Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden)

Diskutiere Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden) im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: im Erdgeschoss ist eine Wand auf Höhe der Sockelleiste feucht/nass. Besonders in der rechten Ecke ist es...
Also, ich habe das Haus vor 4 Wochen gekauft. Was unter dem Boden verbaut ist, weiß ich leider nicht. Direkt unter dem Laminat ist eine dünne silberne Folie ausgelegt. Sieht aus wie Alufolie. Und ja, der Vorbesitzer hat den Laminat bis zum Anschlag verlegt, also keine Dehnungsfuge gelassen. Und zwar in 3 Räumen. Dadurch hat sich der Laminat gewölbt. Als ich den Rand des Laminats rundum um 1 cm kürzen wollte, fiel mir die Nässe an der Sockelleiste auf.
 
Somit ist doch zumindest ein Schwachpunkt endeckt

Wie schaut es mit Gewährleistung aus?
Wer hat den Boden verlegt?
Welche Temperaturen und welche Luftfeuchte ist im Raum ?
Wie wurde gelüftet?
Kann es sein, dass das noch Feuchte aus der Instandsetzung z.B. Malerarbeiten usw. ist?
 
Das Haus stand jetzt knapp 1 Jahr leer. Vorher war es vermietet. Der ehemalige Mieter hat den Laminat verlegt.
ich Lüfte immer wenn ich zum renovieren komme, also so ab 16 Uhr bis 20 Uhr.
Das Hygrometer zeigte heute 93 an. Die Temperatur weiß ich leider nicht. Da schau ich morgen mal nach.
Angestrichen oder ähnliches wurde jetzt noch nichts gemacht in dem Raum.
 
Nutzung des Raumes

hallo Torsp,

überleg ob Du die Mehrpreise investieren möchtest. Werden je nach Fläche wohl mit € 500,- für die Innendämmung zu rechnen sein. Bei günstigeren Varianten musst Du mit Dampfbremse arbeiten. Bei mir würde ich dieses Material nehmen.
Beim Fußboden sieht das anders aus:
Vorschlag Laminat raus Bautrockner rein. Wenn Du wieder normales Raum-Klima hast die Renovierungen ausführen.
Auch wenns billig ist Laminat ist ein hier nicht sinnvoll. Die Oberfläche von Laminat ist nicht warm wird es auch nicht großartig durch ne Dämmung drunter. Auch wenn ich mich unbeliebt mache das Zeug gehört eigentlich gar nicht in Wohnräume sondern auf den Sondermüll. Da ist nichts gut dran ausser vielleicht der Preis. Da es eh falsch verlegt wurde denk nicht drüber nach und reis einfach raus. Die Aufbauhöhe ist bei der bei der Wahl des Oberfläche wichtig. Ich würde einen Holzboden mit Holzfaserdämmung bevorzugen aber Dein Geschmack ist entscheidend.
Die Heizungsrohre kannst Du auch auf die Dämmplatten an der Wand offen verlegen und eine Fußleiste drüber machen. Es gibt speziell hierfür Systeme.
Wenn das Haus später normal bewohnt ist wird das Problem Feuchtigkeit geringer. 1 Jahr unbewohnt ist lang und Du weisst nicht wie die Vorgänger die Räume genutzt haben.

VG Hüpenbecker
 
Tauwasser entsteht nicht nur auf der Wand !

Könnte es auch sein, dass durch das Anbringen von Dämmplatten an der Wand sich das Problem am Boden verschlechtert?
Gibt es dazu auch einen Plan (evtl. Skizze) wie die Konstruktion Wand und Boden genau aussieht?
Es ist klar, dass es lange dauert bis eine Wand wieder abtrocknet. Man geht davon aus 40cm ungefähr ein Jahr.
Vorrausgesetzt es gibt keine anderen Parameter die dies verhindern.
Also erstmal trocknen und dann Heizleitung verlegen und warten.
Noch einige Fakte von heute
Temperatur 30,1° aussen
Luftfeuchte 13 Uhr 54 %
ergibt Taupunkt von über 19°.
Die Wand und auch der Boden war sicher kälter !
 
Thema: Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden)
Zurück
Oben