Fassade Sanierung Backstein - alter, roter Ziegel - Ziegelfassade sandstrahlen???? HILFE!!!

Deutschland-Allgemein




Hallo zusammen! Wir haben gerade leider einen ziemlichen Reinfall mit der Restaurierung unserer Ziegelfassade erlebt. Die Daten sind: altes Backsteinhaus, Baujahr 1800 - 1900 Die Fassade war mit einer grauen Schlämme aus den 70er-Jahren überzogen, die auch Plastikanteile enthielt. Dadurch war der Backstein darunter gefährdet. Eine Restaurationsfirma wollte in Zusammenarbeit mit einem Fassadenreiniger die Farbe entfernen und den alten Backstein zur Restauration freilegen. Leider ist das Ergebnis der Reinigung höchst unzureichend. Daraufhin wurde uns gesagt, die beste Lösung sei nun, wieder zu schlämmen. Das wollen wir aber eigentlich nicht, weil wir sehr gerne den Backstein freilegen würden, wie besprochen. Nun wurden weitere Strahlungen durchgeführt und alle Fachleute sagen uns etwas anderes. Wir wissen gar nicht mehr, wie wir das einschätzen sollen. Die beauftragte Reinigungsfirma meint, weiteres Sandstrahlen (Glasperlstrahlung) würde den Stein zu sehr schädigen. Zwei konkurrierende Firmen haben Probestrahlungen durchgeführt und meinen, sie kriegen den Rest noch runter, der Stein würde nicht zu sehr geschädigt. Wir brauchen dringend einen unabhängigen, fachlichen Rat, wie wir nun weiter verfahren sollen. Die Fotos der gesamten Fassade NACH der Reinigung sieht man hier: https://plus.google.com/u/0/photos/109733329750743948631/albums/6083019125897477713?authkey=CKD9jLqr0ujawwE Die Fotos der Probestrahlungen sieht man hier: https://plus.google.com/u/0/photos/109733329750743948631/albums/6084467880215432881?authkey=CLzG1Oy1j8zEOQ Was riskieren wir, wenn wir weiter strahlen lassen? Uns ist überhaupt nicht klar, was die "Schädigung" des Steins bedeutet. Machen wir das Haus kaputt? Oder geht es nur um Optik? Leider beraten uns die beauftragten Fachfirmen auch nicht wirklich ausreichend, so dass wir gar nicht genau verstehen, welche Alternativen wir haben und was diese bedeuten. Mit ganz lieben Grüßen Zhahara