Bimsstein in Gefache

Diskutiere Bimsstein in Gefache im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin zusammen, nachdem die Sanierung unseres Fachwerkhauses (vermutlich um 1740 erbaut) in vollen Zügen ist hab ich bereits auch schon die ein...
C

chris_1401

Beiträge
33
gefache-bims-fachwerk-i30324_2023331201226.jpgMoin zusammen,

nachdem die Sanierung unseres Fachwerkhauses (vermutlich um 1740 erbaut) in vollen Zügen ist hab ich bereits auch schon die ein oder andere gute sowie auch schlechte Überraschung finden können;)

Problem ist unsere Außenfassade. Wir haben am Giebel Sichtfachwerk. Dort müssen wahrscheinlich ein paar Balken ersetzt werden. Zimmermann und Stuckateur haben wir schon. An den beiden Seite (zusammen ca. 100qm) wurde leider unter anderem ein dünner Zementputz angebracht. Darunter ist dann noch mal eine Putzschicht, die mit Schilf aufs Fachwerk gepackt wurde. Ich vermute, dass das Haus um 1948 teilweise saniert, dann in den 60er/70er das Fachwerk verputzt (mein 91 Jähriger Nachbar kennt das Haus zum Glück seitdem) und in den 2000ern der Zementoberputz verbaut wurde. Ich hab in Rücksprache mit den Handwerkern auch schon eine "Probebohrung gemacht" - Siehe Bild 1.

An der Giebelseite habe ich diese Woche ein altes Vordach entfernt und konnte dadurch auch die Gefache dort anschauen. Das Dach war dort teilweise mit Zement am Fachwerk angebracht. Als ich alles entfernt habe, ist auch der Putz der Gefache heruntergebröselt. Hervorgekommen ist eine Ausfachung mit Feldsteinen und an einer Seite mit Bims. An der Außenseite habe ich auch schon Bims entdeckt. Ich vermute, dass bei der Sanierung in den 70ern defekte Gefache mit Bims "repariert" wurden - siehe Bild 2 und 3 in den Kommentaren

Nun meine Fragen (sry für die etwas längere Einleitung;)):

- Kann der Bims im Zweifel drin bleiben wenn das Holz drumherum gesund ist? Oder ist Bims vergleichbar mit Porenbeton und ungünstig fürs Fachwerk? Und wie siehts mit den Feldsteinen aus? Ich hab gelesen, dass das gar nicht so unüblich war Gefache damit zu reparieren.

- Ich weiß das das extrem schwer zu beantworten ist und man keine pauschalen Aussagen treffen kann. Aber was habt ihr für Balkentauschen und Gefache neu machen so ca. bezahlt? Mein Problem ist aktuell nämlich das wir für das Thema natürlich ordentlich Budget geblockt haben. Eine Kostenauskunft konnten mir unsere Handwerker aber noch nicht geben. Daher ist das aktuell immer ein etwas ungutes Gefühl wenn man sich die Fassade so anschaut;)

Merci und schönes WE

Chris
 
Moin.

Zum fachlichen möchte ich mich nicht äußern. Da gibt es hier richtige Profis. Beim Preis kann ich dir aber mal eine Orientierung geben. Es ist natürlich immer abhängig davon wie viel du bereit bist vorzuarbeiten und in welcher Gegend du wohnst. (Ich in Nord/Mitteldeutschland)
. habe zb sämtliche Felder wo etwas erneuert werden musste selber ausgeräumt und wieder ausgemauert, so dass der Zimmerer nur ans Holz musste(wo viele im übrigen auch sehr glücklich drüber sind) Alles in allem waren 5 Wochen lang Tagtäglich 2-3 Zimmerer bei mir und haben gute 10m3 Eichen und Fichtenholz verarbeitet. Eine Wand (9x3m) war so marode das sie komplett abgerissen und einer modernen Holzständerwand weichen musste. Komplettes Schlachtfeld sage ich dir… am Ende war ich 43.000€ los. Aber es ist wirklich verdammt viel kaputt gewesen…Eichenporling, Käfer, Undichtes Dach, Teerpappe nVorhangfassade direkt auf Fachwerk usw
 
Danke für die Hausnummer

...das befürchte ich bei uns auch;) Aber dann lieg ich mit meiner Kalkulation gar nicht sooo schlecht - das beruhigt mich dann wieder ein bisschen. Aktuell wird alles wahrscheinlich etwas teurer sein - aber ich hoffe auch, dass ich zumindest ein paar Dinge in Eigenleistung machen kann.

