Brauchwasserwärmepumpe im feuchten Gewölbe?

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe im feuchten Gewölbe? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben einen 13qm Gewölbekeller mit ca. 1,80 Höhe. Baujahr ist 1890. Der Keller ist zeitgemäß Feucht, Feuchtigkeit kommt ja auch vom...
I

IvanI

Beiträge
1
Hallo,

wir haben einen 13qm Gewölbekeller mit ca. 1,80 Höhe. Baujahr ist 1890. Der Keller ist zeitgemäß Feucht, Feuchtigkeit kommt ja auch vom Mauerwerk (keine Abdichtung). Vom Boden drückt nichts/wenig auch kein Grundwasser. Eigentlich finde ich die Situation i.O, da wir den Raum auch "nur" als Vorratsspeicher nutzen wollen, der Grad der Feuchte beträgt je nach Messung >80%. Schimmelbildung gibt es eigentlich keine/zumindest nicht "auf den ersten Blick" :) und alles in allem sind wir mit dem Raum auch zufrieden. Der Bauliche Zustand ist Subjektiv betrachtet gut. Es gibt ein Kellerfenster (ca. 50x30) und "Zuluft" von einer Öffnung in den Flur im Haus, welche wir natürlich nutzen um den Keller zu betreten.

Wenn ich jetzt die Idee hätte eine Brauchwasserwärmepumpe aufzustellen um so mein Brauchwasser zu heizen (PV Anlage ist vorhanden), macht das bei uns Sinn?

1. Gibt es genug Zuluft/Frischluft für die BWP? Könnte die kalte Abluft zu Problemen im Raum führen, sprich die Kondensationstemp. so absenken, dass es noch mehr Feuchtigkeit im Keller gibt, macht das Sinn? Oder Kondensiert das Wasser nur an der Austrittstelle der Pumpe? Führt die BWP nicht eher zur minimalen Absenkung der Feuchtigkeit?

2. Wird der COP Wert der Pumpe so grottig werden, dass sich das ganze gar nicht Lohnt oder Sinn macht? Wäre es besser eine Abluft/Zuluft für die BWP zu bauen nach draußen durch das Kellerfenster z.B. oder eine Kernbohrung daneben?

Danke für den Input schon mal und viele Grüße,
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brauchwasserwärmepumpe im feuchten Gewölbe?
Zurück
Oben