Fachwerk Wand reparieren/verputzen

Diskutiere Fachwerk Wand reparieren/verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, durch die Erneuerung der Elektrik unseres Hauses habe ich einige Löcher/Fehlstellen in verputzen Fachwerkwänden und benötige...
P

pertert

Beiträge
5
Hallo zusammen,

durch die Erneuerung der Elektrik unseres Hauses habe ich einige Löcher/Fehlstellen in verputzen Fachwerkwänden und benötige hierbei Hilfe.

Auf folgendem Bild erkennt man gut wo vorher der Sicherungskasten eingesetzt und die Leitungen verlegt waren. Der neue Sicherungskasten kommt an eine andere Stelle, weshalb hier nun ein Loch zu füllen ist. So wie es scheint ist das Gefache ausgemauert und anschließend verputzt worden. Material unbekannt.
Wie bekomme ich die Wand am besten wieder repariert? Meine Idee: "Loch" mit Porenbetonstein füllen und Mit Kalkzemetputz verschließen. Anschließend Kalkfeinputz als Oberputz. Die Schlitze analog hierzu.

22.jpg

An einer anderen Wand habe ich auch 2-3 kleinere Löcher. Auch hier handelt es sich um eine verputze Fachwerkwand. Inhalt und Putz unbekannt.
Wie soll ich diese Löcher am besten reparieren? Diese Wand soll anschließend einen Lehmoberputz erhalten.

11.jpg

Vielen Dank im Vorraus.
 
Wie bekomme ich die Wand am besten wieder repariert? Meine Idee: "Loch" mit Porenbetonstein füllen und Mit Kalkzemetputz verschließen. Anschließend Kalkfeinputz als Oberputz.
Wie tief ist denn das "Loch"? Bzw., was ist denn die Rückseite von der Stelle an der der Sicherungskasten saß? Nicht dass das nur eine dünne Putzschicht oder GK-Platte ist, die sich beim zumauern der Nische in den Nachbarraum wölbt.....
Über den/die Balken solltest du auf jeden Fall ein Putzträgergewebe spannen, damits keine Risse gibt!
Für einen Kalkfeinputz wärs besser, du würdest die Farbschicht entfernen. Vor allem wenns Dispersionsfarbe, o. ä. hält der Kalkputz nicht.

Auch hier handelt es sich um eine verputze Fachwerkwand. Inhalt und Putz unbekannt.
Das sieht nach einem schlecht gefilzten Gipsputz auf Estrich-Gitter aus. Wenns Innenwände sind kannst du die wieder mit Gipsputz flicken. Das geht am schnellsten. Der Lehmoberputz ist chem. neutral, dem ist egal was drunter ist.
 
Vielen Dank KHH

Wie tief ist denn das "Loch"? Bzw., was ist denn die Rückseite von der Stelle an der der Sicherungskasten saß? Nicht dass das nur eine dünne Putzschicht oder GK-Platte ist, die sich beim zumauern der Nische in den Nachbarraum wölbt.....

Das Loch ist ca. 15cm tief... Die Rückseite der Wand ist tapeziert. Was noch darunter ist kann ich nicht sagen. Da die gesamte Wand aber nur ca. 20cm tief ist, kann es nicht viel sein.

Über den/die Balken solltest du auf jeden Fall ein Putzträgergewebe spannen, damits keine Risse gibt!

Wird gemacht. Welches Material würdest du für das Füllen nehmen?

Für einen Kalkfeinputz wärs besser, du würdest die Farbschicht entfernen. Vor allem wenns Dispersionsfarbe, o. ä. hält der Kalkputz nicht.

Leider weiß ich auch hier nicht, welche Farbe verwendet wurde... Wie wird die Farbschicht am besten entfernt? Abschleifen mit Winkelschleifer? Würde hier ggf. ein Lehmputz besser passen?

Sorry für die ganzen Fragen. Bin gerade erst dabei mich in dieses Thema einzuarbeiten.
 
Hier noch mal ein Bilder der Wand von Bild 2 nach dem Entfernen der Tapeten. (Mit den kleinen Löchern.) Sieht nach einem Wilden Mix aus verschiedenen Materialien aus. Meine Idee war hier den Sanremo von Claytec aufzuziehen um die Wand auch etwas zu begradigen. Ich denke um eine Grundierung (die Rote?) komme ich hier nicht drum herum.
333.jpg
 
Zumindest die blaue Farbe sieht sehr nach einer alten Leimfarbe aus. Leimfarben sind wasserlöslich. Bevor du mit irgendwelchen Grundierungen/Fixierungen für teuer Geld dran gehst, versuche erst mal sie mit Wasser und einer Bürste abzuwaschen. Der Leim zieht dabei in den Untergrund und fixiert den dann auch. Wahrscheionlich kannst du dann den Lehmputz aufziehen, ohne die Wasserglaspampe (die Rote) drauf schmieren zu müssen.

Gruß,
KH
 
Danke KH,

werde den Tipp mit der Farbe noch ausprobieren.

War die letzten Tage mit Stemmarbeiten für die E-Installation beschäftigt...

Anbei noch 3 Bilder mit dem Aktuellen Stand der Wand. Teilweise mit Lehm auf den Balken und Teilweise mit Draht/Papier Geflecht.
Was wäre hier das Ideale Material und Technik um die Wand wieder zu füllen um anschließend einen Lehmputz aufzutragen.
111.jpg222.jpg333.jpg
 
Anbei noch 3 Bilder mit dem Aktuellen Stand der Wand.
Naja, ein paar Nahaufnahmen von Kabelschlitzen und eingegipsten Dosen zeigen Details, aber nicht den Gesamtzustand einer Wand.


Was wäre hier das Ideale Material und Technik um die Wand wieder zu füllen um anschließend einen Lehmputz aufzutragen.
Losen Putz und überhaupt alles was lose ist, entfernen, die Schlitze und Löcher mit Lehmputz füllen und die komplette Wand inkl. einem vollflächig eingebetteten Armiwerungsgewebe verputzen.
 
Danke, so werde ich es probieren. Ich habe hier noch Claytec Lehm Unterputz mit Stroh. Sollte passen oder?

Bei der Wand mit dem großen Loch vom Sicherungskasten aus Post 1 würde ich ähnlich vorgehen und das große Loch mit Bimssteinen schließen. Wie soll ich bei dem langen Schlitz auf der rechten Seite mit den Leitungen vorgehen? Dieser ist sehr tief ~15cm. Alles komplett mit Putz schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich bei dem langen Schlitz auf der rechten Seite mit den Leitungen vorgehen? Dieser ist sehr tief ~15cm. Alles komplett mit Putz schließen?
Schicht für Schicht mit strohigem Unterputz zu werfen und dabei der Steinzwickel in den Mörtel rein drücken.
 
Thema: Fachwerk Wand reparieren/verputzen
Zurück
Oben