Einbaumöbel im Fachwerkhaus

Diskutiere Einbaumöbel im Fachwerkhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, bei mir wird das Fachwerk mit 60 mm Holzfaserdämmplatten gedämmt. Darauf kommt vorwiegend an den Außenwänden eine Wandheizung in...
Nachfrage

Dann frage ich noch mal die Spezialisten was daran falsch ist bei Einbauschränken keine zusätzlichen Hohlräume zu schaffen. Ich habe diese Möglichkeit hier gesehen und es interessiert mich schon was dagegen spricht.

Durch das weglassen der Seiten und Rückwände werden die Probleme mit dem Kondensat in den Hohlräumen vollständig vermieden.

Das einfach mit Billigstvariante abzukanzeln zeugt nicht von Diskussionskultur.
 
Auch solch Einbauschrank...

...ist ein schlechtbelüfteter und kälterer Raum. Kondensat ist da weit wahrscheinlicher, als in der (frei belüfteten) kalten Aussenecke. Das wäre ein provozierter Bauschaden.

Im Falle der Ausgangsfrage wäre der Schrank beheizt und es wird wohl kein Kondensat geben, wenn die Heizung tatsächlich läuft. Im übrigen habe ich oben meine Einschätzung, derartige Konstrukte seien minderwertig, mit konstruktiv tischlerischen bzw. Nutzungsgründen und nicht mit klimatischen Bedenken begründet.

Nichtstattfindendes Verstehen zeugt nicht von Verständniskultur. Herrlich, diese Phrasen...

Grüße

Thomas
 
Thema: Einbaumöbel im Fachwerkhaus
Zurück
Oben