Allergie auf Bodenöl !?

Diskutiere Allergie auf Bodenöl !? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo ich bitte um hilfe wir haben im november des vorjahres unsere alten dielen im og schleifen und ölen lassen, es handelt sich dabei um das...
Ein paralleler Fall...

wurde ja weiter oben verlinkt. Sikkative gasen nicht aus und sind fest im Anstrich gebunden, also hier sicher unproblematisch.

Die stark verzögerte Trocknung durch Überölung ist aber ein Indiz dafür, daß wirklich Aldehyde oder andere Abbauprodukte vorhanden sein können. Nimmt man dann noch ein minderwertiges Pflanzenöl mit eventuell materialeignen Trocknungsverzögerungen dazu (Wozu finden sich auf dem Trip-trap-trup Datenblatt 2% Sikkative? Das ist unüblich viel und lässt Defizite bei der Ölqualität vermuten), gibt das schon ein Bild.

Die chemischen Veränderungen im Öl sind noch lange nicht abgeschlossen.

Grüße

Thomas
 
so richtig schlau

bin ich aus den Datenblättern noch nicht geworden.

Das "Woca Pflegeöl" ist gedacht für die Erst- oder Erhaltungs -pflege-! eines bereits geölten Fußbodens, 100 ml / 4 qm, da hätte man mit weniger als 5 l auskommen müssen, das Abnehmen des Überstandes nicht eingerechnet.
Gehört das auf einen frisch geschliffenen Fußboden?

Die Fußboden Öle der selben Fa., die für frisch geschliffene Böden gedacht sind, sind allerdings ähnlich deklariert. Was aber immer fehlt, ist die Angabe, was neben den deklarierten Bestandteilen als Hauptbestandteil drin ist.
Der Anteil an Siccativen ist jeweils mit <0,2 - <0,3 Gewichts % angegeben, d.h. in einem Kilo Lösung können bis zu 2-3 Gramm enthalten sein.

Ist da wirklich auf den Fußboden in großen Mengen das Pflegeöl 'drauf gekommen? Das wird möglw. nur dann rasch aushärten, wenn es in sehr dünnen Schichten aufgebracht wird und nicht einzieht. Das war hier wohl anders.
Solange es nicht ausgehärtet ist und an den Socken klebt, wird man es natürlich auch woanders hin transportieren incl. des Siccativs: Cobaltbis(2-ethylhexanoat), das als Kontaktallergen bekannt ist (R43: Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich).

Solange das nicht geklärt ist, würde ich keinen Psychosomatiker aufsuchen, sondern denjenigen der die (letzte) Ölung vorgenommen hat.
Nebenbei ist das was Sonja schildert eigentlich typisch für eine Allergie: Erstkontakt ohne wesentliche Beschwerden, Zunahme bei wiederholter Exposition, schießlich akutes Krankheitsbild auch bei geringer Exposition.

@Sonja
Dass die Reaktion verzögert ist, spricht auch nicht gegen eine Allergie. Nickel Allergien verlaufen z.B. so (Die Pickel vom Jeansknopf kommen ja auch erst ein paar Tage später).
Bei der Testung kommt es darauf an, dass die Metall allergie nicht von den freien Metall Ionen hervorgerufen wird, sondern von Verbindungen dieser Ionen, die auf der Haut entstehen können. Soll heißen: der Ausschluß einer Allergie gegen metallisches Cobalt bedeutet nicht zwangsläufig, dass man gegen Cobaltbis(2-ethylhexanoat) nicht allergisch wäre, das ist eine ganz andere Verbindung.

wer's wissen möchte fragt Tante google: Allergie vom verzögerten Typ, Typ IV Allergie, Kontaktallergie.

sorry, ist mein Beruf.
Klugscheißermodus aus.

Gruß GE
 
Was für ein Wirrwar!

Wenn ich über den WOCA-Shop zum Pflegeöl gehe und dann die Infos darüber als pdf - anklicke, kommt das da:

http://www.wocashop.de/deklarationen/DKL_Holzbodenoel_natur_und_weiss.pdf

Nämlich die Deklaration von Holzbodenöl mit 4% Sikkativen, und verharzten statt natürlichen Ölen.

WOCA ist alles andere als ein Naturfarbenhersteller mit klar deklarierten Produkten! Jeder findet da etwas anderes. Vielleicht gießen die ja zusammen, was gerade wegmuß :-(((

Die Verwendung von Pflegeöl für die Erstbehandlung ist mir auch schon aufgestoßen; ob das aber irgendwelche Konsequenzen haben könnte, wäre ja höchstens anhand der exakten Zusammensetzung zu mutmaßen. Ganz allgemein wäre aber zu vermuten, daß ein PFLEGEÖl, da planmäßig nur hauchdünn auf vorhandene Ölböden appliziert, in dickerem Erstauftrag erhebliche Trocknungsverzögerungen und damit auch verstärkt Aldehydentstehung zeigen könnte.

Grüße

Thomas
 
Ein GROSSES DANKESCHÖN

an euch alle, das ich euch den kopf zerbrochen habt und in mühsamen deklarationen geblättert habt, ich konnte diese ganze zeug schon nicht mehr sehen vor allem bis man sich als laie da ein bissl zurecht findet und da was rauslesen kann,..

ich ärger mich jetzt ein bischen das ich nicht schon früher auf dieses forum gestoßen bin, denn dann wär ich schon früher auf das thema aldehydbelastung gekommen,

ich hab mich da jetzt darüber mehr informiert und das würde alles ziemlich gut passen und auch erklären warum ich mit dem vor 2 jahren gelegten boden der auch mit diesem öl behandelt worden ist KEIN problem habe, weil er eben ein firmenmäßig uvgehärtet boden ist und nur einmal in geringer menge von uns nachgeölt wurde,wo es anscheinend mit der trocknung funktioniert hat; dies hat mich ja immer noch sehr stutzig gemacht , das wenn ich aufs öl allergisch bin ich eben hier in der Küche welche sich im EG befindet keine probleme haben ( alle anderen räume sind im OG);

so jetzt wollt ich euch noch fragen was ihr zu einer
Raumluftmessung bzgl aldehydbelastung sagt ? hat jemand so etwas schon mal gemacht, machen lassen,
mich würd das jetzt wirklich sehr interessieren, außerdem wärs ein beweiß für die firma die geölt hat,


und könnte man auf einem einmal geölten boden nach neuerlichen abschleifen , lackieren ??
es ist zwar genau das was wir eigentlich nicht wollten , aber über öl auch wenn ich der meinung bin das es sicher auch gutes gibt, trauen wir uns leider sicher nicht mehr drüber :-(

lg aus unserem 4Kanter
sonja
 
Thema: Allergie auf Bodenöl !?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
922
Corinna Rechel
C
T
Antworten
6
Aufrufe
3.804
Tina
T
E
Antworten
14
Aufrufe
3.250
rthomas eberhardt
R
Zurück
Oben