Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

Diskutiere Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Ich möchte in den nächsten Tagen den Fußboden im Dachgeschoß neu machen. Unser Dachgeschoß ist ausgebaut zum Wohnraum und bisher in zwei Räume...
J

Jochen2

Beiträge
12
Ich möchte in den nächsten Tagen den Fußboden im Dachgeschoß neu machen.
Unser Dachgeschoß ist ausgebaut zum Wohnraum und bisher in zwei Räume unterteilt, einen kleinen Raum (30m²) und einen großen Raum (50m²).
Der kleine Raum hat vor ein paar Jahren einen Laminatfußboden bekommen (nicht von mir), darunter ist Rauspund, der Niveauausgleich wurde mit Kanthölzern gemacht.
Dadurch haben wir eine ca. 6cm hohe Stufe zum großen Raum bekommen.
Im großen Raum liegt Teppich direkt auf einem altem Beton Estrich.

Nun will ich den Fußboden im großen Raum machen und dann Klick-Kork im gesamten Dachgeschoß verlegen.
Den alten Estrich habe ich schon rausgemacht. Nun liegt vor mir die Holzbalken mit einem Balkenabstand (mitte-mitte) von 90cm. Die Gefache sind mit Lehm gefüllt und dank des Fehlbodens wohl auch belastbar.
Ich habe das Niveau mit einer Schlauchwagge ausgemessen und habe als Bezugspunkt das Niveau des bestehenden Boden des kleineren Raums genommen. Der höchste Punkt liegt jedoch nur 1cm darunter (siehe Skizze).

Bevor ich wusste das das Bodenniveau so stark steigt, wollte ich den Niveauausgleich mit 4 cm Kantholz und darauf 22er OSB Platten machen. Das hätte aber zur Folge haben das der neue boden 5,2cm !! über dem des kleinen Raums läge. Ich muss also versuchen den Bodenaufbau möglichst flach zu machen.
Ich dachte da an eine Ausgleichsschüttung und darauf Trockenestrich. Ich habe bei der Schüttung meine Bedenken z.B. wegen Verlagerung der Schüttung in Bereichen mit höherer Druckbelastung. Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante oder Vorschläge für einen guten Bodenaufbau ?
 
Thema: Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke
Zurück
Oben