Gipsverkleidung

Diskutiere Gipsverkleidung im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, Wir möchten ein Fachwerkhaus kaufen das ist gut 300 Jahre alt und der Architekt sagte Es ist ein Schnäppchen! Da die Wände doch sehr...
Hallo Hans,

tut mir leid, dass ich noch mal vom Thema ablenke...

Lieber Udo,

eben nicht immer alles glauben...

Was (Zitat) "vor etlichen Jahren" war, muss nicht heute noch gelten. Früher war die Welt eine Scheibe, heute wird sie von vier Elefanten getragen. Das Schadstoffargument höre ich immer wieder aus einer Ecke ohne bis heute eine stichhaltige Quelle oder Nachweis gesehen zu haben. Mag sein, dass REA-Gips früher eine Schadstoffsenke war. Ich bezweifle nur, dass es heute noch so ist. Mag sein, dass ich falsch liege.

Die Idee der Verwertung von Abfällen finde ich grundsätzlich sinnvoll, auch wenn es hin und wieder schief geht. Ich recycle ja auch meine Hütte und baue nicht neu.

In dem Sinne bevorzuge ich auch Lehm anstatt Gips. Wenns mal wieder schief geht, kann ich es mit Wasser korrigieren. Gips muss ich weghauen. Na und alle anderen Argumente pro Lehm unterschreibe ich auch.

PS: Ich halte es für ein höheres Risiko in Deiner Gegend in einem Keller eine nennenswerte radioaktive Strahlung abzubekommen, als in einer gipsbeplankten Wohnung.
 
Mal

so gesagt, da werden nicht absichtlich irgendwelche Schadstoffe entsorgt, aber bei den Filteranlagen gibt´s keine 100% Reinigung, und der verbleibende Rest sorgt unter Umständen für Probleme. Bezüglich der Spachtelmassen stammt die Information von dem Vertreter eines Herstellers, nachdem aufgrund einer Vielzahl von Reklamationen etliche grosse Trockenbaufirmen den Lieferanten gewechselt haben. Und schon wurde seinerzeit reagiert. Bei den GK-Platten stellt sich das Problem nicht, also wird das Zeug dort weiter eingesetzt.
Soviel mal dazu.
MfG
dasMaurer
 
@Heizung

Ich bin diesbezüglich auch völlig offen, solange die Esotherik bei diesem Thema nicht überhand nimmt ;).

Falls mal Solar oder Wärmepumpe ein Thema sein könnte, auch Gas/Ölbrennwerttechnik "mag" Heizsysteme mit niedrigen Temperaturen: also Flächenheizungen (Fussboden/Wand/Decke). Wärmedämmung senkt das Temperaturniveau ebenfalls.

Wandheizung an Außenwänden haben, egal ob ungedämmt (=hoffentlich nie!) oder gedämmt höhere Wärmeverluste.

Das mit den Energieschleudern bezog sich vermutlich auf die vermeintliche Staubaufwirbelung durch Konvektion. Wie Patrick schon schrieb: nach einer Dämmung tut sich da auch nicht so viel, die Wände/Böden/Decken werden auch so warm, man kann dann ggf. auch zu Flachheizkörpern ohne Konvektoren greifen.

Am Ende alles auch eine Preisfrage.
 
Holzfaserplatten

Hallo

Patrik hatte von Holzfaserplatten(Hfp) als Innendämmung geschrieben. Heißt das, dass ich die (Hfp) wie z.B. Gipsplatten verarbeiten kann? Sprich mit einer Unterkonstruktion an den Wänden/Decken anbringen kann? Hat jemand ein Bild von so einer Innendämmung?

Danke Hans Kuhställer
 
Da mußt du dich an Udo halten...

...der ist der Fachmann. In jedem Fall werden sie vollfächig hinterbettet, nix mit Holzgitter.
Er hat sicher auch ein paar Bilder auf Lager.

Gruß Patrick.
 
Ok

Hallo Patrik,

danke für die rasche Antwort.

Was heißt "vollfächig hinterbettet"?
Ich habe gelesen das die Hfp mit Lehmputz geklept werden wie muss ich mir das vorstellen ähnlich wie beim Fliesen? ... Sprich frisch putzen und die Hfp drauf drücken?

LG
Hans
 
telefonische Beratung denkbar

Wenn Sie fachliche Begleitung umfänglich benötigen, würden wir Ihnen diese natürlich gern weitergeben.
Melden Sie sich dazu doch unter: 035936-45398.

Bis dahin

Udo Mühle
 
@Udo

Hallo Udo,

gern komme ich den nach. Wann würde es dir/Ihnen passen?

Hans
 
Ich sehe gerade, dass Du aus der Region Hannover kommst,

Ich wohne nicht weit entfernt. Wenn Du möchtest, kannst Du mal vorbei kommen und Dir die Tücken des Heimwerkens mit Lehm ansehen. Ich bekomme es lange nicht so schick hin, wie in Udo's erstem Bild. Es sieht eher rustikal aus. Und die Ergebnisse der Gipsplattenbauweise meiner Vorgänger habe ich auch noch an einigen Stellen.
 
Thema: Gipsverkleidung
Zurück
Oben