Übergangsweise Lösung gesucht für Glaswolle, die aus Wandaufbau rausschaut

Diskutiere Übergangsweise Lösung gesucht für Glaswolle, die aus Wandaufbau rausschaut im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Werte Community, wir haben im Fachwerkhaus einen ohnehin problematischen Altwandaufbau von Gipskarton und Glaswolle. Vor einiger Zeit haben wir...
R

regendose

Beiträge
4
Werte Community,

wir haben im Fachwerkhaus einen ohnehin problematischen Altwandaufbau von Gipskarton und Glaswolle. Vor einiger Zeit haben wir den Tepichbodenaufbau entfernt, dadurch ist ein ca 2cm hoher Spalt zwischen Dielen und Wandaufbau entstanden. Aus diesem schaut an manchen Stellen Glaswolle heraus. Dadurch dass dort entlang auch die Heizungsrohre laufen mache ich mir ab und zu sorgen, dass diese (definitiv vor 1995) verbaute Glaswolle unsere Gesundheit belastet.

Ein neuer Wandaufbau steht mittelfristig an, jetzt würde ich gerne angehen, dass Risiko zu minimieren.
Version 1) Habe schon an eine Verkleidung von Heizungsrohren gedacht, sodass der "offene Bereich" im Kasten eingefangen ist, da aber alles krumm und schief ist, müsste man das dann wieder versiegeln.
Version 2) Die einfachste Version scheint mir allerdings einfach diesen Spalt mit Bauschaum auszusprühen. Das ist dann nervig zu entfernen, wenn man die Wand macht, aber es ist jetzt umsetzbar.

Gibt es da Erfahrungswerte für so eine Frickelei? Verträgt sich Rigips und Glaswolle mit Bauschaum. Ist es ein Problem, wenn der dann an der offenen Luft ausdünstet?

Besten Dank!

PS: Bild sollte noch kommen, funktioniert aber irgendwie derzeit nicht
 
kein Gaffa

Bei Gaffa wird der Kleber trocken und das Band kann abfallen.
Besser sollte Dampfsperrklebeband sein. Nimms in 60 oder 100mm Breite.
 
Danke

Danke für eure Antworten. Alternativ hatte ich überlegt, die Lücken mit Holzdämmwolle zu stopfen, da liegt noch einiges rum und dann später einen Holzkasten drum zu machen. Dampfsperrklebeband schau ich mir auch mal an. Fällt Dir adhoc eine gute Marke ein?
 
Was bedeutet mittelfristig?

Wegen "Ein neuer Wandaufbau steht mittelfristig an" habe ich bewusst kein Dampfsperren-Klebeband vorgeschlagen. Das nennt man auch "Einmal-dran-nie-mehr-ab"-Klebeband. Wer schon mal versucht hat solche Bänder wieder zu entfernen, weiß was das bedeutet....

Gruß,
KH
 
Gut zu wissen,

danke Dir. Mittelfristig heißt in dem Fall alles von in einem Jahr bis in fünf Jahren. Es wird nervig genug den Rigips und die Glaswolle rauszuholen, da verzichte ich dann lieber noch auf bombenfesten Kleber :)
 
Gaffa hält einige Jahre

Ich habe bei mir einen Ritz für die neue Verkabelung in der Rigipsplatte mit weißem Gaffatape verklebt, bis der Raum endgültig renoviert wird. Das Tape hält nun schon 3 Jahre und zeigt keine Ermüdungserscheinungen.
 
Thema: Übergangsweise Lösung gesucht für Glaswolle, die aus Wandaufbau rausschaut
Zurück
Oben