Innendämmung auf Sandstein..sinnvoll?

Diskutiere Innendämmung auf Sandstein..sinnvoll? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! ..bitte verzeiht, wenn ich dieses Thema erneut aufrolle, aber ich habe mittlerweile so ziemlich alles zum Thema Innendämmung im...
Lehm, Lehm...

...und kein Schimmel?
Das Foto zeigt einen neu aufgebrachten Lehmputz im Bereich eines Schornsteines!
Sieht nicht so gut aus, wenns neu sein soll!

Kalkputz und die richtige Strahlungsheizungsform könnte die bessere Lösung sein!
 
Multipor

wir haben mit multipor gute erfahrugen gemacht. vom hersteller erhält man eine feuchtesimulation, wenn man mehr als einen qm verbaut ;). casi ist einfach zu teuer.
ich bin immer wieder erstaunt, das fachleute ihre bedenken anmelden, obwohl sie eben gerade nicht damit arbeiten. Ich lass mir den blinddarm lieber von jemand entfernen der das täglich macht, und nicht irgendwo mal etwas schlimmes darüber gehört hat.
sandstein ist nicht ganz unproblematisch, da leider guter wärmeleiter. um jeglicher feuchteproblematik die spitze abzuschneiden, würde ich überlegen eine kontrollierte wohnungslüftung bei niedriger luftwechselrate (<=0.5) einzusetzen. keine aufwändigen rohrführungen, das ist absolut überflüssig. Dies steigert den wohnkompfort ganz nebenbei, das (ja auch sonst!) notwendige lüften fällt in der kernheitzeit flach. Mit kwl würde ich 8cm multipor nehmen. auf sorgfältiges anarbeiten der wärmebrücken achten.
 
Was ist aufwendiger und gesünder?

Eine Innendämmung mit kontrollierter Lüftung oder einen Kalkputz mit der viel gesünderen Strahlungsheizung?
 
Ja, ja lieber Sanierer…

vom Hersteller erhält man so einiges, nur die genauen Daten eben nicht.

Und meinen Blinddarm würde ich auch nicht von jemandem der es ständig macht rausnehmen lassen, der iss nämlich noch ok.

Dein erstaunen verwundert mich etwas, ich arbeite auch mit Multipor, nur eben nicht als Innendämmung und wenn nur beim Abriss der selben.

Deine KWL ist auch ne “super” Idee, wenn die zumindest richtig geplant, installiert, und Programmiert ist, zudem noch störungsfrei läuft, dann kannste auch Styropor oder Miwo an die Wände klatschen.
Da wird die Innendämmung noch billiger.

Und ne KWL kost ja nix.


Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Innendämmung auf Sandstein..sinnvoll?
Zurück
Oben