Zapfenloch schließen

Diskutiere Zapfenloch schließen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, wir haben in der Decke des Badezimmers einige solcher alten Zapfenlöcher. Ich persönlich finde die sehr schön, da man in den...
F

FelixMax

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben in der Decke des Badezimmers einige solcher alten Zapfenlöcher. Ich persönlich finde die sehr schön, da man in den Löchern noch die alten Kerben der Beitel sieht und die Löcher halt dazu gehören. Meine Frau stört allerdings, dass sich dort viel Dreck durch Spinnen und dergleichen sammelt.
Was ist denn die beste Option diese Löcher zu schließen? Ich schätze, dass man nicht den gleichen Farbton herstellen kann, wenn man die Löcher mit Eiche verschließt und diese färbt. Ich denke also, dass wir die Löcher schließen und dann mit einem Feinputz verspachteln und weiß streichen würden, sodass das Loch zur restlichen Decke passt. Geht auch nur, da die Löcher direkt am Rand liegen.
Ich kann mir vorstellen, dass ich die Löcher erst mit Lehm, Holz oder Stopfhanf füllen muss und anschließend verspachtel.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Lieben Gruß

Felix
 

Anhänge

  • IMG_4680.jpeg
    IMG_4680.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 37
Ich denke also, dass wir die Löcher schließen und dann mit einem Feinputz verspachteln und weiß streichen würden, sodass das Loch zur restlichen Decke passt. Geht auch nur, da die Löcher direkt am Rand liegen.
Der in den Löcher auf irgendwas gespachtelte Putz wird aber garantiert und immer wieder an der Balkenkante (Anschlussfuge Deckenputz) reißen.
Besser und fachgerechter ist, wenn du Holzklötze ("Vierungen") in die Löcher leimst. Egal aus welchem Holz die sind, es wird schöner aussehen als ein "Putzflicken".
Säge oder schnitze/schleife die Klötze ganz leicht keilförmig, dann kannst du sie besser in die Löcher einschlagen und die Fugen werden dichter, auch wenn du die Klötze nicht 100% passgenau hergestellt hast. Zum Verleimen verwende einen leicht aufschäumenden, spaltüberbrückenden PUR-Leim (gibts in Kartuschen). Trage den aber nur weit hinten in den Löcher auf, damit er nicht aus den Fugen aus tritt.
 
Anstatt des PUR-Leims kannst Du auch gut ein paar Dünnkopfschrauben (Dielenschrauben) verwenden dei Du leicht versenkst
 
Thema: Zapfenloch schließen

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.793
Patrick5
P
E
Antworten
2
Aufrufe
2.449
ollerich
O
T
Antworten
6
Aufrufe
3.343
Carpenter
C
Ö
Antworten
9
Aufrufe
2.166
F
Zurück
Oben