Parkett riecht modrig / schwarzer Rand (Bild)

Diskutiere Parkett riecht modrig / schwarzer Rand (Bild) im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo an alle, ich hoffe das ich hier ein wenig Aufschluss über mein Problem bekomme. Seit einiger Zeit ist unser Parkett (Eiche / nicht...
Gewährleistung?

Hallo,

Vorabüberlegungen:
wer hat die Arbeiten ausgeführt, bzw. ist evt. in die Haftung zu nehmen?
Baufirma, Handwerker, Architekten usw.
Gibt es Klauseln im Kaufvertrag zu evt. Haftungsausschlüssen?

Mehr Infos bitte:
a. Können sie eine Hausansicht, bzw. eine Außenansicht vom schadhaften Bereich einstellen, auf der auch das Gelände zu sehen ist.
b. Wie ist der Wand und Deckenaufbau? Rohre unter dem Estrich oder dem Parkett verlegt?
c. Was ist das für ein Putz, bzw. Putzaufbau?
d. Auf einem Foto sieht man Abplatzungen einer Spachtelschicht, was ist das?
e. Wieviel cm Höhenunterschied liegt zwischen Oberkante Fußboden und Geländeoberkante draußen am Haus?
f. Reihenhaus oder Doppelhausbauweise mit eigener Grenzwand oder gemeinsamer Grenzwand?
g. Gibt es irgendwo eine horizontale Feuchtesperre? Wenn ja wo /Höhe? Wurde diese innen überputzt z.b. mit Gipsputz?
h. Liegen dort in der Nähe Wasser- Abwasserrohre oder Heizungsrohre? Wassernachfüllbedarf der Heizung vorhanden?

Kondensat scheint mir das nicht zu sein, eher scheint irgendwoher Feuchtigkeit in die Decke, bzw. Raumecke zu gelangen.

Gruß
Detlef
 
fachwerk-I1096_201711812104.JPGNun ich tippe eher auf Tauwasser..

..dies weil es an diesen Stellen kalt bleibt.
Wenn darunter eine dampf-undurchlässige Schicht vorhanden ist kann die Feuchte nur über den Randbereich entweichen. Wenn dann auch noch die Boden-Wandbereiche un-beheizt sind kann Tauwasser diese Bereiche befeuchten.
Nun kommt dazu, dass Fugen-massen nicht Schimmelresistent sind. Ich weiß auch nicht für was man diese Sockelleisten damit abdichten muss.
Mein Vorschlag ist, erst mal die Raumfeuchte und die Temperatur im Raum aber auch an der Sockelleiste genau zu messen.
Wenn Sie dann auf meiner Seite -
http://www.haus-schwamm.de/aktuelles/
beim Taupunktrechner im roten Bereich landen sollte klar sein woher Ihr Schimmelproblem stammt.
Könnte man hinter der Sockelleiste nicht eine Temperierung einbauen? Die Sockelleiste müsste halt hinten eine Öffnung für den Vorlauf der Heizung bekommen.
 
Hallo, das könnte passen.
An der aktuellen Leiste geht das Problem nur soweit, wie die Leiste unten Luft zum atmen hat weil der Boden etwas schief ist und somit einen Spalt zur Leiste lässt. Evtl. konnte da der Randbereich "atmen".
Die Idee mit der Temperierung ist gut, aber ich habe so ein Problem noch nie gesehen. Ich tippe wie gesagt eher, dass das Problem ist, das die Leisten zu eng und zu hermetisch mit der Wand verbunden sind und evtl. eine lockere Anbringung da schon Abhilfe schafft. Versteh wie gesagt nicht, wieso man die Leisten oben mit Silikon zu macht, aber das ist mir dann auch jetzt erst aufgefallen. Sieht halt nur gut aus ...
 
Ok, um das Rätselraten zu beenden werden wir wohl erst mal einen Gutachter drauf schauen lassen. Dann wissen wir mit fast 100%iger Gewissheit was los ist und für etwaige Regressansprüche wäre ein Gutachten sicher so oder so von Vorteil.
 
weitere Informationen

Hallo,
bitte informier uns dann auch über die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen.

