„Gras“-Geruch bei Sonneneinstrahlung

Diskutiere „Gras“-Geruch bei Sonneneinstrahlung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage, die uns schon etwas länger beschäftigt, wir aber auch nach intensiver Recherche noch immer keine...
Hallo Baldoa,

der Post von Leevje ist ja schon ein paar Jahre alt. Aber wir haben seit einer Woche das gleiche Problem. Es riecht massiv nach Gras (manchmal auch erinnernd an Bier, aber sehr stechend und unangenehm). Der Geruch tritt bei uns im Wohnzimmer auf. Er kommt irgendwie vom Boden oder unter dem Boden. Wir haben Holzfußboden (Eiche Landhausdielen). Der Boden selbst ist es aber vermutlich nicht, denn der Geruch kommt bei und aus der Ecke im Bereich der bodentiefen Fenster. Da wir eine offene Bauweise haben, zieht der Geruch durchs ganze Haus. Nach dem Lüften ist es sofort wieder da. Wir haben den Geruch vor allem abends, nachts und morgens. So ab 13 Uhr wird es weniger und fängt gegen 20 Uhr wieder an. Wir hatten das Problem auch vor drei und vier Jahren schon mal. Es kommt immer im Frühjahr und ist nach drei bis Wochen weg. Ich vermute bei uns, dass es irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun hat, die irgendwie in den Boden oder unter den Estrich zieht. Eigentlich müssten wir an den Stellen den Bodenbelag entfernen, aber wir wohnen in einem Haus zur Miete, da ist das schwierig. Unser Vermieter kümmert sich nicht und stellt uns als überempfindlich dar.
Direkt vor dem Fenster ist (außen) unsere Terrasse. Da haben wir allerdings auch immer wieder mal kleine schwarze Kotkrümel liegen, könnte von Mäusen sein. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob der Geruch durch Feuchtigkeit kommt, die durch undichte Stellen unter den Estrich oder unter den Holzboden zieht, oder ob es von Mäusen kommt, die unter dem Fußboden wohnen.
Vorhin habe ich die Stellen, von denen der Geruch kam (soweit ich das lokalisieren konnte), mit Folie und Klebeband überklebt, in der Hoffnung, dass der Geruch dann nicht mehr so stark in den Raum strömt. Mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Bin interessiert an euren weiteren Erfahrungen.
Versucht trotzdem mal irgendwie die Stelle, von der der Geruch ausströmt, so einiger maßen zu lokalisieren.


Gruß, blueday
 
Wir haben das gleiche Problem. Altes Fachwerkhaus aber auch Mäuse. Evtl kommt es wirklich von Mäusen oder feucht werdender Dämmwolle. Das sind so die Optionen, die uns einfallen würden.
Bei uns ist es leider im Kinderzimmer sehr stark. Und das seit Jahren. Bisher konnten wir nichts dagegen machen. :(
 
Evtl kommt es wirklich von Mäusen
Der Geruch von Mäusen ist eigentlich unverwechselbar spezifisch!
Der lässt sich relativ einfach bestimmen,
wenn man ihn nicht kennt!
Einfach mal in einem Zoofachgeschäft an der Vitrine für "weiße Mäuse"
eine vergleichende Geruchsprobe machen.
 
Wir haben leider aus dasselbe Problem, dass eine Wand im Schlafzimmer (die sonst im Winter immer schimmelt), nachdem wir sie gestrichen haben, jetzt im Frühling nach der Sonneneinstrahlung nach Gras riecht. Wir haben keine Ahnung was wir dagegen machen sollen....
 
Scheint ja ein vielfach auftretendes Phänomenzu sein. Dann sollte man das auch hier mal systematisch angehen.
Fragen an alle Betroffenen :
- Ist es immer die Westwand/Wetterseite?
- In welchen Monaten tritt es signifikant am stärksten auf?
- Sind die Wände auch potentiell von Schimmel betroffen
- Wie ist der Wandaufbau (bitte komplett von außen nach innen angeben inkl. Farbe/Tapete an der Wand)
- Sind von den Wänden schon mal Werte ermittelt worden (Thermografie, Feuchtemessung, U-Werte o.ä.)
- Sind die betroffenen Wände direkt Beheizt.

Muss man doch rauskriegen wo es her kommt.
 
Bei uns war der Geruch 3-4 Wochen, jetzt ist er weg.
Fassade: Südseite, Feldrandlage mit einem Fenster (Baujahr Rahmen und Glas 1981). Wand ist kein Erdberührtes Bauteil, Bodenplatte schon.
Monat: Ca. Ende Februar - Ende März
Schimmelbefall: Schimmelbefall ist in dem Raum keiner bekannt.
Wandaufbau Außen nach Innen: Putz, Dämmung 5-10cm schätze ich, Backsteinwand, Putz, alte Tapete, Farbanstrich aus August 2023.

Ist eine Mietwohnung, der Vermieter ist kein Vorbild Vermieter, deshalb interessiert ihn das Problem auch nicht und somit sind keinerlei Untersuchungen passiert. Wohnung oben drüber steht seit ca 10 Jahren leer. Zwischensparren sind nicht gedämmt. An besagter Wand sind die Gehwegplatten um ca. 5cm abgesackt und die Dämmung guckt hervor. Diesen Schlitz möchte er mit Fertigmörtel zuschmieren. Das komplette Haus hat eine Fußbodenheizung. Der Raum mit besagter Wand ist unterkellert, wir wissen nur nicht wie und in welchem Zustand der Kellerraum ist. Unser Abstellraum ist direkt daneben und der ist trocken. In diesem ist aber der gleiche Geruch ein wenig stärker aufgetreten und jetzt wieder weg. Unser Kellerraum hat einen Lichtschacht mit Holzfenster. Der Lichtschacht ist komplett überdacht und es tritt kein Regenwasser ein.
 
Thema: „Gras“-Geruch bei Sonneneinstrahlung

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
3.068
anonymus
A
H
Antworten
10
Aufrufe
1.152
Heide Köller
H
S
Antworten
4
Aufrufe
309
steffi310884
S
Zurück
Oben