Sauerkraut Platten über Fachwerk, dranlassen oder abmachen?

Diskutiere Sauerkraut Platten über Fachwerk, dranlassen oder abmachen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - `Hallo allerseits, ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft, welches ich nun Stück für Stück saniere. Dazu hab ich eine Frage. Es ist eine Art...
R

Rebecca3

Beiträge
2
`Hallo allerseits, ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft, welches ich nun Stück für Stück saniere.

Dazu hab ich eine Frage. Es ist eine Art Doppelhaus und ziemlich verbastelt. DIe Frontfassade wurde vor einigen Jahren schon einmal gemacht, an der Seite ist vergammelter alter Putz, und auf der Rückseite sind verputzte Sauerkrautplatten.
Das Erdgeschoss ist massiv gemauert, darüber ist Fachwerk.

Ich möchte nun das Obergeschoss mit Holzfaserplatten und einer hinterlüfteten Vorhangfassade dämmen.

Der Putz an der Seite ist völlig hinüber, den habe ich entfernt und nun liegt das Fachwerk frei. Hier ist so weit alles klar. Auf der Rückseite sind verputzte Sauerkrautplatten ( Holzwolle-Leichtbauplatten werden die wohl genannt) Hier ist der Putz einwandfrei. Ich möchte aber die Wand gleich mit dämmen wenn ich einmal dabei bin.
Daher meine Frage, ist es besser die Platten und den Putz zu entfernen, oder kann ich meine Dämmung direkt darauf schrauben?

Vielen Dank
 
Tendenz Richtung Abmachen

Eine Außendämmung und eine Vorhangfassade haben ein gewisses Eigengewicht und sind ruck- und Zugkräften ausgesetzt (Wind). Da du nicht weißt wie und wie fest die Heraklithplatten befestigt sind, weiß du nicht ob sie diese Lasten tragen können. Vermutlich wird es wohl besser sein, die Platten ab zu nehmen. Genau sen,kann dir dass nur jemand vor Ort.

Gruß,
KH
 
ok, danke

vielen Dank für die Antwort. Abmachen wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. EIn weiterer Vorteil wäre das der Dachüberstand nicht ganz so knapp ist. Andererseits isses ja noch bisschen Dämmung und die Wand ist wirklich einwandfrei.

Was mich noch beschäftigt ist die Frage wie es mit Feuchtiigkeit aussieht. Da auf den Platten Zementputz ist, sind die ja ziemlich dicht, oder? Wäre aus dieser Sicht abnehmen oder dranlassen besser?

Die Belastungen durch den Wind sind in meinem Fall gering, da die Wand sehr geschützt ist (Innenhof, keine Gibelwand ), und es sich nur um ein ein kleines Stück ca. 5 x 3 Meter handelt.

Mit Fachkräften hatte ich bisher nicht viel Glück. Die erste von einen Energieberater vermittelte Firma wollte Styropor drankleben, die zweite hatte ausgerechnet das ich 25 cm Dämmung brauche, was statische Fragen aufwirft, und auch vom Platz kaum geht, Die dritte wollte eine Fachwerksanierung und Innendämmung..

War alles nix, nun hilft mir ein Bekannter der sein Fachwerkhaus auch selber saniert hat, und das passt ganz gut.
Die Frage mit den Sauerkrautplatten konnte er mir allerdings nicht beantworten.
 
Sauerkrautplatten.

Zum einen ist es höchstwahrscheinlich ein Kalk Zementputz ( atmungsaktive Wandfarbe) zum 2. Wissen sie das es das gleiche wie Hausmüll kostet. Also ist diese Entscheidung extrem teuer bietet sie einen optischen Mehrwert? Das sind Fragen die aufkommen. Moderner Baustoffe ist er heute und wieder im kommen nur abgewandelt. Da stellt sich mir die Frage ist das unbedingt notwendig durch Schimmelbildung im Innenraum?
Bestellen aufmachen wenn noch andere da sind ist immer jedem selbst überlassen.
Meist ist eh nur überbaut anstatt zu reparieren.
 
Thema: Sauerkraut Platten über Fachwerk, dranlassen oder abmachen?
Zurück
Oben