15.05.2019 - Aufgrund eines Servercrashs nur eingeschränkter Community-Betrieb möglich


Farbe einer Holztafeldecke bzw. Decke aus Einschüben bestimmen

Deutschland-Allgemein




Hallo liebe Forengemeinde, wir haben ein Fachwerkhaus, ca 250-300 Jahre alt und im Zuge der Sanierung eine historische schwarze Holztafeldecke, vermutlich aus der Bauzeit gefunden. Leider war diese nicht mehr vollständig erhalten, zusätzlich mussten wir die Balken auswechseln, in die die Tafeln eingeschoben waren. Wir möchten die Holztafeldecke gern wieder herzustellen und ergänzen und sind auf der Suche nach Ratschlägen. Ja im Ernst - wir wollen eine schwarze Zimmerdecke wiederherstellen... ;-) Die Holztafeln sind wie gesagt schwarz, es sieht aus wie gebeizt (?) und sie glänzen ganz leicht matt. Die schwarze Farbe ist wasserlöslich. Nun brauchen wir euren Rat, um die Art der Farbe zu bestimmen, damit wir passend dazu Holztafeln ergänzen und "nachmachen" können. Hat jemand eine Idee, mit welchen Mitteln früher solche Holzdecken schwarz bzw. dunkelbraun gefärbt wurden? Wie wurde es erreicht, dass die Holztafeln diesen leichten Glanz haben? Wir freuen uns über eure Hinweise. Danke!