Deckenaufbau über Kriechkeller

Diskutiere Deckenaufbau über Kriechkeller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich muss die Decke über einem Kriechkeller neu machen (eine Bretter sind arg vom Holzwurm zerfressen worden). Der Keller ist teilweise von...
V

VolkmarL

Beiträge
14
Hallo,

ich muss die Decke über einem Kriechkeller neu machen (eine Bretter sind arg vom Holzwurm zerfressen worden). Der Keller ist teilweise von Erdreich umgeben und teilweise nicht (die Mauern bestehen aus Bruchstein). Der Boden ist ein reiner Erdboden. Die Balken sehen noch vollkommen in Ordnung aus und können weiter verwendet werden, der Abstand beträgt ca. 1m - 1,5m (genauen Abstand muss ich erst nachmessen, es sind zwei Zwischenbalken auf eine Raumlänge von ca. 4 Meter verteilt).

Jetzt zu meiner Frage, wie baue ich den Boden dann wieder auf (welches Holz ist dafür geeignet Lerche?)?
Kann ich den unteren Teil des Bodens (Blindboden) mit Lehm verpacken, oder offen lassen?
Ich würde den Erdboden ggf. mit einer Bodenplatte (Aufbau?) abdichten wollen.
Sollte ich zwischen die Balken noch zusätzliche Balken setzen, um Last von der Decke zu nehmen (Der Raum darüber soll ein Teil der Küche werden)?!


Vielen Dank im Voraus, für die hoffentlich reichlichen Rückmeldungen :)
 
Thema: Deckenaufbau über Kriechkeller
Zurück
Oben