Im übrigen ist das immer so eine Sache mit frisch renovierten Wohnungen. Man weiß nicht, ob schon vorher Probleme/Bauschäden vorhanden waren. Diese wurden möglicherweise nur überdeckt, aber die Gründe nicht behoben.

Gruß
Sebastian
 
Ja, leider.
Es ist zumindest erst mal ärgerlich, aber noch nicht der ganz große Schaden. Zum Glück relativ schnell entdeckt.
Wir haben jetzt erst mal den Verkäufer der gleichzeitig auch das Bauunternehmen war eine Frist von 14 Tagen gesetzt sich dem Problem anzunehmen. Makler sowie auch Gutachter sind sich da schon der Meinung das das unter Gewährleistung fallen muss, schließlich liegt der Fehler wohl nicht bei uns.
Der Sachverständige meinte ebenfalls, das der teilweise "wellige" Boden auch im Zusammenhang damit stehen kann (Feuchtigkeit). Deshalb sollte auch schon längst jemand bei uns gewesen sein um sich dem Problem (Dehnungsfuge vergrößern) anzunehmen. Zufall das noch niemand da war? Dann hätte man auf jedenfall den jetzigen Schaden auch gesehen.
Ist alles nicht lustig aber jetzt auch nicht mehr zu ändern. Werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt. Danke schon mal für den tollen support hier.
 
Ja wenn du eine sanierte Wohnung gekauft hast, kannst du dich beim Verkäufer schadlos halten. Deswegen ist es auch wichtig ihm erstmal das Recht auf "Nachbesserung" einzuräumen.

Er muss auch die Mangelursache erforschen.
 
So, genau das, was Mario beschreibt wird jetzt auch getan.
Heute war jemand da, der sich den Schaden bzw. die Schäden angeschaut hat.
Die Stellen weißen tatsächlich eine sehr hohe Feuchte auf, es ist aber noch unklar wieso.
Auf jedenfall müssen sie den Boden auf machen und schauen was da drunter ist - und das bei nem nagelneuen Boden, na super.
Aber wie gesagt: Die Wand und der Boden an der Seite müssen so oder so gemacht werden + die Dehnungsfuge ist eigentlich in allen Räumen schrott bzw. muss nachgebessert werden. Ich würde mal sagen, da hat jemand mächtig gefuscht. Das bedeutet natürlich für uns auch unannahmlichkeiten und Chaos. Gibt es da irgendwelche Regelungen bzgl. Ausgleich / Schadensersatz?

Wenns Neuigkeiten gibt, dann meld ich mich wieder.Angeblich solls nächste Woche Dienstag bereits los gehen.
 
Oje, dass klingt ja nach einer größeren Sache.

Wenn der Unternehmer den Mangel beseitigt, ist man bei der Nachbesserung nach § 635 BGB.

Für zusätzliche Aufwendungen wie zum Beispiel Miet- oder Hotelkosten, kannst du "Schadenersatz neben der Leistung" nach § 280 Absatz 1 BGB geltend machen. Der hierfür notwendige Pflichtverstoß, dürfte schon dadurch begründet sein, dass der Unternehmer nicht gleich vertragsgemäß geleistet hat.

Da muss man jetzt warten woran es liegt, neben der fehlenden oder nicht ausreichenden Randfuge.
 
Danke für die Hinweise. Werde ich mal prüfen.
Ja, dass wird leider ne größere Sache. Aber nützt ja auch nichts, die Wohnung soll ja in Ordnung sein auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte. Und der Boden ist da sicherlich ein wichtiger Teil bei. Ich bin selber gespannt was die Ursache der Feuchtigkeit sein kann. Es ist wie gesagt jetzt mehr oder weniger in allen Räumen (teilweise halt nur schwer zu erkennen durch die festangebrachten Randleisten).
Es gibt auch ne Theorie, dass der Estrich (der angeblich nicht neu gemacht wurde) nicht ganz trocken war und daher die Feuchtigkeit kommt. Schauen wir mal.
 
Thema: Parkett riecht modrig / schwarzer Rand (Bild)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben