Innendämmung einer Bruchsteinaußenwand

Diskutiere Innendämmung einer Bruchsteinaußenwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Miteinander, wir sanieren grad ein altes Bauernhaus und gelangen demnächst an die Innendämmung der Außenwände. Ein Teil der Außenwand...
Innendämmung

Jetzt wo Sie das schreiben habe ich selber noch mal nachgesehen, Herr Kornmayer.
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen das diese Platten kapillaraktiv sind und einen Rücktransport von Kondensat sichern. Das steht auch so in den Unterlagen drin die Sebastian angegeben hat.
Nur: Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
In einer Zertifizierung (IBU- Institut Bauen und Umwelt) fand ich als Bestandteil Hydrophobierungsmittel auf Silikonbasis zur Reduzierung der Wasseraufnahme. Hydrophobierung und Kapillartransport passen wohl nicht so recht zusammen.
 
Na denn werde ich wohl nicht um einen Energieberater drum rum kommen. Könnte mir vielleicht jemand grob sagen, was so eine Beratung in etwa kostet?
 
Massehydrophobiert, wasserabweisend und kapillaraktiv?

/ Herr Hauslethner:
Vielen Dank für den Link

/ Herr Böttcher:
Genau da hadere ich. Immer wieder stoße ich auf den Hinweis, dass Multipor beim Herstellungsprozess massehydrophobiert wird.

=> Seite 4

=> Seite 4

=> sogar wasserabweisend

=> hier seite 6 und im Besonderen 7

Das passt irgendwie nicht zusammen. Wenn das Material nicht rückfeuchtet, würde ich das dort als Innendämmung nicht verbauen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Innendämmung einer Bruchsteinaußenwand
Zurück
Oben