Sanierung Zwischendecke / Holzbalkendecke OSB oder Lewis-Platten

Diskutiere Sanierung Zwischendecke / Holzbalkendecke OSB oder Lewis-Platten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Community, bei der aktuellen Komplettsanierung (Ausbau EG und DG in Wohnraum, vorher Gewerbe) meines Häuschens aus der Gründerzeit tu...
Deckenaufbau

Sie spekulieren, Herr Teich. Dann schreiben Sie es auch so.
Dann sollten Sie die vorherigen Beiträge richtig lesen.
Da steht was zur Deckenhöhe.
1 Träger= 2 Widerlager herstellen.
2 Träger = 4 Widerlager herstellen.
5 Träger = 10 Widerlager herstellen.
Ohne Hilfskonstruktion ist keiner der Träger einzubauen.
Das sich bei zwei Trägern ein anderes statisches System in der Balkendecke einstellt sollte hier kaum eine Rolle spielen. Das sollten Sie aber nie vergessen, Herr Teich. Irgendwann kann das bei so einer Empfehlung von Ihnen mal eine Rolle spielen.
 
Deckenverstärkung

Am besten die Träger beider Varianten berechnen lassen und dann in Abhängigkeit von den tatsächlichen Möglichkeiten entscheiden.

Ohne Kenntnis möglicher Auflagerpunkte, der Transportmöglichkeiten, der Lage von Fenster- und Türöffnungen etc kann ohnehin nur spekuliert werden.

Nicht zu grober, mineralischer Bauschutt könnte zur Beschwerung verwendet werden, Hohlräume sollten aber durch Einbettung in Sand vermieden werden-
Sand hat ein viel besseres Dämpfungsvermögen als Putz- und Plattenreste

Andreas Teich
 
Man müßte mal alles besichtigen!

Auch wenn hier viele gute Fachlichkeiten hin und her getextet wurden, rate ich zu einer örtlichen Besichtigung zur Problematik und Gegebenheit.
Radeberg liegt viel auf meinen Fahrtangenten meiner Baustellen.
Da könnte man sich ja ganz einfach mal vorstellen, einen besuch abzustatten und die Dinge im Objekt zu analysieren.
Ich tendiere mittlerweile immer mehr zu den Lösungen, die, je einfacher, um so nachhaltiger, erscheinen.
 
Holzbalkendecke

Danke an alle für die bisherigen Tipps und Lösungsansätze.
Mit der Masse in/auf der Decke ist nun bei mir angekommen und wird auch versucht von mir umzusetzen.
Außerdem werde ich die Decken jeweils mit einem passenden Träger verstärken und außerdem zusätzliche Balken 14/24 (rechne ich noch mal durch) einbringen, da ich die Balkenabstände verringern möchte.
Danach schwanke ich zwischen zwei Varianten
1. Variante:
-Einschub + Masse in Form von ca. 5cm zerkleinerten und gesiebten Bauschutt (Ziegel+Putz), darauf ggf. noch die Terrazzoplatten
-dann OSB 25 und mein Aufbau mit Fussbodenheizung etc.
2. Variante:
-OSB 25 oder 30
-darauf 30mm Wabenplatten+Schüttung von Fermacell und darauf eine Lastverteilnde Fermacell Platte
-dann mein geplanter Aufbau

Bei Variante 1 ist klar der Preis der wesentliche Vorteil, jedoch ist das Ergebnis etwas fraglich bzw. nicht klar definiert. Hier müsste ich mich quasi überraschen lassen. Außerdem ist der Aufwand wesentlich höher.
Bei Variante 2 ist der Aufbau durch Hersteller getestet und eine definierte Schallverbesserung kann erwartet werden. Von Variante 2 würde ich mir bessere Ergebnisse erwarten und der Einbau geht schneller. Geschätzte Mehrkosten bei 100qm Fläche gegenüber Var.1 ca.2.000€ und ein höherer Bodenaufbau von ca.5cm .

Hier muss ich selbst abwägen...

Ich werde rein zur Info mal paar Fotos hochladen, damit Ihr seht um was es geht...
 
fachwerk-I18426_201681116197.jpgein paar Fotos zur Holzbalkendecke

Foto 1
 
@ Fotos

...nichts einfacher als das!
Gute Voraussetzung für eine überschaubare bezahlbare Lösung mit guter Nachhaltigkeit.
 
Schalldämmung

Lösung 1, also auf 5 cm verkleinerten Bauschutt zur Beschwerung einbringen, wird keine überragende Schalldämmung ergeben,
wenn nicht zumindest alle Hohlräume zB mit Sand aufgefüllt werden.
Ansonsten kann der Schalldurchgang über die Hohlräume erfolgen.

Wenn Platten eingelegt werden sollten alle Fugen mit Sand ausgefüllt werden.
Besichtigung und Beurteilung durch benachbarte Fachleute ist immer sinnvoll

Andreas Teich
 
Thema: Sanierung Zwischendecke / Holzbalkendecke OSB oder Lewis-Platten
Zurück
Oben