Abdunkeln der aussenbalken nach dem Streichen

Deutschland-Allgemein




ich habe heute die frisch gestrahlten Aussenbalken mit Naturhaus Imprägniergrund grundiert. Diese sind wie zu erwarten war dunkler geworden. Eigentlich hatte ich vor, die Balken mit Naturhaus Holzlasur Pinie transparent noch zu streichen. Jetzt sind die Balken aber doch sehr dunkel geworden, der Schwellbalken ist eigentlich schwarz. Mich stört es nicht, dass die Balken jetzt so dunkel sind, aber macht es noch Sinn, die Holzlasur mit Farbpigmenten (Pinie) zu nehmen? Die Farbpigmente in der Farbe werden die schwarze Färbung ja nicht überdecken können?! Sehr viel dunkler können diese ja nicht mehr werden. Oder kann ich auch gleich die komplett Transparente Lasur nehmen? Da ich gleich einen großen Eimer der Farbe gekauft habe, möchte ich diesen ungern öffnen, nur um es zu testen. Woher kommt die dunkle Färbung der Balken eigentlich?