Parkettboden mit sandgefüllte Balkenlage trennen - Moses des Sandmeers gesucht

Diskutiere Parkettboden mit sandgefüllte Balkenlage trennen - Moses des Sandmeers gesucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerker, nachdem ich gedanklich einfach nicht weiterkommen mag habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung kreativer...
B

Brutus

Beiträge
3
balkenlage-parkettboden-sandgef-llte-i30524_2023520132148.jpegHallo liebe Fachwerker,

nachdem ich gedanklich einfach nicht weiterkommen mag habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung kreativer Lösungsfindung.

Worum geht es:
Ich habe zwei Räume, deren Parkettboden verbunden ist - sprich auf der Geschossbetondecke ist eine Balkenlage gelegt, mit Sandschüttung verfüllt und drüber Parkett gelegt. Nun soll ein Raum zur Küche werden, für die Fliesen braucht es darin schwimmenden Estrich - wie bekomme ich nun einen Teil des Sandes und der Balkenlage raus, ohne im restlichen Bereich die Sandfüllung zu verlieren? Wir reden von rund 9cm Sand/Balkenhöhe. Ich würde vermuten ich bin nicht der erste mit diesem Problem, scheine mir aber die Finger zu brechen die richtigen Themen zu ergooglen. Habt ihr Ideen?
 
Rüttelsauger

Das hilft zum Rausbringen des Sandes, aber nicht wie ich einen Raum vom anderen isoliere um dort den Sand zu behalten ...
 
Irgendwie

ist dein eigentliches Problem nicht nachvollziehbar!
 
neuer Erklärungsversuch

Ok, dann versuch ich es nochmal, sorry wenns unklar war.

Ich habe Parkett, darunter Holzbalken auf nem Betonboden, die Zwischenräume gefüllt mit Sand - soweit so normal.

Ich muss einen Teil dieses Bodens entfernen um Estrich einzubringen, dabei soll der andere Teil des Bodens aber bleiben - wie mache ich das?

Bei allen meiner Ideen habe ich immer wieder das Problem, dass die Sandfüllung unter dem bleibenden Teil in Bewegung gerät und dorthin wandert, wo ich Sand entnehme.

Verständlicher?
 
Vor dem Ausschippen,

an der Übergangslinie, quer zu den Lagerhölzern, Passbretter sandhoch in die vorhandene Sandfüllung einwühlen, gegen die verbleibende Sandfüllung pressen und seitlich im 45 Gradwinkel an die Lager anschrauben (vorbohren!).
Verläuft die Trennlinie parallel zu den Lagerhölzern, Passbrett, so hoch wie Lagerholz, einwühlen, unter die Brettkante gegen die verbleibende Sandfüllung pressen und von oben anschrauben (vorbohren!).
Später Schrauben raus und verkitten.
Oder 10 er Betonpflastersteine einwühlen und gegen die Sandfüllung unter die verbleibende Dielung pressen und verkeilen.
Kein Patentrezept, aber müsste gehen.
Brettmethode geht natürlich am besten zu zweit.
 
Vor dem Ausschippen, die Zweite

Eine Option gegen das Herausrieseln, den Sand an der zu öffnenden, bzw. "trennenden" Stelle so nass machen, dass er stehen bleibt (wie die Kinder im Sandkasten beim Sandkuchenbacken... ;-)...), bis ein Schalungsbrett eingebaut ist. Der Sand muss dann aber erst wieder völlig getrocknet sein, bevor man den Boden wieder verschliesst.

Was mir noch nicht klar ist: Liegt das Parkett auch auf dem Sand lastabtragend auf, oder die der Sand nur als Füllung? Wenn er nur nicht tragende Füllung ist, könnte man den Hohlraum an der Stelle auch einfach z. B. mit Stopfhanf ausstopfen.

Gruß,
KH
 
Das Parkett...

...sieht nicht so aus, als ob es direkt auf einer Balkenlage liegen könnte. Der exakte Aufbau scheint mir unklar.

Zum anderen, ein Parkettboden ist durchaus ein geeigneter Boden für eine Küche. Probleme macht in der Küche weniger das Holz, sondern fast immer der verschleißende Lack. Ich komme selbst seit vielen Jahren mit einem geöltem und lässig gepflegtem Parkett in der Küche gut zurecht, und viele andere Bauherren ebenfalls.

Grüße

Thomas
 
Thema: Parkettboden mit sandgefüllte Balkenlage trennen - Moses des Sandmeers gesucht

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.248
Frank28
F
F
Antworten
0
Aufrufe
373
Frank Tubach
F
E
Antworten
4
Aufrufe
1.187
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben