Geölter Fußboden - Randleisten ausspritzen, womit?

Diskutiere Geölter Fußboden - Randleisten ausspritzen, womit? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute! Bei uns hat inzwischen ein geölter und gewachster Massivholzboden (früher hies das Bretterboden)Einzug gehalten. Jetzt ist Zeit für...
@Matthias...

...der ja auch das eigentliche Anliegen hier hat und nun auf Grund der "Kompetenz" - Schlachten nun gar nicht mehr weiß wie er es Anstellen soll. Ich habe tagtäglich seit über 15 jahren mit diesen und ähnlichen Themen zu tun und kann weder eine Allgemeingültige Methode zur Fuge noch zur Befestigungsart geben, ohne die genauen Gegebenheiten gesehen zu haben.Jede Wand und jede Art von Leiste gibt letztlich vor was zu tun ist um Nachhaltig den besten Nutzen aus der Sache zu ziehen, eben um Zufrieden damit zu sein.
Meine Meinung(Erfahrung)zur Fuge habe ich oben bereits schon beschrieben und ergänzt. Was du machst hängt von Deinen Ansprüchen ab.
Zur Befestigung empfehle ich bei Massivholzleisten das, wenn auch Aufwändige, dübeln und schrauben als dauerhaft sicherste Lösung (bei Verwendung der geeigneten Dübel und Schrauben), die Vorteile liegen auf der Hand..Evtl. die Schrauben versenken und Löcher kitten.
Eingeschränkt auch das Kleben mit einem nicht aufschäumenden guten Montagekleber mit hoher Anfangshaftung (evtl. mit Stahlstiften bis nach Durchärtung fixien). Vorraussetzung ist eine Tragfähige Wand ohne sandenden Putz oder Tapeten(reste)und keine stark verzogenen Leisten auf Grund der Spannungen.
Für furnierte Leisten und nicht so dicke (max 15mm), gerade Weichholzleisten gilt obiges ebenso. Bei ausreichend starken (gut 15 m), und festem Putz mit Druckluft anschießen (Flachkopfnägel >10mm in die Wand!) hat sich auch schon bewährt.

Nun gehe nach Deinem Bauchgefühl nach all diesen Tips.
Du wirst auf jedenfall um eine eigene Erfahrung reicher werden. So long.
 
Oha:

"Kompetenz" - Schlachten"

versus

"Harmonie verblödet"

Ein kontroverser Meinungsaustausch ist eben keine Kompetenzschlacht. Wenn wir alle ständig einer Meinung wären (gräßlich), gäbe es dieses Forum nicht (obergräßlich).

So, und jetzt bin ich den restlichen Freitag mal ausnahmslos ganz meiner Meinung:)

Grüße

Thomas
 
Hallo Leute!

So denn,

habt tausend Danke für Eure z.T. sehr umfangreichen Antworten. Dass Ihr Euch hier wegen meinen Leisten in die Haare kriegt, wollt ich echt nicht und hab ich auch nicht voraussehen können. Seid doch bitte wieder friedlich:)

Zu meinen Leisten nur soviel: Die Wand ist neu verputzt und doch recht gerade(also Maurergerade halt:)) Meine Leisten sind Eigenbau aus dem Überbleibsel des Dielenbodens. Die Dinger sind 2cm dick und 5cm hoch, alseits gefast, zweimal geölt und einmal gewachst. Ich hab sie jetzt mit Montagekleber an die Wand gepappt. Hält super, wenn ich da an meine früheren Dübel-Schrauben-Versuche denkt wird mir glatt übel... Ich werd wohl jetzt die Fuge offen lassen weil ja der Boden auf einer Balkendecke aufgebaut ist und diese ständig in Bewegung ist. Evtl. geben sich auch die weiblichen Familienmitglieder damit zufrieden. Mal schaun, Argumente hab ich jetzt ja genügend...

Vielen Dank für Eure Mühe
 
Thema: Geölter Fußboden - Randleisten ausspritzen, womit?

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.029
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
2
Aufrufe
1.359
M.Jahnke
M
B
Antworten
1
Aufrufe
482
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben