Wände begradigen mit OSB?

Diskutiere Wände begradigen mit OSB? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir habe seit 1,5 Jahren ein Fachwerkhaus das in den letzten Jahrhunderten immer mal wieder erweitert und umgebaut wurde, die Außenwände...
D

Der Furti

Beiträge
6
Hallo, wir habe seit 1,5 Jahren ein Fachwerkhaus das in den letzten Jahrhunderten immer mal wieder erweitert und umgebaut wurde, die Außenwände sind zum größten Teil Fachwerk mit Vollziegel.

Nun wollen wir die Küche in einen anderen Raum verlegen (bei den Vorbesitzern war die Küche ein Durchgangsraum zum Bad, zum Hof, zum Flur)

Der Raum der es werden soll hat leider keine Wand die gerade genug wäre für Hängeschränke und Rondell (keine Winkel mit 90 Grad)

Meine Vorstellung wäre eine Holzlattung auf die vorhanden Wand und dann OSB darauf zu Schrauben. Die Wand hat eine Neigung von ca 10 cm auf 2 Mtr Höhe.

Muss ich da mit Feuchtigkeit rechnen? Soll ich die Wände vielleicht hinterlüften?

Es würde sich um 2 Innen- und eine Außenwand handeln.

PS das Haus wurde vor zig Jahren von außen verputzt und der Sandsteinsockel mit Latex Farbe gestrichen (da bin ich gerade dabei den wieder frei zu legen)

Liebe Grüße Alex
 
Hinterlüftung im (vermutlich) kälteren Hohlraum hinter der OSB Platte ist genau das Problem.

Ansonsten ist die Frage ob Isolierung sinnvoll ist. Ansonsten lassen sich auch Latten so anbringen und Ausrichten, dass die Schränke daran befestgt werden und dazwschen Verputzen und evtl. ein Teil davon mit Holzweichfaserplatten ausgleichen.
 
Ist das Problem nur bei der Außenwand zu beachten? Dann könnte ich die ja mit Holzfaserplatten dämmen und dann OSB drauf?
 
Ist das Problem nur bei der Außenwand zu beachten? Dann könnte ich die ja mit Holzfaserplatten dämmen und dann OSB drauf?
Nein.
OSB ist eine wenig definierte Dampfbremse. An Außenwänden von Fachwerkhäusern entsteht durch die OSB-Platte eine bauphysikalisch komplizierte Situation, die nur durch einen bis ins Detail optimale Ausführung der bauphysikalischen Anschlüsse schadfrei bleibt.
Es steht doch schon in der Antwort von Historia. Für die Oberschränke oder Schränke bring ausgerichtete Bohlen an. Für die Ausrichtung der Wandfläche sollte Lehm und weitere kapillaraktive und diffusionsoffene Materialien das Mittel der Wahl sein.
 
Ah OK ich hab das mit der Holzfaserplatte falsch verstanden also wird OSB ausm Kopf gestrichen.
 
Thema: Wände begradigen mit OSB?
Zurück
Oben