflasterflächen gerade wegen der lebendigen Begrünung mit Moosen, Gänsegras und rotem Klee in den Fugen!
Der Klee und die Gänseblümchen in den Fugen unserer privaten Terrasse locken gerade jetzt die ersten Insekten an!
Welche Terrasse könnte schöner sein als der Teil von deiner, wo es noch SO SCHÖN GRÜN zwischen den Fugen sprießt?
Deine Ziegelsteinterrasse wird letztendlich, wenn du sie von allem Grün und dem maroden Charm, aus deiner Sicht "befreit" hast, komplett irreparabel sein!
Das Ziegelpflaster, hier sogar noch hochkant verlegt, wurde bisher durch die anhaftende Verwurzellung der Vegetation stabilisiert.
Wenn du versuchst, auch nur einen Stein heraus zu holen , [...] Herausschlagen [...] lockern sich die Nachbarsteine und es ist schier unmöglich einen einzelnen Neuen wieder einzupassen.
Dieses Ziegelpflaster kann man/frau nicht kleben!
Sollte es dir gelingen einzelne Steine tatsächlich auszuwechseln, zwingt sich doch in Anpassung an den Rest der Fläche, die neue Verfugung mit Erde, feinem Splitt oder Sand auf.
Wie würde was anderes aussehen?
Die Ziegelsteine deiner Terrasse, die der Witterung ausgesetzt sind, kannst du mit nichts DAUERHAFT kleben!

Anm.: Zur Entschuldigung hast du keinen Grund Henrike!
 
Vielen Dank

Lieber Michael, vielen Dank für die Antwort!
An den Stellen mit noch vorhandenen Grün in den Fugen hast du Recht! Das soll auch bleiben.
Aber am Rand von der Terrasse sah man die Ziegel gar nicht mehr, da komplett Rasen drüber gewachsen war. Der ließ sich auch relativ leicht abziehen, aber leider waren durch das Wurzelwerk vom Rasen einige Ziegel schon sehr kaputt…
Ansonsten bin ich ganz bei dir, ich werde auch nicht alles Grün komplett entfernen wollen (habe selber Bienen, die sich über jedes Blümchen freuen)!
 
Re: Ziegel Terrasse ausbessern

Auf dem Foto sieht es am Rand eines ausgebrochenen Steines nach so aus als wäre die Fuge vermörtelt. Ich denke, dass man nicht nur keine neuen Steine in die Fehlstellen rein bekommt (wie es Michael schon beschrieb), sondern beim Versuch solche (sehr harten) Mörtelreste weg zu stemmen, die angrenzenden Steine auch noch mindesten lose, wahrscheinlich sogar kaputt schlägt.
Dazu kommt, weil die Steine hochkant, somit recht tief, vermörtelt sind und je nachdem wie locker der Untergrund ist, zerreißts beim Versuch einen Stein rauszuholen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das angrenzende Gefüge gleich großflächig.

Wenn die Fläche erhalten bleiben soll, die Löcher aber ernsthaft stören, könntest du die Löcher gut reinigen (durchaus auch den Hochdruckreiniger rein blasen lassen) und die Löcher mit einem ( rot eingefärbten) Zementmörtel verfüllen. Der wird zumindest ein paar Jahre halten.

Gruß,
KH
 
Thema: Ziegel Terrasse ausbessern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben