Plisterdecke

Diskutiere Plisterdecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Plisterdecke. Es handelt sich um eine verschalte Decke, an welche Stroh mit Hilfe von Plistern festgenagelt wird. Plister ist ein alter Begriff...
S

Siegfried Kurze

Beiträge
468
Plisterdecke. Es handelt sich um eine verschalte Decke, an welche Stroh mit Hilfe von Plistern festgenagelt wird. Plister ist ein alter Begriff für gespaltene Haselnuß- bzw Weidenruten. Gegen diese Strohbahnen wird der Strohlehm geworfen und anschließend glattgestrichen.
 
hab weder den begriff noch von diese befestigungsart gehört. ist dies ein regionaler begriff? ich habe da ein foto, mit dem ich nichts anzufangen wusste. könnten dies solche plister sein? habe ich im raum leipzig fotografiert.
 
Plisterdecke

Regionaler Begriff glaube ich nicht. Hier die umfassende Quellenangabe: "Katechismus der Baukonstruktionslehre. mit besonderer Berücksichtigung von Reparaturen und Umbauten", von Walter Lange, Direktor des Technikums der freien Hansestadt Bremen. Dritte, vermehrte und verbesserte Auflage. Leipzig, Verlagsbuchhandlung von J.J. Weber, 1895
 
oh...

...aber demnach schon älter.
vielen dank
christian bernard

und das foto?
 
Plister oder nicht Plister, das ist hier die Frage

Im Baualltag wird bei uns die klassiche, alte Decke mit Holzsparschalung, Strohmatte,und Kalkputzbewurf auch oft als "Plisterdecke bezeichnet.
Haltet ihr das für richtig oder finden sich auch andere Bezeichnungen die dafür auch eingesetzt werden?

Gruß

Lutz Parisek
 
Deckenputz an Holzbalkendecken !

In manchen Gegenden wird auf ,,Pliesterlatten" geputzt; das sind tannene Latten von 2,5cm Breite und 1cm Höhe, die mit 3,5cm langen Drahtstiften in 2,5cm lichter Entfernung an die auf 50cm Achsenabstand verlegten Balken genagelt werden. Hierauf wird zunächst eine Putzschicht aus Kalkmörtel und Häcksel aufgebracht und soweit eingedrückt, daß Sie auf der Hinterseite der Latten Umkrempelungen bildet. Eine zweite putzschicht dient zum Abgleichen, eine dünne dritte zum Glätten.

In gleicher Weise können Holzstabgewebe, Rabitzgewebe, Stauß-Ziegelgewebe verwendet werden.

Quelle: Tippelei-Tagebuch Walter Eckardt(mein Ted), gelernter Maurer/Stukkateur
 
I1064_3217_2004819135317.jpgPiester und nocheinmal Pliester

Lieber Michael

Vielen Dank für deinen Hinweis. Werden bei Euch die Decken mit Rohrmatten oder Pliesterhölzer auch z.T. "Pliesterdecken" genannt ?

Putzträger aus Holzlatten gibt es eine Menge, ich stelle nachfolgend mal einige in Bildern vor.
Nebenstehend das Robustus Gewebe (aus Holz)

Gruß


Lutz Parisek
 
I1064_3219_2004819135242.jpgPliester

Das Columbus Holzstabgewebe
 
Pliester

Lieber Michael

Du siehst es gibt oder gab eine Menge industrielle hölzerne Putzträger, abgesehen von den vielen Eigenproduktionen.
Ich bin bloß immer wieder unsicher, ob man diese auch Pliester- bzw. Plisterdecken nennen sollte.
Frag doch mal bei den Kollegen wie sie diese Decken nennen.

Mit besten Grüßen

Lutz Parisek
 
pliestern

Hallo lieb Suchende

Ich habe jetzt nochmal im gewaltigen Deutschen Wörterbuch der Gebrüder Grimm recherchiert.

"pliestern" kommt aus dem niederrheinischen und bedeutet "mit Kalkspeise verputzen".
Auch das "pleistern" war im gleichen Sinn lokal verbreitet.
Ich denke das das Wort "Pliesterdecke" durchaus auch mit diesem Wortbedeutung zusammenhängen kann.

Mit Grüßen


Lutz
 
Thema: Plisterdecke
Zurück
Oben