Schallschutz am Boden

Diskutiere Schallschutz am Boden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Ich bin gerade dabei den dachstuhl eines ca. 300 Jahre alten Hauses auszubauen. Der bisherige Boden besteht aus uhr alten brettern und...
M

Markus38

Beiträge
1
schallschutz-sch-ttung-mache-i30464_202349215034.jpgHallo,
Ich bin gerade dabei den dachstuhl eines ca. 300 Jahre alten Hauses auszubauen. Der bisherige Boden besteht aus uhr alten brettern und darunter die balken und dazwischen löss. Das Poblem ist, dass ich zum alles auf ein Niveau zu bringen 12 cm unterschied habe. Ich habe jetzt gedacht, dass ich den alten Boden raus mache darunter 6 cm steinwolle zwischen die Sparren mache und den Boden mit Holz ziemlich ausgleiche da holz billiger ist als alles mit schüttung aufzufüllen und die Dielen wieder drauf schrauben und dann endweder ne gebundene oder trockene schüttung aufbringen wo ich dann den osb Boden schwimmend verlege. Ist das eine gute Lösung gegen den schall oder hat jemand einr bessere Idee?
 
Im Boden gibt es keine Sparren

Hallo Markus,

willkommen im Forum.
Habe Deinen Text jetzt 3 Mal gelesen und verstehe immernoch nur die Hälfte von dem, was Du vorhast. Trotzdem 3 Empfehlungen:
1. Benutze die Suchfunktion hier im Forum. Es gibt genug Beiträge zum Thema Bodenaufbau.
2. Eine Ausgleichsschüttung muss man nicht für teures Geld neu kaufen.
Schau in den Kleinanzeigen z.B. nach Lehm aus einem Fachwerk-Rückbau.
3. halte den Aufbau so einfach wie möglich, mit so wenig unterschiedlichen Materialien wie möglich, und lass drin was nicht zwingend raus muss.
Für einen optimalen Schallschutz sind theoretisch viele verschiedene (schwere) Materialen am Besten.
Du willst aber bestimmt auch mal irgendwann fertig werden mit dem Projekt.

Viele Grüße

Lehmbauer Marc
 
Wie schon Marc

ähnlich schreibt,
deine eigentliche Frage ist, ehrlich gesagt, nicht zu verstehen!
Im Gegensatz zu Ihm hab ich deine Frage schon 5-8 mal durchgelesen und verstehe sie immer noch nicht.
@ Marc: Ausdrücklich "Hut ab" von mir!
 
Holzbalkenschüttung

Hallo Michael,

ehrlich gesagt habe auch ich den Text 5-8 Mal durchgelesen und wesentlich weniger als die Hälfte verstanden ... ich wollte das nur nicht so schreiben :)

Liebe Grüße

Marc
 
Ich versuche es mal

Falls du mit dem "alten Boden rausmachen" die Schüttung zwischen den Balken meinst, solltest du diese behalten.

Wenn du genug Aufbauhöhe hast und mit einer Schüttung über den wieder befestigten Dielen arbeiten willst, wieso nimmst du diese jetzt raus?

Es reichst, wenn du zwischen den alten Dielen und dem neuen OSB-Platten für eine vernünftige Schaldämmung sorgst.

Wie sieht die Boden als Decke von unten aus und warum brauchst du eine zusätzliche Schalldämmung?
 
Ja, wieso nimmst du diese jetzt raus?

@blauerpaulchen:
Chapeau, dass du den Mut hast, das kryptische Glaskugellesen zu eröffnen!
@Markus:
Solltest du mit
[...] dazwischen - "löss"- [...]
LEHM meinen und der nicht, wie du sagst geschüttet, sondern auch noch gestampft ist, lass das um Gottes willen bleiben!
Diesen dann vorhandenen Schallschutz kannst du mit Steinwolle, geschweige den geplanten 6 cm Dicke nicht annähernd ersetzen, oder verbessern!
Da helfen auch keine zusätzlichen Schüttungen und ne OSB-Platte obendrauf.

[…] zum alles auf ein Niveau zu bringen 12 cm unterschied habe […]
Trifft die Vermutung zu, dass über den gesamten Dachboden eine Höhendifferenz von 12 cm besteht?
Z.B. von der linken in die „diagonal“ rechte Ecken o.ä.?

Wenn ja, solltest, besser, darfst du nicht den ganzen Dachboden nivellieren, bevor du die Zwischenwände auf deine vorhandenen Dachbodendielen gesetzt hast.
Erst auf die jeweiligen Böden der neuen Abhausungen bringst du dann eventuell Schüttung ein.

Die neuen Wände auf einen neuen, „schwimmend“ verlegten OSB-Boden zu stellen ist schlichtweg falsch.
 
Thema: Schallschutz am Boden
Zurück
Oben