Holzbalkendecke für Badezimmer vorbereiten

Diskutiere Holzbalkendecke für Badezimmer vorbereiten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, aus einer normalen Badsanierung eines ca 40 Jahre alten Bads in meinem Mehrfamilienhaus Bj 1900 (kein Fachwerk) ist leider eine etwas...
fehlboden-angespitzen-leisten-i23061_20201010195855.jpgFehlboden

Foto von den angespitzen Leisten
 
balken-schlagbohrschrauber-akkuschrauber-i23061_2020101020022.jpgBeispiel mit 55*55 Balken

Beispiel mit 55*55 Balken.

Muss mir einen anderen Akkuschrauber leihen mein billig-Schlagbohrschrauber ist zu lang.
 
Feuchtigkeitsregulierung

ja ,die ist bei Lehm ausgezeichnet. Aber in Deinem Deckenaufbau hat Feuchtigkeit nichts verloren und wird, saubere Abdichtung vorausgesetzt, auch nicht auftreten. Also ist diese Eigenschaft an dieser Einbausituatione irrelevant. Cemwood ist meiner Erinnerung nach mit Lehm ummantelt.
 
Akkuschrauber

es gibt auch Winkelvorsätze, mit denen kommt man in schmalere Gefilde gut rein.
PS. 55x55 würde ich noch als Latten oder maximal Kanthölzer bezeichnen. Balken fangen bei vielleicht 140x140 an. Die Termini sind einigermaßen wichtig, damit es bei Situationsbeschreibungen wie erlebt nicht ständig zu Mißverständnissen kommt.
 
Winkelschrauber

Mein Schwiegervater hat einen Winkelschrauber. Hab ich mir schon organisiert...

Bei Latten muss ich immer an die wabbeligen Dachlatten denken...

6x130 Schrauben ohne Vorbohren für die Fehlboden Leisten und auch die Nivellierungsdielen? Müsste eigentlich reichen, oder? Alle 30cm rein, bei den Dielen im ZickZack. Einwände?
 
Schrauben

reicht auf jeden Fall, evtl. schon 6x120, die Latten evtl vorbohren, wenigstens am Anfang und Ende und Teilgewinde nehmen. Für die Nivellierungsdielen ( die waren 20mm?) reichen 5x 60.
 
fotos-diffusionsdurchl-ssigkeit-vorhanden-i23061_20201013211235.jpgFotos von heute

Ich habe jetzt die alten Dielen für den Fehlboden genommen. Die waren sowieso vorhanden und ist von der Diffusionsdurchlässigkeit deutlich besser wie eine OSB Platte.
 
Nivellierungsbohlen anlaschen

geht besser, wenn die 1. und die Letzte mit dem Laser ausgerichtet werden und dann eine Schnur gespannt wird, an der die dazwischenliegenden ausgerichtet werden. Mit einer 2m Wasserwaage besteht die Gefahr von Knicken.
 
unkrautvlies-packpapier-einfaches-i23061_20201015192353.jpgPackpapier und einfaches Unkrautvlies

Ja ich weiß, doppelt gemoppelt. Darauf Lehmschüttung und darauf Hanfwolle
 
hanfwolle-hanfwolle-jetzt-baustoffh-ndler-i23061_20201015192752.jpgHanfwolle

Hanfwolle

Jetzt bräuchte ich nur noch diese Knauf Gifafloor Presto Platten.
Die Baustoffhändler und Baumärkte hier haben die Dinger nicht. Und für die kleine Menge 100€ Versandkosten zu zahlen widerstrebt mir. Mal schauen, evtl kann mir eine Firma was aus Hamburg mitbringen. Sonst muss ich nochmal die OSB/Fermacell Variante überdenken, kostet mich aber Bauhöhe. Und zwischen die Balken die OSB zu schrauben bekommt man doch niemals gerade hin...
 
Zum Ausgleich dort

hatte ich ja genau die cemwood empfohlen. Für nix anderes in diesem Fall.
Hinschütten(auf die osb) , grade abziehen, trockenestrich drauf, fertig.
Niedrigster Aufbau.
Die osb hätte man plan mit dem höchsten Balken gesetzt und den Rest leicht erhöht, dann wäre nurnoch wenig auszugleichen.
 
Estrich

@MiKe: verstehe ich das richtig? An die Nivellierdielen schraube ich jetzt seitlich nochmal Kanthölzer und dort eine OSB Platte in die Felder rein. So, dass die OSB Platte relativ Nahe an der Oberkante der Nivellierdielen ist. Die Feinanpassung auf exakt Oberkante mit den Nivelierdielen mache ich dann mit dem Camwood oder einer gebundenen Schüttung. Hab ich das so richtig verstanden?
Mein Fehlboden ist bereits recht stabil, 59er Kanthölzer und die alten Dielen drauf. Die Lehmschüttung war aber teilweise recht grob, die Brocken hart wie Stein. Daher wird sich das sicherlich nochmal setzen, auch wenn wir viel drauf rumgelaufen sind.

@Pope: es waren glaube 4,5mm wenn ich eine Höhe mit den Dielen im Flur sein will. Da sollte ich mit den Gifafloor Presto, Entkopplungsmatte und Fließen etwa hinkommen. Eigentlich sollte ja ein Badezimmerboden sogar etwas niedriger wie der Rest der Wohnung sein. Mit Raumhöhe hab ich kein Problem. Müssten etwa 3,20m sein. Wenn ich die Rigipsdecke rausnehmen würde sogar noch 50cm mehr...
Daher zur Not ist da halt eine kleine Stufe Richtung Bad. Lieber wäre mir natürlich eine Höhe.
 
Versteh mich bitte nicht falsch

Du hast ja jetzt einen anderen Weg gewählt.
Ich wollte mit dem letzten Post nur darauf hinweisen wofür ich die cemwood schüttung ausschließlich verwendet hätte in meinem ursprünglichen Vorschlag.
Jetzt wäre das vermutlich doppelt gemoppelt.
 
Knauf Händler

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im Raum Frankfurt keinen Knauf Händler geben soll zu dem man mit einem PKW Anhänger hinfahren und die Platten abholen kann.
 
Knauf

Tja ich hab heute mit Knauf telefoniert und dem ist leider so. Keiner hier in vertretbarer Entfernung.
Mein Haus und Hof Baustoffhändler will die sich nicht auf Lager legen, weil wohl zu selten nachgefragt. Und eine ganze Palette brauch ich nun mal nicht.
Ganz eventuell über eine Firma die deutschlandweit montiert, das erfahre ich am Montag.
 
Thema: Holzbalkendecke für Badezimmer vorbereiten
Zurück
Oben