Hast Du vom Ausmauern vorher schon eine Ahnung gehabt oder hast Dir das dafür selber angeeignet?
 
Wird schon.

Ich habe vorher noch nie was mit der Materie zu tun gehabt.(Bin gelernter Mechatroniker) Alles learning By doing. Man muss sich nur trauen. Aber heutzutage mit YouTube und Co ist alles kein Problem mehr. :)
 
"Sichtfachwerk....

und Putzschicht die mit Schilf aufs Fachwerk gepackt wurde"

Widerspricht sich.

Willst du verputztes Fachwerk freilegen? Da sollte gut überlegt sein, ob man sich und dem Fachwerk einen Gefallen tut.

Zu den Gefachen
Ich würd nix zerstören, nur weil es nicht zur heutigen Baustoff-Esoterik passt...
 
fachwerk-balken-putz-i30324_20234110385.jpgVerputztes Fachwerk

Moin moin,

danke für Deine Antwort:)

Also im Prinzip wurde auf die Balken Schilf genagelt und dann komplett Putz übers komplette Fachwerk. Und über dieser Schicht ist dann ein dünner Zementputz (Rauputz mit Farbe) mit Gewebematte.

Meine Vermutung ist, dass in den 70ern der Putz übers Fachwerk aufgetragen und in den 2000ern dann die Fassade noch mal überputzt wurde. Den Sandsteinsockel haben die da auch gleich schön mit zuzementiert (siehe Bild). Da war der Putz so lose - den konnte ich mit der Hand abziehen.

Wenns nach mir ginge würde ich auch beide Seite lassen wie sie sind. Laut Handwerker sollte das aber runter. Der Plan ist eigentlich das wir alles erstmal freilegen. Dann prüft der Zimmermann was kaputt ist und erneuert ggfs. die Balken. Und dann entscheiden wir, ob wirs wieder komplett fachgerecht zumachen oder Sichtfachwerk lassen. Ist am Ende natürlich auch eine Kostenfrage. Zumal wir unten eine alte Werkstatt im Haus haben. An der Stelle sind sowieso alle Balken mit Stahl ersetzt worden...Dh. wir haben mit ziemlicher Sicherheit nicht überall am Haus Fachwerk...
 
Re: Bims, Sicht, Verputzte Hausnummer

Auf den Fotos sieht man dass es teilweise um Sichtfachwerk, teilweise um überputztes Fachwerk geht.

Grundsätzlich bedarf Sichtfachwerk gegenüber überputzem einen erheblich höheren Pflegeaufwand. Vollflächger Putz muss nur alle zig Jahe mal neu gestrichen werden. Sichtfachwerk sollte alle 2 - 3 Jahre genau und detailliert untersucht werden, das Holz muss in kürzeren Abständen als der Putz gestrichen werden. Meistens müssen dabei auch hie und da Risse und Abplatzungen am Gefachputz repariert werden. Das sollte man sich bei Überlegungen zur Fassadengestaltung immer im Hinterkopf behalten.

Bimssteine eignen sich zur Gefachausmauerung sehr gut. Sie sind einigermaßen gut dämmend, haben eine sehr raue Oberfläche, was den Putz gut verkrallen lässt, sind diffusionsoffen und kapillar leitfähig. Diese mit Lehmmörtel vermauert, ergibt recht leichte, aber stabile Ausfachungen.

Geschoßhohe Ausfachungen aus Bruchsteinen (siehe Bild 2) sind dagegen sehr instabil. Solche würde ich bei passender Gelegenheit ausräumen, zwei Riegel ins Fachwerk einbauen und mit NF- oder 2DF-Steinen ausmauern.

Anhand von 3 Fotos und ein paar unbestimmten Angaben etwas zu Kosten zu sagen ist ebenfalls unbestimmt, unserös, ins Blaue hinein geweissagt. Dazu sind die individuellen Gegebenheiten viel zu unterschiedlich.
Ein Auto kann auch 20000 oder 120000 Euro kosten....

Gruß,
KH
 
Thema: Bimsstein in Gefache
Zurück
Oben