Zustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall?

Diskutiere Zustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir renovieren ein Haus BJ 1927, Reiheneckhaus. Stadtrandlage, zum Waldrand (Mischwald) sind es 350m. Bis zum 1.OG Massivbausweise, Decke zum...
H

Holzwurm49

Beiträge
48
deckenbalken-befall-frischholzsch-dling-i29207_2023116222720.jpgWir renovieren ein Haus BJ 1927, Reiheneckhaus. Stadtrandlage, zum Waldrand (Mischwald) sind es 350m.

Bis zum 1.OG Massivbausweise, Decke zum 2.OG ist eine Balkendecke mit Stroh-Lehm-Schüttung auf einem Fehlboden aus grob halbierten oder geviertelten dünnen Nadelholzstämmen, teils noch mit Rinde, teils auch flache Fraßspuren darunter, ich denke von Scheibenbock(?). Auf den Deckenbalken liegen die Dielen vom 2.OG, das von Anfang an mit Bimssteinen auf diesen Dielen "in den Dachstuhl" gebaut wurde. Zum Spitzboden (ungedämmt, Dachpappe unter Ziegeln) wieder Balkendecke mit selbem Aufbau. Die Decken sind staubtrocken. Insgesamt machte das gesamte bisher einsehbare Holz einen sehr guten Eindruck, keine Hinweise auf Bebeilungen.

Das Dach wurde Mitte der 70er mal neu eingedeckt, dabei sind aber anscheinend keine anderen Arbeiten erfolgt, die alten Ziegel wurden größtenteils einfach zerschlagen in die sich ergebenden "Abseiten" hinter den Wänden des 2. OG geworfen. Das Haus hatte ab Fertigstellung eine Zentralheizung, diese ist (nach dem 2. Weltkrieg?) offenbar für einige Zeit durch Öfen in den einzelnen Zimmern ersetzt worden (Durchbrüche in die Kamine).

Wir haben jetzt die "Abseiten" eröffnet, um die Möglichkeiten einer Wärmedämmung zu ermitteln.
Dabei ist beim Darauftreten von einem Deckenbalken eine Kante abgebrochen. Darunter fand sich Holzmehl in Fraßgängen. Während die Balken des eigentlichen Dachstuhls "industriell gesägt" aussehen, sind die Deckenbalken teilweise gröber bearbeitet und haben auch schonmal abgerundete Kanten im Sinne von "rindennah" (mir ist dafür kein Fachbegriff geläufig). Rinde finde ich aber keine.

Der Balken ragt über die Außenmauer in einen Dachüberhang, der wie die Zimmerdecken mit Gipsputz auf dünnen Latten ausgeführt ist. Er scheint nicht Teil des Dachstuhls zu sein. Besonders betroffen ist das Ende im Dachüberhang, dort hoben sich auch schon dünne Holzlammellen ab und Holzmehl war zu sehen. Zum Zentrum des Hauses wir der Befall scheinbar weniger.
 
frischholzsch-dling-schichten-betroffen-i29207_2023116223331.jpgZustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall? 2

Der Architekt (mit gut 40 Jahren Erfahrung in der Altbausanierung) hat die losen Schichten abgebeilt und ist der festen Überzeugung, dass es sich um einen Frischholzschädling gehandelt haben muss, der seit langem abgestorben ist. Nach seiner Untersuchung sind keine umliegenden Balken betroffen.

Ich habe beim ersten Betreten (wahrscheinlich tatsächlich seit 1927, von den Dachdeckern abgesehen) keine sicheren Ausfluglöcher finden können, schon gar keine frischen. Keine Spuren von Käfern.

Ich habe keine Ahnung von Holzschädlingen über eine intensive Internetrecherche in den letzten 3 Tagen hinaus... Mich wundert zum einen, dass offenbar nur ein Balken betroffen ist, aber zum anderen ist mir im Netz aber kein Frischholzschädling begegnet, der mehrere Schichten tief frisst.

Ich lade noch einige Detailbilder hoch.

Vielleicht könnt Ihr eine erste Einschätzung der Situation abgeben?

Vielen Dank.
 
frischholzsch-dling-zustand-aktiver-i29207_202311622363.jpgZustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall? 3

im linken oberen Bildteil sieht man meiner Meinung nach walzenförmige Holzmehl-"Pellets".
 
frischholzsch-dling-zustand-aktiver-i29207_202311622386.jpgZustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall? 4

Die Walzen hier im Ausschnitt.
 
frischholzsch-dling-zustand-aktiver-i29207_2023116223917.jpgZustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall? 5

Es ist jeweils das weiche Holz in breiten (konfluierenden?) Gängen betroffen.
 
frischholzsch-dling-zustand-aktiver-i29207_2023116223955.jpgZustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall? 6

Teils schon fast kunstvoll...
 
Zustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall? 6

Wirklich keiner eine Idee, eine Intuition, eine Anregung, einen Zwischenruf? Welche Tasten muss ich drücken, um hier eine angeregte Diskussion zwischen den ausgewiesenen Schädlingsexperten zu starten?
Bin am Dienstag wieder vor Ort und kann neue Fotos machen, wenn hilfreich. Bis dahin müsste auch das Zugmesser da sein, das ist für die weitere "Bebeilung" hoffentlich besser geeeignet, tue mich schwer mit flachem Abtrag via Beil.
Danke für jeden Hinweis.
 
Thema: Zustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall?
Zurück
Oben