mit Strohballen dämmen

Diskutiere mit Strohballen dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich habe die vielleicht bescheuerte Idee mit Strohballen unseren Dachbodenboden zu dämmen. Natürlich mit Dampfbremse drunter. Der Dachboden sollte...
Mäuse und so

Hallo Herr Fischer,

Ich dachte bisher mit Ihnen die gleiche Welle zu reiten, aber lästern ist erstmal auch immer ok.

Es gibt mittlerweile viele gebaute Beispiele mit sinnvoll eingesetzten Srohballen. Die Häuser stehen auch schon seit über hundert Jahren, d.h. seit Erfindung der Ballenpresse. Wirtschaftlich gesehen ist die Strohballendämmung immer eine gute Alternative und immer noch besser als nix, oder?

Die Kollegen aus Österreich und der Schweiz sind hier allgemein etwas aufgeschlossener. (www.baubiologie.at)

In ordentlich gedroschenem Stroh gibt es nicht was Mäuse interessieren könnte. Durch den hohen Silikatanteil von Stroh und die Pressung sind Laufgänge oder Nisthölen für die kleinen Nager schwieriger herzustellen als in Poly-Unwort oder Mineralwolle.

Grüsse nach Bayern

Ralph
 
Strohballendämmung

@Ralph


Die Welle deds Herrn KF ist mir zu flach. Das hab ich festgestellt, als ich mir mal 3 Wochen Zeit genommen gab, um seine HP gründlich zu lesen...

Schäden erkennen: 1
Ursachen erkennen: 3
Lösungen finden und umsetzen: 5
Thesen aufstellen: 1
Thesen begründen: 5

Ich bin niemand, der dem Energiesparwahn folgt und schon gar nicht mit der Brechstange. Und Co2 ist eh mein Freund, den es lässt die Flora sprießen...

Aber wer selbst denkt und Fragen stellt und gründlich recherchiert, sollte als mündiger Bürger sein eigenes Urteil finden...



Andreas
 
Ich verneige mich vor dem Großen Meister Kapitzke!

Ihr Meisterwerk habe ich leider noch nicht gefunden. Wo ist es? Bin lernwillig und lebenslänglich gerne Lehrling.

Wenn Sie wollen, verteile ich auch Noten. Wollen Sie eine? Wählen Sie das Fach.
 
Und lieber Herr Schmiedle,

habe ich da was nicht mitgekriegt? Werden die Ballen ins Dach gepreßt? Fugen-Ritzen-Löchli-frei? Durch die Bauherrin persönlich oder hilft da jemand mit?
 
Meisterwerk?

Sehr geschätzter Herr KF


Mein Meisterwerk steht in AT im schönen Wiener Wald. Ein Sanierungsobjekt, welches 90% Eigenleistung und 100% Hochachtung der Dorfbewohner beinhaltet...


Übrigends, eine alte Wassermühle ohne Sperrschichten, Vollwärmeschutz und trotzdem warm und trocken...
und trotzdem gebe ich mir nur eine 4 .... *sfg*



Andreas
 
Stroh und so

Hallo Zusammen,

Ich wollte nicht polarisieren sondern nur meine Meinung äussern. Kritik sollte konstruktiv bleiben.

also peace, oder, erstmal Frieden für alle.

Ich habe auch viele Kinder und bin glücklich.

Zur Sache:
Bei dem gewählten Rauhspundbelag gehe ich mal von einem nicht permanent genutztem Wohnraum aus. Wenns denn eher ein Abstellraum werden soll erachte ich die Strohballendämmung für sinnvoll. Die Pressung und die Qualität der Ballen sollte ein Fachkundiger vor Ort prüfen. Wenn die zu lagernden Gegenstände nicht zu schwer sind gehts dann ja vielleicht auch ohne die Unterkonstruktion. Einen Low-tec Rieselschutz/Dampfbremse/Tyvec würde ich schon einbauen

Bale on und alles wird gut...

auch ohne die anerkannten Regeln der Technik

Ralph
´
 
Also großer Meister der Wassermühlenkunst,

ich habe seit 30 Jahren etwa 400 kleinere und größere kostensichere Denkmalsanierungen vom Hundehüttli bis Burg und Kloster hinter mir. Und Sie geben mir hier öffentlich herablassende Noten?

Sie müssen ein Ossi oder Ösi sein oder beides ;-)

Ach ja, bin auch in einer Wassermühle. Aber nur Mieter. Dennoch auch viel Eigenleistung.
 
Friede

Ich dachte, dass die Bauherrin die Ballen auf die Decke über OG einbringen will. Ein Fachkundiger sollte sich die Anschlüsse an die Dachkonstruktion anschaun. Die durchgehende Hinterlüftung sollte gewährleistet bleiben. Bei Strohballen zwischen den Sparren bekomme ich auch kalte Füsse.(oder ähnliches)

Grüsse
 
Freude!

Meine Frage war doch gar nicht so sehr ernst gemeint. A weng a Schbaß muß sei, sunst gät kanner mit auf die Leich ;-)
 
Überlastung wg Stroh

Sehr geehrter Her KF


Wer sich in die Öffendlichkeit begibt, muß auch mal Kritik einstecken... (der Satz ist NICHT von mir)


Die Noten beziehen sich nicht auf Ihr werken sondern auf ihre Website... Sie sollten wissen, daß Benotung immer subjektiv ist...

Es ist doch IHRE Masche, alles schwarz zu malen, alles zu negieren und alles als falsch hinzustellen (siehe VWS)...
Wie gesagt, es ist MEINE MEINUNG über IHRE WEBSITE.

Und ich finde die Idee, mit Strohballen zu dämmen eine geniale Idee, ob Sie es verreißen oder nicht. Wenn Sie eine Katze haben, können die Bauherren Ihnen ja die gefangenen Mäuse zukommen lassen...
aber ich fürchte, die armen Katzen werde einen schnellen Hungertod sterben...

Die Chance, daß sich auf dem Dachboden 2! Mäuse finden, die dann auch noch eine Familie gründen und Nachwuchs zeugen, ist gering... geringer als ein Specht am VWS.... gggg


Andreas


Es ist übrigends nicht schwer, mich als Dösi zu erkennen, ja und ich bin stolz darauf, ein Ossi zu sein, denn ich hab gelernt, vieles selbst zu machen und noch mehr zu lernen...5! abgeschlossene Berufe und noch mehrere angelernte...
DANKE OPA, DANKE PAPA, DANKE WERKLEHRER; DANKE POLYTECHNISCHER UNTERRICHT....*sfg*
 
Ist doch schon ok, Meister aus dem nördlichen Osten,

habe doch Ihre geniale Webseite vorher mit allergrößtem Räschpeckt genossen. Bin doch nicht von gestern, sondern höchstens von vorgestern. Setzen 1!

Wirklich kein Vergleich zu meinem Mist. Aber ich gebe mir doch Mühe und es ist fast alles selbstgemacht. Doch allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die ich nicht kann.

Gruß an Ihre Mama unbekannterweise.
 
Thema: mit Strohballen dämmen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.952
Jörg Appel
J
F
Antworten
4
Aufrufe
605
Mario - lime experience
M
T
Antworten
5
Aufrufe
817
LehmHandWerk
L
lehmbaukurse.de
Antworten
0
Aufrufe
291
lehmbaukurse.de
lehmbaukurse.de
O
Antworten
5
Aufrufe
914
Andreas Teich
A
Zurück
Oben