Hausbockbefall Neubau in Konterlattung hinter Gipskarton

Diskutiere Hausbockbefall Neubau in Konterlattung hinter Gipskarton im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, wir haben kürzlich unser EFH (Fertigteilholzrahmenbauweise) schlüsselfertig bauen lassen. Leider wurde nun in der Konterlattung...
A

Annaek

Beiträge
5
Hallo Zusammen, wir haben kürzlich unser EFH (Fertigteilholzrahmenbauweise) schlüsselfertig bauen lassen. Leider wurde nun in der Konterlattung hinter den Gipskartonwänden ein Hausbock-Befall festgestellt.

Gibt es Erfahrungen oder Betroffene? Falls ja, wie habt ihr den Schaden saniert?

Freue mich über den Austausch.

Liebe Grüße
 
Sanierungsverfahren?

Ja, allerdings interessieren mich Sanierungsverfahren. Nur lokal die befallene Lattung austauschen ist nicht zufriedenstellend, vermute ich. Hören es bereits an einer weiteren Stelle. LG
 
Ich würde mich

in deiner Situation nicht auf, wenn auch immer gut gemeinte, Ratschläge in einem Forum verlassen.
Der Hausbock kann in unglaublich kurzer Zeit immense Schäden schaffen.
Ist er in einem unverkleideten Dachstuhl eingezogen, getaltet sich die Bekämpfung noch "relativ" überschaubar.
In den "Katakomben" deiner Holzrahmenbauweise kann das eine mittlere (besten Falls!) Katastrophe werden.
Da geht kein Weg an einer/einem wirklich renomierten unabhängigen Sachverständigen vorbei.
Nicht zu viel Zeit lassen, weil die kommenden Sommermonate die Flugzeit der Käfer sind.
Ich wünsche dir nur, dass dein Bauträger nicht inzwischen Pleite ist und wenn nicht, dass er zu jeder nur denkbaren Zusammenarbeit bereit ist.
 
Der

Bauträger will befallene Latten austauschen. Aber ob das ausreichend ist?! Ggf kann man die Gewährleistung verlängern....Begasen war eine Option aber das ist keine Option für den Bauträger. Ist natürlich sehr aufwendig und die Maßnahme gleicht einer Kernsanierung.

Eine Sicherheit gab es bei Wandöffnung. Hier wurden die Frassgänge festgestellt und einmal haben wir die Larve gesichtet.

Wir sind fix und fertig....

Wir sind in Verhandlung mit dem Bauträger, hatte hier aber auch auf einen regen Austausch/Tipps gehofft.

Kann jemand villt einen sehr guten Gutachter empfehlen (MV)?

Viele Grüße
 
Wirklich Hausbock ?

Wer hat das festgestellt ?
Habt ihr Proben vom Holz / Fraßmehl / Larven bestimmen labormäßig bestimmen lassen ?

Ausufernde Informationen und ggfls Hilfe bei der Bestimmung gibt es bei holzfragen.de
bon chance
 
[...] Begasen

war eine Option, aber das ist keine Option für den Bauträger. [...]
Dann solltest du schnellstens Rechtsbeistand suchen!
Der Hausbockbefall ist ein ausdrücklich schwerer (!) Baumangel.
Bei einem seriösen Bauträger müssen da die Alarmglocken läuten.
Begasen dürfte bei deinem Haus tatsächlich die praktikabelste Lösung sein,
sofern sie mit Sicherheit noch vor der Flugzeit, also den kommenden warmen Monaten, erfolgt.
Um auch frisch abgelegte Eier abzutöten empfehlen sich i.d. R. die Heißluft- oder Mikrowellenverfahren.

Nur […] befallene Latten austauschen [...] ist also wegen der Gelege, die ja niemand orten kann, absolut keine gute Lösung, vielmehr möglicherweise nur Makulatur!

Nach erfolgter Bekämpfung muss natürlich eine Gewährleistungsverlängerung von mindestens 20 (zwanzig) Jahren zwingend verhandelt und rechtsverbindlich dokumentiert werden.
Die Larven können, je nach Gunst des Mikroklimas, solange überleben.
Das Ding kriegst du ohne Rechtsbeistand nicht in dauerhaft trockene Tücher!
Rechtsbeistand ist leider "deine" einzige Option.
Beachte unbedingt auch die Verfristung von Gewährleistungsansprüchen.
PS: Wo befindet sich dein Haus?
 
Danke

für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Baumangel, sehen wir auch so. Der Bauträger meinte aber dass es nicht zwangsläufig ein Baumangel wäre, es kämen auch andere Möglichkeiten des Befalls in Frage. (...und wir wären wohl in der Beweispflicht, da uns das Haus ja mangelfrei übergeben wurde.)

Sie wollen uns helfen und schnell eine Lösung finden aber von Ihrem Bestimmungsrecht Gebrauch machen und eben "teilweise" Latten austauschen. Das erscheint mir aber nicht zufriedenstellend. Verlängerung der Gewährleistung und Wertminderung der Immobilie haben wir schon angesprochen.

Zum Begasen, das wäre quasi fast eine Kernsanierung. 80% der Wände und Decken öffnen, Dämmung raus, Dampfsperre raus, einige weitere Arbeiten ums Haus herum erforderlich und natürlich teuer. Außerdem gäbe es wohl keine 100%ige Garantie auf Wiederbefall so der Bauträger.

Das Haus steht in Mecklenburg-Vorpommern. Kannst du uns hier vielleicht einen Sachverständigen empfehlen, der auch von Hausbockbefall Ahnung hat?!

Wir wollen uns kurzfristig mit dem Bauträger zusammensetzen und mögliche Maßnahmen besprechen und dokumentieren.

