Holzbalkendecke im Badezimmer

Diskutiere Holzbalkendecke im Badezimmer im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, wir sind gerade auf der Suche nach einem Haus und haben nun ein tolles Exemplar in Holzständerbauweise gefunden. Der Innenausbau...
T

Tomas

Guest
Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Haus und haben nun ein tolles Exemplar in Holzständerbauweise gefunden. Der Innenausbau ist noch nicht ganz fertig, d.h. in bestimmten Bereichen sind die Wände noch mit OSB-Platten verkleidet und die "letzte Schicht" (GK-Platten, Lehmputz, etc.) fehlt. Das Haus ist - auch laut Baugutachter - so weit in Ordnung, das einzige, worüber ich mir Gedanken mache, ist folgendes:
Auch im gesamten Badezimmer ist die Holzbalkendecke seit ca. 5 Jahren nur mit OSB-Platten (mit Nut und Feder) verkleidet. Über den Holzbalken ist eine Bretterschalung aufgebracht, dann eine Folie mit Sandschüttung und schließlich Dielenboden. Ob sich unter der OSB-Verkleidung eine Folie etc. befindet, kann der Verkäufer nicht mit Sicherheit sagen. Ist das nicht problematisch, besonders direkt über der Dusche, wo sehr viel Wasserdampf aufsteigt? Dieser wäre dann nämlich seit etwa 5 Jahren in die Holzbalkendecke gegangen, die wegen der Folie unter der Sandschüttung ja nach oben nicht diffusionsoffen ist. Oder seht ihr das eher unkritisch, weil die Feuchtigkeit, die nach oben reinzieht auch wieder entsprechend abtrocknen konnte?


Vielen Dank und viele Grüße
Tomas
 
Thema: Holzbalkendecke im Badezimmer
Zurück
Oben