Neuer Boden

Diskutiere Neuer Boden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöchen, bin neu im Forum aber nicht in der Sanierung. Ich musste im Zuge des DG Ausbaus den alten Holzboden ausreißen und habe die...
T

Tommi4

Beiträge
3
holzbalkendecke-balkenabstand-verschraubt-i30061_202272617581.jpgHallöchen, bin neu im Forum aber nicht in der Sanierung.
Ich musste im Zuge des DG Ausbaus den alten Holzboden ausreißen und habe die Holzbalkendecke gleich saniert.
JETZT stellt sich mir die Frage, was kommt neu drauf. Rauspund und später noch mal ein Laminat oder dünner Dielenboden? Oder gleich 24 oder 27mm Dielen direkt verschraubt als fertiger Boden.

Balkenabstand ist gute 62cm. Von daher sollte es keine Probleme geben.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für mich.

Anbei ein Bild von der Holzbalkendecke.
 
Rauhspund...

...ist nicht die beste Basis für Laminat. Er könnte sich noch runden bzw. hohl ziehen.

Eine Nadelholzdielung ist wesentlich trockner und deshalb formstabiler. Und letzlich auch die schönere Nutzfläche (als Laminat). Der Mehrpreis zum Rauhspund sollte bei einer B-Sortierung moderat ausfallen.

Grüße

Thomas
 
Durchgerechnet

Ich hatte es zwischenzeitlich durchgerechnet. Ein mehrschichtiger Bodenaufbau kostet insgesamt rund 50 Euro je qm. Gute Dielen im Großhandel zahle ich 39 Euro je qm für 3800x 176x27 mit umlaufend N+F. Und die halten ewig.
Damit dürfte für mich klar sein was ich zu tun habe ??
 
RE

Ein Dielenboden sieht schon schöner aus als Laminat. Für Laminat kann man auch OSB-Platten als Träger nutzen. Die sind so dampfdicht wie mehrfach geölte oder gewachste Dielen, aber immer noch offener als das Laminat darüber. Bevor ich 200 Schrauben in Rauspunt unter Laminat schraube, nehme ich 50 für 21er OSB-Platten.
 
Massive Dielen...

....sind auch mit weniger Aufwand zu verlegen als die 2lagige Variante.

Ich würde aber die Längen so wählen, daß die Verlegung raumlang erfolgt, oder aber, daß der Hirnstoß auf einem Lagerholz erfolgt. Das vermehrt zwar den Verschnitt, trägt aber zur dauerhaften Stabilität des Bodens bei.

Grüße

Thomas
 
das ist schon ein recht großes format....

3800x 176x27

bist du sicher das es nicht 146mm breite ist ??!!
176 ist im fachhandel nicht geläufig

achte auf die holzfeuchte....bei solch breiten dielen sind toleranzen und verzug unvermeidbar....
und wenn sie von der holzfeuchte her nicht passen wirds noch schlimmer.
nimm spezielle dielenschrauben....nicht zu kurz...

für 39 euro wirds eher eine B-sorte sein.....dementsprechend großzügig bestellen...da sicherlich ausschuss dabei sein wird.

gruß
 
176mm...

...ist keine große Breite. Soweit die Dielen als Dielung und nicht als Rauhspund verkauft werden, ist von rund 9%, maximal 12% HF auszugehen. Das Arbeiten über diese geringen Breiten ist in aller Regel unproblematisch.

Eine Dielenschraube von 55mm genügt auf ebenem Unterbau.

Viel Erfolg

Thomas
 
Das Angebot war

Nord.Kiefer Hobeldielen 27 mm KD auf ca.10% +/-2% HF mit umlaufend N+F Dielenmaß: 27,0 x 194 mm Federmaßberechnung / Deckmaß ca. 184 mm ** Select nach Werksnorm :

Laut Angebot keine B Sortierung. Preis ist deshalb etwas günstiger weil ich im B2B Großhandel bestelle.

Bei umlaufender N+F können die Dielen doch frei verlegt werden ohne Auflager am Stoß oder?
 
Können...

kann man vieles.

"Bei umlaufender N+F können die Dielen doch frei verlegt werden ohne Auflager am Stoß oder? "

Ich rate ab, Gründe s.o.

Vielleicht wird der Boden wenig genutzt und wenig belastet, dennoch, ich würde das als Auftragsleistung nicht ausführen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Neuer Boden

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1.431
Bruchstein1852
B
S
Antworten
13
Aufrufe
2.630
Jörg Bieszczak
J
T
Antworten
7
Aufrufe
1.127
Andreas Teich
A
Zurück
Oben