Richtig Dampfbremsfolie anbringen (OKAL HAUS, Fertighaus)

Diskutiere Richtig Dampfbremsfolie anbringen (OKAL HAUS, Fertighaus) im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Ich bin gerade dabei anzufangen meine Fassade neu zu machen. Jetzt bin ich enwenig irrtiert iund brauche eure hilfe. Habe einen OKAL Haus...
doppel

doppel gelöscht
 
fachwerk-I15768_2015626162927.jpgOkalhaus Fassade und Dämmung Sanierung

Wenn du innen alles lassen willst hast du doch hier schon eine Dampfbremsebene und Aussteifung.

Dann nur noch die Gefache dämmen mit kapillaraktivem, sorptionsfähigem Dämmstoff mit gutem Hitzeschutz, wie zB mit Zellulose oder Holzfaserplatten.
Außen vollflächig eine zur Aussteifung zugelassene Holzfaserplatte als Dämmung aufschrauben, zB Steico Universal oder Steico Protection H,
Je nach gewünschtem U-Wert ggf noch eine Lage.

Diese sind gleichzeitig
Austeifung
Winddichtung
Dämmung

Darauf dann senkrecht eine 2 bis 4 cm dicke Latte auf die vorhandenen senkrechten Ständer (bei deinen PVC-Profilen: 2 cm für helle Farben, 4 cm für dunkle Farben)

Allerdings halten Lärchenbretter auch ohne jede Oberflächenbehandlung wesentlich länger als PVC-Profile und sind viel einfacher zu befestigen.

Auch nach Jahrzehnten noch nachkaufbar

Jederzeit farblich änderbar falls gewünscht-
Läßt sich auch noch nach Jahren farblich lasierend oder deckend mit ölbasierten Farben streichen.

Holz ist mechanisch viel belastbarer

Bei Holz ändert sich die Länge nicht im Gegensatz zum PVC ( 0,6 mm je Meter bei 10 Grad Temperaturunterschied - d.h. bei 5 m Länge von Sommer zu Winter bis ca 2 cm Längenänderung möglich.

Außerdem werden die bei Sonneneinstrahlung total heiß-
gerade bei dunklen Farben.
Da darf sich niemand anlehnen, ohne Verbrennungen zu bekommen.

Und wenn du es doch irgendwann entsorgen mußt kannst du Holz problemlos verheizen und nicht teuer als Sondermüll abgeben.

Gute Lärchenbretter-Verkleidungen wird es bei euch noch viel weniger geben als Plastik-Fassaden und sieht sicher besser aus.

Vor allem brauchst du für Ecken und Anschlüsse nicht diese ganzen vorgefertigten Plastikteile, die nicht angepaßt werden können.

Auf dem Bild meine Lärchenfassade mit Rhombusbrettern-
nur die Fensterleibungen werden noch mit Lärchenbrettern verkleidet.

Bei der o.g. Konstruktion brauchst du keine Folien, keine OSB-Platten, Kreuzlattung etc und bist bei besserem Ergebnis und günstigeren Kosten schneller fertig.
Bei Fragen gerne melden
Andreas Teich
 
danke

Das ist aber bei ihnen folie bei den Fenstern, oder?
Wie genau wollen sie die fenster verkleiden?

Jetzt bin ich total verwirrt. Verstehe den aufbau nicht zu 100%
 
Okalhaus Fassadendämmung

Die Folie habe ich nur auf der Westseite,
da es bei uns manchmal sehr hohe Windgeschwindigkeiten gibt, wenn der Sturm tagelang durchs Tal zieht-
das Hau steht völlig frei.
Wegen der Rhombusschalung sind die Fugen offen, was für die Hinterlüftung und Hitzeableitung sehr gut ist.

Die Folie ist eine sehr diffusionsoffene UV-beständige Fassadenbahn- bei normalen Lageverhältnissen aber nicht notwendig- dient hier nur als Regenschutz..

Die Fensterleibungen werden auch noch mit einem Lärchenbrett verkleidet-
darunter kommt dann die Fensterbank und darunter
eine 2. Abdichtungsebene.

In meinem Fall ist das vorhandene Mauerwerk
mit Stegträgern aufgedoppelt worden,
darauf 60 mm Steicoprotect-Holzfaserplatte mit Nut und Feder
im Hohlraum habe ich Zellulose eingeblasen
auf die Träger und die Dämmplatten Konterlattung geschraubt
darauf quer die Rhombusschalung.

Du müßtest alles bis auf die Innenplatte abreißen.
Dann Holzfaserplatte daraufschrauben und Hohlraum mit Zellulosedämmung ausblasen

Die Alternative dazu:
mit Holzfaserplatten oder Hanf oder flexiblen Holzfaserdämmungen die Balkenzwischenräume dämmen und darauf die Holzfaserplatten mit Nut und Feder schrauben.

Darauf die senkrechte Konterlattung und quer dazu die Fassadenverkleidung.

Sonst nichts- damit bist du fertig und es ist technisch einwandfrei

Andreas Teich
 
Danke andreas, jetzt haben sie mich angesteckt :D

Würden sie mir bitte ein paar Bilder von ihrer Fassade (gesamtansicht, ecken,kanten) schiecken? Würde es gerne meiner Frau zeigen. Aber von dem aufwand her ist es glaub ich viel einfacher und günstiger, oder?

Kann man diese Zellulose selber einblasen oder muss eine Firma her? Was braucht man dafür?
 
zu den PVC Paneelen.

Habe ein Musterstück in die Sohne gehängt. Kann nur sagen, dass sie anscheinend resistent gegen Hitze sind. Also, in der Sohne sind die noch kühler als die Ethernitplatten und wir haben tagsüber 30°. Ich denke mal dann stimmt es mit dem verformen auch nicht ganz. Ich denke mal , ich bleibe doch bei den PVC paneelen.

Danke
 
fachwerk-I15768_20157113545.JPGLärchen-Holz-Fassade mit Rhombusbrettern

Hallo
Hier nun einige Bilder

Zum Zellulose einblasen benötigt man eine spezielle größere Maschine.
Normalerweise wird das Einblasen von einer Firma gemacht die diese Maschine haben, wobei das Einfüllen in die Maschine häufig vom Bauherrn/Baufrau gemacht wird.
Kosten ca 100-120,-€/m³
also bei 20 cm Dämmstärke ca 20,-€/m2.

Der Vorteil dabei ist, daß die Dämmung jeden Hohlraum komplett ausfüllt und Zellulose einen guten Hitze- und Schallschutz hat.
Und das Einblasen geht sehr schnell
 
fachwerk-I15768_201571131752.JPGLärchenfassade mit Eckenausbildung

Bei der vorderen Ecke wurden beide Eckbretter mit 45 Grad schräg gesägt mit einer Fuge von ca 6 mm.

Die Fenster-/Türleibungen werden noch mit einem schrägen Brett verkleidet, das obere Brett wird waagerecht eingepaßt.

Bei der schmalen hinteren Ecke stehen die Bretter an der großen Seite um Brettstärke über,
die kurze Seite stößt seitlich dagegen- wieder mit ca 6 mm Luft.
Bei Stößen immer mind. 6 mm Luft lassen, um Kapillarfeuchtigkeit und länger stehendes Wasser im Hirnholz zu vermeiden.

Unten sieht man die Unterkonstruktion.
Hier kommt noch ein Lärchensteg davor.

Da dies die sehr stark belastete Wetterseite ist habe ich eine UV-beständige, sehr diffusionsoffene Folie auf den Holzfaserplatten angebracht.

Solche Lärchen-Holzfassaden werden mind. 50 Jahre halten und haben den Vorteil jederzeit, auch nach Jahren oder Jahrzehnten, farblich umgestaltet werden zu können-
am besten mit Anstrichen oder Lasuren auf Ölbasis.

Anstriche dienen aber nur der optischen Gestaltung- für die Haltbarkeit sind sie unnötig.

Die Bretter wurden im Rift-/Halbriftschnitt hergestellt, Klasse AB, mit 30 Grad Schräge für schnelleren Wasserablauf gegenüber den üblicheren 15 Grad.

Andreas Teich
 
Bremsfolie

Hallo

Meine Wände sind 2,5 meter hoch. Welche folie soll ich am besten verwenden? eine 2 Meter breite oder 4 Meter breite?

Danke
 
1.5 oder 3 m

Mit einer 3 m Rolle braucht es am wenigsten Klebband, ist aber ev. wegen der Spedition teuer.
 
Hallo
Meinst du jetzt eine Folie für die Außenseite?

Außen kommt NIE eine Dampfbremsfolie hin- die kommen immer nur auf die Innenseite der Wand,
Kurze Erklärung:
Der Wasserdampf strömt von der inneren, warmen Seite zur kälteren Seite ( Dampfdruckgefälle immer von warm zu kalt)
Die innen angebrachte Dampfbremse, die gleichzeitig eine Luftdichtung ist, soll das Eindringen warmer, feuchterer Luft in die Wärmedämmung verhindern, da sie dort kondensieren und ggf vereisen kann.
Dies verursacht Bauschäden durch Feuchtigkeit, gleichzeitig reduziert Feuchtigkeit die Dämmwirkung, Eisbildung erzeugt eine Dampfsperre, dadurch weitere Feuchtigkeitsanreicherung etc.
Also innen Dampfbremse ( das kann auch eine Span- oder OSB-Platte sein.

Außen nur eine diffusionsoffene Winddichtung (Sd-Wert kleiner als 0,5m)
Die Winddichtung kann eine Folie sein oder auch eine Holzfaserplatte mit Nut und Feder.
Größe der Bahnen nach Unterkonstruktion -
eher so dass du am wenigsten Verschnitt hast

Hitzeschutz und auch die Schalldämmung ist bei Zellulose und Holzfaserplatten generell sehr gut. Zellulose hat zudem den Vorteil, auch komplizierte Hohlräume vollständig auszufüllen.

Rein vom U-Wert liegen die im üblichen Miitelfeld, wobei die deutlich besseren entweder/oder-und sehr teuer sind oder umweltfeindliche Produkten enthalten- denen jedoch andere wichtige Eigenschaften fehlen, wie Kapillarität zB, die die Schadensanfälligkeit sehr reduziert.

Was willst du jetzt für einen Wandaufbau herstellen und welche Wandverkleidung

Andreas Teich
 
Thema: Richtig Dampfbremsfolie anbringen (OKAL HAUS, Fertighaus)

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
18.435
LehmHandWerk
L
S
Antworten
10
Aufrufe
6.066
Sarrach Benjamin
S
A
Antworten
11
Aufrufe
391
KHH
C
Antworten
44
Aufrufe
2.075
chris.b
C
Zurück
Oben