Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte

Diskutiere Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo zusammen, es geht um den Bau eines gemauerten Gartenhauses, Grundfläche ca. 3,50 x 3,50, Höhe ca. 2,30 m + Dach. Das Gartenhaus soll als...
@ Olaf aus Sachsen

Ich habe die Frage mit den Beton Schalungssteinen nach Ihrer Antwort nicht nochmals an jemand Anderen gestellt, sondern Ihre Antwort schlichtweg noch nicht gelesen, als ich meine Frage abgesendet hatte.
Sie haben Ihre Antwort wohl gleichzeitig geschrieben wie ich meine Frage und ein paar Sekunden früher auf "absenden" gedrückt.
 
Garage

@ Georg Böttcher
Zitat: "Wenn die Garage ans Haus angebaut wurde haben Sie die eigentliche Schadensursache."

Was meinen Sie damit genau?

Ja, die Garage ist ans Haus gebaut, allerdings nicht direkt.
Die Garage besteht nicht aus 3 Wänden, von denen 2 ans Haus angeschlossen sind, sondern es handelt sich um einen separaten Bau, bestehend aus 4 Wänden.
Die ans Haus grenzende Wand der Garage hat auch keinen direkten Kontakt zum Haus, sondern es befindet sich noch eine Schicht spezieller Platten von einigen cm Stärke dazwischen. Wie diese genau heißen, fällt mir momentan nicht ein.

Den direkten Zusammenhang
 
Erdbebengebiet

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, wir wohnen hier in einem Erdbebengebiet.
Alle 2-3 Jahre bebt es hier ein wenig, allerdings nur schwach.
 
Das ist mal wieder

ein echter "Teich": Schalsteine in den Fundamentgraben! Fast so gut wie damals das Nivellieren einer FundamentgrabenSOHLE (!!!) mithilfe von Zementeinstreuung in Sand!
 
Garage

Die komischen Platten zwischen Garage und Haus sind aus Schaumpolystyrol. Sie sollen verhindern das sich die Garage falls sie sich setzt nicht am Haus verhakt. Dadurch kann es zu Schäden am Haus oder der Garage kommen.
Was jeder Maurer weiß ist das sich ein Bauwerk auf unterschiedlichem Baugrund unterschiedlich setzt, das führt zu unterschiedlichen Verformungen sprich Rissen.
Ihre Garage steht zum Teil auf der aufgefüllten Baugrube und zum Teil auf gewachsenem Boden. Ein klassischer Baufehler, der nichts mit der Bauweise zu tun hat.
Falls die netten jungen Werktätigen beim Bau des Kellers auch noch eine Dränanlage mit versenkt haben kann so etwas die Setzung noch verschlimmern.
Was hätte man dagegen tun können:
- Die Garage auf Tiefe Kellersohle am Haus gründen oder
- die Bodenplatte biegesteif auslegen und
- die Auffüllung besser verdichten,
- eventuell mit Bodenstabilisierung arbeiten oder
- eine leichte Bauweise für die Garage wählen.

Vermutlich wurde die Bewehrung der Bodenplatten auch noch in der falschen Höhe platziert (die Zugzone dürfte sich hier oben befinden).

Was bedeutet Setzung: Nichtbindige Böden verformen sich je nach Lagerungsdichte und Belastung. Das Maß dafür nennt sich Steifemodul. Die Verformung erfolgt ohne Zeitverzug. Die Verformungen an einem Bauwerk können sich sehr wohl zeitverzögert ausbilden (Kriechen).
Zur Frage Erdbeben:
Das sollte beim Errichten des Daches Beachtung finden (Ringbalken).
Es könnte alles so einfach sein- isses aba nich (Fanta 4)
 
Wie lange

mischt man, wenn man 7 oder 8 m3 Beton braucht? Eieiei, da kriegt ihr aber Spaß!
 
Fundament und Bodenplatte in einem Guss möglich?

Ist es möglich, das Fundament und die Bodenplatte in einem Guss zu betonieren?
Ich überlege gerade, ob ich mir nicht doch den Beton bringen lassen soll. Da die Zufahrt für den Betonwagen durch die Garage versperrt ist, müsste ein Pumpenwagen kommen und das geht ins Geld.
Es würde sich daher nur lohnen, wenn ich das Fundament und die Bodenplatte zusammen betonieren würde.
Ist das möglich und gibt es irgendwelche Nachteile im Vergleich zur getrennten Ausführung?
 
Warum hörst du nicht

Auf unsere super Tips? Wir haben das alles schon hinter uns! Wie willst du die Bodenplatte abschalen?
 
Was

Für ein Zirkus für so ein Sch....ding und wir sind erst bei der Gründung.
Ich schlage vor, dass Du einen Vollblock 3,5 x 3,5 x 2,3 betonierst und anschließend den Innenraum rausstemmst......Das würde die Fragen bezüglich. Wand und Dach sparen.......
 
Fundament betonieren

Abhängig vom vorhandenen Schalmaterial zB die bereits erwähnten Schalsteine nehmen und den Rand der Bodenplatte separat einschalen-dann alles betonieren.

Ob der ganze Aufwand sich lohnt ist eine andere Frage-
als Holzbau mit mehrschaligem Wandaufbau ließe sich alles auf ein paar Schraubfundamente setzen, die es für jede Belastung gibt.
Die Art der Schalldämmung hängt vom Frequenzgang deiner Maschinen ab- tiefe Frequenzen werden besser von Masse gedämpft.
Es gibt von den Gips- und zementgebundenen Plattenherstellern Wandaufbauten mit Schalldämmwerten.

Andreas Teich
 
Missverständnis

Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor.
Meine Frage war nicht, ob man Fundament und Bodenplatte zusammen, also in Form einer Fundamentplatte betonieren kann, das wurde ja bereits vorgeschlagen, sondern, ob man die Bodenplatte und das Streifenfundament nicht auch in einem Schritt, statt in zweien betonieren kann.

Der Aushub für Bodenplatte und Streifendfundament ist bereits erledigt.

Falls die Frage kommt, warum keine Fundamentplatte oder eine der anderen vorgeschlagenen Varianten? Der Graben für die Streifenfundamente war bereits zur Hälfte ausgehoben, bevor der Vorschlag kam und wieder Zuschütten war keine Option.

Da der Boden etwas bröselig ist, muss ich sowieso eine Schalung bauen, also warum nicht einfach den äußeren Rand des Grabens mit günstigen OSB Platten mit Nut- und Feder einschalen und den inneren Rand (der ca. 15 cm tiefer liegt als der äußere Rand) ebenfalls, die Lücken zwischen Erdreich und Platten abstützen, im Bereich der Bodenplatte eine doppellagige PE Filie auslegen und alles zusammen betonieren?
Klar, die inneren Platten bleiben dann zwar drin, aber was spricht dagegen, solange das dem Beton nichts macht?
Auf die äußeren Platten ließe sich PE Folie drauftackern, um sie wieder rausziehen und wiederverwenden zu können.
 
Thema: Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte
Zurück
Oben