Vielen Dank im Voraus!
 
Schädlingsbefall

wie der eure ist ein verdeckter Baumangel, der zum Zeitpunkt der Übergabe nicht erkennbar sein muss.
Siehe Eiablage des Hausbockes!
Egal aber, ob schon befallenes Holz verbaut wurde oder der Befall erst nach Mängelabnahme geschah, aus meinerSicht ist das generell vom Unternehmer zu vertretenen!
Er hat nachzuweisen, dass er einwandfreies Holz verwendet hat und dieses entsprechend gegen Insekten und Pilz geschützt hat.
Letzteres aber nur, wenn ihr in eurem Bauvertrag nicht ausdrücklich gewünscht habt, dass auf die entsprechende Imprägnierung zu verzichten ist.
Ich bewundere deine Geduld!
Nochmal, ich bin sicher, du wirst da ohne Rechtsbeistand die schlechtere Karte ziehen.
Eine anwaltliche Erstberatung kostet paar hundert Euro!
In Anbetracht des möglicherweise eklatanten Vermögensschadens, der dir durch falsche Vorgehensweise oder zu große Nachgiebigkeit entstehen kann, ist das gut angelegtes Geld!
Einen geeigneten Gutachter kannst du z.B. über
https://www.bausachverstaendiger-in.de/in-mecklenburg-vorpommern finden.
Verplempere nicht zuviel unnütze Zeit, sie arbeitet gegen dich!
Der Versuch die Beweislast auf dich abzuwälzen, zeugt nicht gerade von Kooperationsbereitschaft des Bauträgers.
 
Nochmal

wer hat den Hausbock als "Übeltäter" bestimmt?
Der Befall durch einen Hausbock dürfte hier wohl das unwahrscheinlichste sein.

Und Herr Steinig,
kreieren sie nicht derartige Horrorszenarien.
Sie haben mal wieder bewiesen, dass sie von dem was sie schreiben nicht wirklich Ahnung haben, in diesem Fall weder baurechtlich, noch in Sachen holzzerstörende Insekten.
 
-ffentlich-sch-dlingsbek-mpfer-sachverst-ndiger-i30428_202353022457.jpgEin öffentlich

bestellter Sachverständiger für Holzschutz hat dieses festgestellt. Auch zwei Schädlingsbekämpfer haben es bestätigt. Wir haben es vorher gehört. Wir hören es an nicht nur an der einen Stelle. Anbei aber gern auch für dich nochmal ein gezoomtes Foto :)

Aber grundlegend ist es schon ziemlich dramatisch. Keiner weiß was hinter den Wänden schlummert. Der Wertverlust der Immobilie sei mal hinten angestellt.

Schöne Grüße:)
 
Oli's Profession lt. Profil:

[...] Ich l(i)ebe Bayuphysik [...].
Deswegen hat er auch das meiste Fachwissen vom Bauwesen. ;-)
@oli:
Zum Stänkern und Frust ablassen gibt es doch genügend andere soziale Foren.
Hier sind eher lösungsorientierte Beiträge gefragt!
 
Lieber Herr Steinig,
der Einzige der hier stänkert sind doch wohl sie.
Mit einer Bauabnahme geht nun mal auch die Beweislastumkehr einher.
Und wo sie sich angelesen haben, dass die Larven der Hausbock, je nach Gunst des Mikroklimas 20 Jahre überleben können bleib sicher auch ihr Geheimnis.
Es ist jedenfalls falsch, das Larvenstadium des Hausbockkäfer beträgt tatsächlich ca. 3 bis 6 Jahre.
Wenn es ihnen so sehr um lösungsorientierte Beiträge geht wie sie schreiben verstehe ich ihren letzten Beitrag ganz und gar nicht, der hat nicht ansatzweise etwas mit dem Thema zu tun.
 
Hallo Zusammen, wir haben kürzlich unser EFH (Fertigteilholzrahmenbauweise) schlüsselfertig bauen lassen. Leider wurde nun in der Konterlattung hinter den Gipskartonwänden ein Hausbock-Befall festgestellt.

Gibt es Erfahrungen oder Betroffene? Falls ja, wie habt ihr den Schaden saniert?

Freue mich über den Austausch.

Liebe Grüße

Hallo, es tut mir leid, dass Sie dieses Problem haben, und ich hoffe, Sie finden so bald wie möglich eine Lösung. Ich bin ein weiterer Bauherr mit möglicherweise das gleiche Problem (ich versuche noch, es herauszufinden)... Darf ich Sie fragen, mit welcher Firma Sie gebaut haben (auch per PN)?
Herzlichen Dank
 
Guten Tag, oh je! Haben Sie in der Zwischenzeit schon was rausfinden können? Sind Sie mit Ihrem Haus noch in der Gewährleistungsfrist? LG
 
Hallo, es tut mir leid, dass Sie dieses Problem haben, und ich hoffe, Sie finden so bald wie möglich eine Lösung. Ich bin ein weiterer Bauherr mit möglicherweise das gleiche Problem (ich versuche noch, es herauszufinden)... Darf ich Sie fragen, mit welcher Firma Sie gebaut haben (auch per PN)?
Herzlichen Dank
Ich drück wirklich die Daumen, dass es sich bei Ihnen nicht bestätigt!
 
@Lenost : Wir können uns gern auch per pn austauschen?! Schreiben Sie mir gern mal ob sich der Verdacht bestätigt hat oder Sie "aufatmen" können. Wie alt ist Ihr EFH? Freu mich auf den Austausch! Lg
 
Thema: Hausbockbefall Neubau in Konterlattung hinter Gipskarton

Ähnliche Themen

Zurück
Oben