Hilfe bei Identifikation historischer quadratischer Bodenfliesen

Diskutiere Hilfe bei Identifikation historischer quadratischer Bodenfliesen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, glücklicherweise fanden wir in unserem Haus BJ 1890 unter zwei lagen PVC einen schönen Steinfußboden. Das Haus steht im...
B

bf_

Beiträge
13
Hallo,

glücklicherweise fanden wir in unserem Haus BJ 1890 unter zwei lagen PVC einen schönen Steinfußboden. Das Haus steht im Rhein-Neckar-Gebiet, die Trittstufen zur Eingangstür hin sind aus rotem Sandstein.

Wir würden gerne wissen, aus welchem Material die quadratischen, gelben Bodenfliesen sind. In den Fotos sind die gelben Steine noch sehr verdreckt, und der PVC-Kleber hat braune und schwarze Spuren hinterlassen. Die gereinigten Steine sind jedoch fast einfarbig gelb/beige ohne eine Maserung. Hoffentlich kann man das von den Bildern erahnen.

Der Stein ist sehr robust, durch den Bohrhammer ist nicht ein einziger Riss entstanden. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht nur Bodenfliesen sind sondern etwas mit mehr Dicke.

Ich habe mir historische Bodenbeläge angeschaut, und bin mir relativ sicher dass es kein Terracotta ist (fehlende Farbverläufe) und auch kein Sandstein (nicht porös).

Kennt jemand diesen Bodenbelag? Oder gibt es ein bestimmtes Verfahren mit dem herausgefunden werden kann um was es sich handelt?

Das Haus ist aus Ziegeln gebaut und hat einen Sockel aus rotem Sandstein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_3294.jpgIMG_3291.jpg
 
Tippe mal:
- Dolomit
- Solnhofer Platten

Wenn ja, dann heutzutage sauteuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei Solnhofer..
greets Flakes
 
Vielen Dank! Auf den geputzten Platten kann ich keine Maserung erkennen. Ich werde euch noch ein Bild zeigen wenn es alles schön sauber ist.
 
Ich bin für Travertin.
 
Hallo zusammen,

wir haben jetzt nochmal PVC-Kleber abgekratzt und mehrmals feucht gewischt bzw. etwas angeschliffen um den Dreck zu entfernen.

Bezüglich Travertin bin ich unsicher, weil die oberfläche wirklich sehr glatt ist und nicht porös.

Wir haben neue Fotos gemacht, vielleicht ist es jetzt klarer? Könnt ihr es euch bitte nochmals anschauen und eure Einschätzung abgeben?

Vielen Dank und viele Grüße


IMG_3763.jpgIMG_3764.jpgIMG_3835.jpgIMG_3778.jpg
 
Thema: Hilfe bei Identifikation historischer quadratischer Bodenfliesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben