Antike Schiebetür

Diskutiere Antike Schiebetür im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben in einer Wand zwischen Wohnzimmer und "Wintergarten" eine alte Schiebetür entdeckt, die - wahrscheinlich in den 60ern - hinter einer...
H

Holzwurm49

Beiträge
48
schiebet-r-antike-wahrscheinlich-i29207_2023521205336.jpgWir haben in einer Wand zwischen Wohnzimmer und "Wintergarten" eine alte Schiebetür entdeckt, die - wahrscheinlich in den 60ern - hinter einer Verblendung verschwunden war.
 
t-ren-schienenmechanismus-vorstellen-i29207_2023521205835.jpgAntike Schiebetür - Schienenmechanismus

Der Grund, die Tür außer Betrieb zu nehmen, war wohl ein Problem mit der Schiene, auf der die Türen mit einem Schlittenmechanismus laufen. An dem Schlitten ist jede äußere Tür an zwei Punkten aufgehängt, die inneren Türen klappen dann aus.
Beide Türen schaben über den Estrich, auf dem ursprünglich mal Linoleum gelegen hat, haben sich also abgesenkt, und zusätzlich stehen sie schief (so dass in der Mitte ein V-förmiger spalt bleibt).
Die Türen selbst sind sehr gut erhalten und gefallen uns.
Kennt vielleicht jemand diese Art von Schienen? Auf den ersten Blick kann ich mir nicht vorstellen, wie man hier die Höhe oder die Neigung der Tür einstellen könnte.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit einer Justage gibt?
 
schienenmechanismus-schiebet-r-aufh-ngung-i29207_2023521205933.jpgAntike Schiebetür - Schienenmechanismus, Aufhängung

Hier noch ein weiteres Bild.
Vielen Dank für Tipps!
 
Schiebetürbeschlag einstellen

"Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit einer Justage gibt?"
Hier mal ein Link zu einer Explosionsdarstellung eines neuen, aber ähnlich gebauten Schiebtürbeschlags: https://cdn.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/492/003/77DV_8_7661759_01_4c_DE_20120725093654.jpg
Die Platte, die von oben in das Türblatt eingelassen ist, hat ein Gewinde, in das die senkrechte Schraube (mit der Vierkantmutter, Foto 2) ) rein geschraubt ist. Die Schraube ragt mehr oder weniger tief in das Türblatt hinein, eben damit man das Blatt in der Höhe justieren kann. Die Vierkantmutter dient nur zum Kontern, damit sich die Aufhängung nicht verdrehen kann. Das Problem ist, dass die Schraube, wenn sie so weit wie auf dem Foto rein geschraubt ist, nur noch schwerlich von oben, im dem U-Profil gepackt und gedreht werden kann.
Vermutlich wirst du die waagrechte Schraube lösen und den Rollenwagen aushängen müssen, um die Schraube drehen zu können.
Messe vorher die Höhe um die du die Schraube rein oder raus drehen musst und den Abstand, den sie jetzt hat, das erspart viel Rumprobieren.... ;-)

Gruß,
KH
 
Unterlegscheiben entfernen,

Da du die Tür erhöhen willst, solltest du auch die Unterlegscheiben entfernen, dann hast du mehr Luft nach oben für die Tür.
Mit der waagrechten Schlitzschraube lässt sich die Tür horizontal verstellen, so dass die Türen ohne Versatz an einander schlagen.
Wahrscheinlich ist der Mechanismus besser einzustellen als modernere, die ich bisher in den Fingern hatte.
 
Thema: Antike Schiebetür
Zurück
Oben